Cover-Bild Wilde Wölfe
  • Ersterscheinung: 10.11.2011
Ian McAllister

Wilde Wölfe

Mein Leben mit den Letzten ihrer Art in Kanada
Eva Plorin (Übersetzer), Florian Oppermann (Übersetzer)

Einst durchstreiften Wölfe weite Teile Europas und Nordamerikas. Heute findet man sie nur noch in entlegenen Landstrichen. Ian McAllister folgt den Spuren der letzten wilden Wölfe des Great Bear Rainforest an der schwer zugänglichen Westküste Kanadas. Über einen Zeitraum von 17 Jahren näherte er sich immer wieder den scheuen Tieren, die sich an das Leben im Innern des Regenwaldes angepasst haben. Beim herbstlichen Lachsfischen, auf ihrer Seehundjagd im Winter und bei der Aufzucht ihrer Jungen im Frühling. Intime Einblicke in das Verhalten eines der faszinierendsten Raubtiere unserer Erde, dessen Lebensraum akut bedroht ist.

• Dieses Buch befindet sich bei rallewu in einem Regal.
  • rallewu hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Anpassungsfähig, aber nur bis zu einem gewissen Grad - Küstenwölfe sind schützenswert

In "Wilde Wölfe. Mein Leben mit den letzten ihrer Art in Kanada" beschreibt der Dokumentarfilmer, Autor und Fotograf Ian McAllister anschaulich die Ergebnisse aus jahrelanger Beobachtung der letzten noch in freier Wildbahn lebenden Rudel von Küstenwölfen. McAllister zeigt auf, wie komplex das soziale Miteinander dieser hoch entwickelten, intelligenten Tiere ist und warum sie es Wert sind, geschützt zu werden.

Ein beeindruckender Bericht über verschiedene Forschungs- und Beobachtungsergebnisse, aber auch über ganz persönliche Begegnungen mit den "Herrschern der kanadischen Küstengewässern".

Anschaulich und verständlich geschrieben, sehr lesenswert vor für allem für Menschen , die sich für den Erhalt von Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum interessieren.