Cover-Bild Abgelenkt
  • Ersterscheinung: 01.03.2016
Ilka Heinemann

Abgelenkt

Der Laptop-Roman. Ein originelles Buch, das sich liest wie ein Laptop
Ein Buch, das innen wie außen aussieht wie ein Laptop. Ausstattung und Inhalt verschmelzen zu einem!
Eigentlich will Alex Altmann die Zugfahrt von München nach Köln nutzen, um an seinem Laptop an einer Präsentation für seinen Chef zu arbeiten. Doch E-Mails und SMS von Freunden, Kollegen und seiner Mutter bringen ihn immer wieder aus dem Konzept. Und dann ist da auch noch die attraktive Unbekannte auf dem Platz gegenüber. Ehe er sich’s versieht, nimmt die öde Geschäftsreise einen irrwitzigen Verlauf.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.10.2016

Ui, das ist ja ein Laptop!

Im Buch wird - ähnlich wie in Email-Form - mehr oder weniger mit Bildern (selbstverständlich mit Satz-Inhalt) die Geschichte eines jungen Mannes erzählt, der eine Präsentation für die Arbeit vorbereiten soll, gerade aber in Liebesangelegenheiten wohl eine Enttäuschung erlebt hat - und sich so unterwegs mit dem Laptop ablenken lässt...

Allein die optische Aufmachung dieses Buches finde ich total gelungen, denn das Buch sieht quasi aus wie ein Laptop, was auch Kindern direkt aufgefallen ist. (Und in gewisser Weise heißt das was...) Man klappt das Buch also quasi quer auf, nicht wie in normales Buch eben. Und dann hat man "unten" quasi die Tastatur, oben den Bildschirm. Hier wird dann die Geschichte erzählt, so dass man auf jeder Seite unten die Tastatur hat, die aber zusätzlich auch etwas erzählt. So findet man auf der Tastatur ggf. auch mal abgelegte Gegenstände etc. Oben, auf dem "Display" eben, tauchen dann immer mal Emails oder andere Online-Verläufe auf, ebenso eine Präsentation die vorbereitet wird.

Ich finde, dass dies alles wunderbar gestaltet ist und man das alles wirklich gut nachvollziehen kann. Die Zeichnungen sind toll gemacht, ebenso die dargestellten Nachrichten.

Der Schreib- bzw. Lesestil ist absolut in Ordnung, nachvollziehbar, es handelt sich hier definitiv nicht um schwere Kost, sondern um ein amüsantes, schnell zu lesendes Buch, das vor allem eben gut unterhalten soll. Und genau das tat das Buch auch. So hatte ich es wirklich super schnell gelesen - worüber ich mir vorher gar keine Gedanken gemacht habe. In nicht mal zehn Minuten (schätze ich mal) war ich durch, finde es aber nach wie vor zum Reinblättern auch noch interessant.

Generell denke ich, dass dieses Buch auch für jüngere Leser geeignet ist, so dass 14-15-Jährige das vielleicht auch schon gerne lesen.

Für mich ist dieses Buch generell sehr gelungen, die Aufmachung gefällt mir super gut, die Geschichte ist gut umgesetzt, einzig und allein ist diese viel zu schnell "vorbei". Von mir aus hätte das Buch nochmal hundert Seiten mehr haben können, so dass ich gerne eine Leseunterbrechung "eingebaut" hätte, das Buch nicht am Stück gelesen hätte. Dafür gibts von mir einen Stern Abzug. Aber ansonsten hat mir das Buch gefallen, ich wurde gut unterhalten, man hat sich mit der Gestaltung wirklich super viel Mühe gegeben.
Entsprechend spreche ich eine Empfehlung aus und vergebe hier 4 von 5 Sternen.