Cover-Bild Die Ärgermacher
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Ines Gölß

Die Ärgermacher

Mach mit!
Es erwartet dich eine spannende Geschichte mit vielen bunten Bildern. In diesen kannst zu viel entdecken. Suche und zähle zum Beispiel Schmetterlinge, Äpfel, Schlüssel und vieles mehr.
Sei dabei, wenn Karlo Kater, Hanna Hase und Holger Hahn heimlich bei Zauberer Fidelius herumschnüffeln. Das aufgeschlagene Zauberbuch zieht sie sofort in ihren Bann. Doch sie bemerken nicht, dass Holger mit seinem Flügel ein Fläschchen umgestoßen hat. Ein seltsamer Duft entströmt. Und schon ist es passiert...
Pst! ein kleines Monster hat sich auf jeder bunten Seite versteckt.

Die Geschichte kann auch ohne zu rätseln gelesen werden.
Sie eignet sich für Kindergartenkinder bis hin zu Erstlesern.

• Dieses Buch befindet sich bei Gahroo in einem Regal.
  • Gahroo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Meine Tochter (fast 3) ist begeistert!

Wie schön, dass "Die Ärgermacher" - das neue Buch von Ines Gölß jetzt auf dem Markt ist. :) Es handelt sich hier um ein Buch für Kinder ab drei Jahren, die gemeinsam mit ihrem Vorleser auf Entdeckungstour durch das Buch gehen können. Gerade die Kleinen können ja oft noch nicht so gut am Ball bleiben - dafür eignet sich dieses Buch wirklich gut!

WORUM GEHTS? Kater Karlo, Hase Hanna und Hahn Holger sind drei abenteuerlustige Tierkinder, die die Gunst der Stunde nutzen und bei Zauberer Fidelius herumschnüffeln. Aus Versehen stößt Holger ein Fläschchen um und die drei verzaubern sich. Ob sich doch noch alles zum Guten wendet? Das dürft ihr selbst herausfinden ;)

MEINE MEINUNG? Ich finde das Buch wirklich klasse. Dadurch, dass die Autorin die kleinen Leser zum genauen Hinschauen animiert, ist die Geschichte richtig kurzweilig. Auf einer Doppelseite befindet sich immer auf der linken Seite ein Text in etwas größerer Schrift (wirklich sehr angenehm!) und auf der rechten Seite ein passendes, detailliertes Bild. Auf der darauffolgenden Doppelseite finden die Kinder diverse Suchaufträge (Findest du die Unterschiede? Wie viele Federn hat Holger verloren? Entdeckst du den Marienkäfer?, etc.) Durch die Kombination aus Suchaufträgen, Text und Bild werden bei den Kindern verschiedene Sinneskanäle angesprochen und das kommt definitiv gut an - meine Tochter wollte anfangs direkt erstmal die Bilder anschauen und die Sachen suchen. Danach durfte ich ihr den Text nach und nach vorlesen. Sie fands richtig toll! Das Textniveau passt auch perfekt zur Zielgruppe und ist leicht verständlich. So bleiben die Kids am Ball, egal ob sie 3, 5 oder 9 sind :)

FAZIT? Wir hatten großen Spaß beim Lesen und eine tolle Zeit mit den drei Ärgermachern :) Von uns gibts definitiv fünf Sterne :)