Cover-Bild Das Hausmädchen mit dem Diamantohrring
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.2010
Ida Casaburi

Das Hausmädchen mit dem Diamantohrring

SOLE KOTILGE verlässt nach einem Streit ihr Elternhaus und wohnt bei einer Freundin. Ein Abstieg von Kempinski zu Jugendherberge und von Prinzessin auf der Erbse zu Cinderella: kein Auto, nur ein Klappbett unter einer winzigen Dachluke ohne Blick und mit drei Jobs keine Zeit, um ihre Examensarbeit zu beenden. Das ändert sich, als sie die etwas seltsame Annonce von Norman Braun liest:

Alleinstehender Akademiker sucht eine einfache, absolut unscheinbare Vollzeit-Haushälterin, die vegetarisch kochen kann. Freie Zeiteinteilung, gute Bezahlung, separate Wohnung, PKW.

Die ideale Stelle, theoretisch, denn Sole ist alles andere als einfach und keineswegs unscheinbar. Sie hat eine große Ähnlichkeit mit dem Hollywoodstar Scarlett Johansson und dem berühmten Portrait ›Das Mädchen mit dem Perlenohrring‹ von Jan Vermeer van Delft.

Da hilft nur eines: Aus dem Schwan muss ein hässliches Entlein werden. Ein verwickeltes Maskenspiel beginnt.

Veröffentlicht am 05.06.2017

Das Haumädchen mit dem Diamantohrring

Mich hat als erstes das Cover und der Titel des Buches meine Aufmerksamkeit erweckt. Handelt es doch dabei in abgewandelter Form um den Titel und das Bild von Vanmeeren. Aber auch der Inhalt des in spritziger Form gehaltenen Buches hat mich sehr fasziniert. Zwar ist es nur ein dünnes Büchlein, aber darin ist soviel Slapstick und gut verteilter Witz vorhanden, dass das Lesen das reinste Vergnügen ist. Die Autorin Casaburi schreibt mit schwarzen Humor eine Geschichte, Cinderella in Frankfurt zur heutigen Zeit. Sole, verwöhnte Tochter reicher Eltern studiert Psychologie. Doch eines Tages reicht ihr Snoblessität die Eltern und sie setzen Solevor die Tür. jetzt muß sie alleine schauen, wie sie weiterkommt, Sie lebt in einem winzigen Zimmer mit einer anderen jungen Frau zusammen und hat drei Jobs nebenher. Da liest sie in einem Inserat, dass ein Psychotherapeut eine Haushälterin sucht. Sie muß unscheinbar sein, darf ich nicht stören, muß seine Macken ertragen und vegetarisch bzw. vegan kochen können.Sole meint, dafür geeignet zu sein. Sie macht sich häßlich mit Perücke, Warze im Gesicht, Kittelschürze, Gesundheitsschuhe und bekommt den Job. Doch eines Tages sieht ihr Arbeitgeber sie unverkleidet und er verliebt sich in sie. Und von da an beginnt das Versteckspiel, das Personenwechseln. Aber auch Sole gefällt ihr Arbeitgeber. Ein heiteres Buch, aber dennoch mit Tiefgang.