Cover-Bild Das Glück am Ende des Ozeans
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Ines Thorn

Das Glück am Ende des Ozeans

Eine farbenprächtige Auswanderer-Saga über drei Frauen und ihren Weg zum Glück in Amerika.Bremen, 1876: Drei Frauen gehen an Bord eines transatlantischen Dampfschiffes. Jede mit einem Traum im Herzen, jede in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Während der Überfahrt nach New York werden sie zu Freundinnen. Als die schwangere Susanne während einer stürmischen Nacht in Not gerät, eilen ihr die anderen zu Hilfe. Danach ist nichts mehr, wie es war - und ihre Schicksale sind für immer verbunden.Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten angekommen, muss jede der Frauen lernen, dass man auch hier hart für seine Träume arbeiten muss. Dann taucht ein Fremder auf, der behauptet, ihr dunkles Geheimnis zu kennen. Und plötzlich steht alles, wofür sie gekämpft haben, auf dem Spiel …

Veröffentlicht am 23.07.2024

Die Suche nach der Freiheit

Die Reise beginnt im Jahr 1876. Drei unterschiedliche junge Frauen reisen auf einem Dampfschiff von Bremen nach New York und hoffen auf ein besseres freies Leben. Die selbstbewusste Annett wird in New York eine Stelle als Schreibkraft annehmen und am Bau der Brooklyn Bridge beteiligt sein. Sie träumt davon eines Tages zu studieren. Die schwangere und innerlich zerbrochene Susanne reist gemeinsam mit ihrem gewalttätigen Ehemann. Sie wollen ihr Glück auf den Goldfeldern versuchen. Die dritte im Bunde ist Gottwitha, sie stammt aus einer Amischgemeinde in Süddeutschland und soll in Pennsylvania einen Mann ihrer Glaubensgemeinschaft heiraten.
In Amerika trennen sich die Wege der drei Frauen, sie wollen aber weiterhin Kontakt halten, denn gemeinsam teilen sie ein Geheimnis.
Die Überfahrt mit dem Dampfschiff macht nur einen kleinen Teil der Geschichte aus, hier hatte ich mir mehr versprochen. Anschließend begleitet man als Leser abwechselnd die drei Frauen. In der Geschichte von Annett erfährt man viel über den Bau der Brooklyn Brigde. Dieses historisch belegte Ereignis war gut mit dem Geschehen verwoben. Es war für mich sehr spannend und interessant darüber zu lesen. Susanne folgt den Goldgräbertrecks nach Westen, um dort für sich und ihrer im Planwagen geborenen Tochter ein neues Leben aufzubauen. Gottwithas Erzählung führt in eine Amischgemeinde und der Leser bekommt Einblicke in diese fremde Welt.
Durch die abwechselnd erzählten Handlungsstränge, die oft mit einem Cliffhanger enden, wird man als Leser neugierig auf das weitere Geschehen. Einige Ereignisse schienen mir unglaubwürdig, andere vorhersehbar.
Trotz allem ist dieses ein unterhaltsamer Frauenroman, der sich leicht und flüssig lesen lässt. Er ermöglicht ein Eintauchen in eine andere Zeit und hat mir angenehme Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Auswanderung

In Bremen legt 1876 ein Auswanderungsschiff ab, mit drei sehr unterschiedlichen Frauen an Bord, die auf der Überfahrt nach New York zu Freundinnen werden. Annett, Susanne und Gottwitha hoffen auf ein besseres Leben in Amerika und eine gemeinsame Tat wäh-rende der Überfahrt eint sie ganz besonders. Erzählt wird abwechselnd wie es Susanne, Annett und Gottwitha in der neuen Welt ergeht. Alle müssen sich erst hart durchkämpfen bis sie es zu etwas Glück schaffen und sich wiedersehen.
Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen. Die Auswanderungszeit, die verschiedenen Schicksale und Kämpfe in der neuen Heimat sind hier gut geschildert. Gerade auch, dass es hier um Frauen geht, drei sehr verschiedene Frauen und Lebenswege, die trotzdem zu Freundinnen werden. Die unterschiedlichen Wege der drei Frauen sind sehr gut geschil-dert, ich konnte es mir gut vorstellen und war begierig darauf, wie es mit der jeweiligen weiter geht. Sehr schöner Schreibstil.
Bisher kannte ich die Autorin nicht, doch nach diesem Roman wird es sicherlich noch wei-tere Bücher von ihr geben, die ich lesen werde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

spannend und unterhaltsam

„Das Glück am Ende des Ozeans“ von Ines Thron hat ein wunderschönes Cover, welches schon darauf hindeutet, dass es sich um einen Auswandererroman handelt. Drei junge Frauen mit sehr unterschiedlicher Vergangenheit lernen sich auf der Überfahrt ins ferne verheißungsvolle Amerika kennen. Ein Erlebnis an Bord schweißt sie über alle Standesgrenzen auf immer zusammen. In Amerika angekommen, versucht jede auf ihre Weise das Glück zu finden.
Annett, die Selbstbewusste der drei Frauen, wird als Assistentin beim Bau der Brooklyn Bridge engagiert und schafft es, sich in einer Männerwelt der Technik zu behaupten und ihren Platz zu finden, ohne von einem Mann abhängig zu sein.
Susanne überwindet ihre harte Vergangenheit und die Gewalttätigkeiten in ihrer ersten Ehe und findet trotz allem ihr Selbstbewusstsein wieder, zwischen anderen Frauen, die als Huren eigentlich am Rande der Gesellschaft leben und ohne Männer oft schutzlos Gewalt und Unterdrückung ausgesetzt sind.
Gottwitha versucht derweilen sich in der Welt der Amish-People zurechtzufinden und droht dabei an der Kälte und Strenge des Ehemannes zu zerbrechen.
Alle drei Frauen kämpfen mit den damaligen Gesellschaftsstrukturen, in denen die Frauen ohne den Schutz eines Mannes gefährlich lebten und Gewalt und Ungerechtigkeit und Armut und Hunger ausgesetzt waren. Alle drei haben eine innere Stärke, die sie auch größte Schicksalsschläge überwinden lässt.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Es zieht einen schnell in seinen Bann und dank der ständig wechselnden Handlungsstränge wird die Spannung hochgehalten und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Heldinnen waren mir sympathisch. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und fand sie meist glaubwürdig. Und wie nebenbei erfährt man sehr viel über New York und den Brückenbau, über das harte Leben der männerlosen Frauen und über die Amish.
Es zwei, drei kleine Kunstgriffe, die ich als etwas unglaubwürdig empfand. Mit ihnen wurde entweder versucht, noch mehr Spannung zu erzeugen oder etwas zu erklären, was sonst den Lesefluss gestört hätte. Aber ich habe der Autorin dies schnell verziehen, da mir die Geschichte im Ganzen einfach zu gut gefallen hat und Ines Thorn sich Mühe gegeben hat, die damaligen Verhältnisse genau und farbenfroh zu erzählen. Ich finde, ein gutes historisches Buch darf sich auch mal ein paar Freiheiten nehmen, solange sie klein und unbedeutend bleiben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

3 Frauen auf dem Weg ins Glück

1876 und eine große Reise mit einem Auswandererschiff auf dem Weg nach Amerika beginnt. Dort an Bord lernen sich Annett, Susanne und Gottwitha kennen. Annett, die in New York ihr Glück als Mathematikerin beim Bau der berühmten Brooklyn Bridge versuchen möchte; Gottwitha, die einem amerikanischen Amischen versprochen wurde und Susanne, die an Bord den Qualen ihres Ehemannes ausgesetzt ist, fühlen sich sofort zueinander hingezogen.
So halten sie auch zusammen, als eines Tages an Bord etwas schreckliches geschieht und dieses Geheimnis behüten alle 3 Frauen auf ihren unterschiedlichen Wegen ins Glück für sich. Doch wie so oft bleibt ein Geheimnis nie lange ein solches.

Ines Thorn erzählt von 3 Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch Freundinnen wurden. Ob jede von ihnen das gleiche Glück findet, ob jede von ihnen in Amerika Fuß fassen kann, das gilt es in diesem Roman zu verfolgen.

Cover:

Das Cover zeigt 2 sehnsuchtsvolle Frauen, die übers weite Meer hinaus die Freiheitsstatue erblicken und sicher schon mächtig aufgeregt sein könnten. Das Cover ist schlicht gehalten und dennoch wäre es mir persönlich in einem Buchladen in die Hände gesprungen.

Gleich ab der ersten Seite hat mich die Geschichte rund um Annett, Susanne und Gottwitha in ihren Bann gezogen. Ich habe sofort erwartet hier einen außergewöhnlichen Schreibstil, eine außergewöhnlich inspirierende und berührende Leidenschaft der Autorin spüren zu können. Doch von Kapitel zu Kapitel wurden die jeweiligen Lebensgeschichten der Protagonisten immer flacher und uninteressanter. Auf einige Reaktionen konnte ich mir nie einen Reim drauf bilden und einige gravierende Fehler schlichen sich auch noch in die Zeilen. In einem Kapitel ist Gottwitha mal 18 Jahre alt, dann plötzlich 21. Da fragt man sich ob weder die Autorin selbst oder aber auch die Lektoren es nicht hätten erkennen müssen.

Die einzelnen Lebenswege der 3 Frauen waren mir zu plump und zu vorhersehbar beschrieben. Von Ines Thorn bin ich anderes gewöhnt und aufgrund ihres zarten Schreibstils musste ich doch unbedingt und schnell weiterlesen.Es hätte sich ja doch noch vieles anders und überraschter entwickeln können.

Fazit:

Ein netter historischer Roman, der sich leicht lesen lässt. Wer anspruchsvolles sucht, sollte vielleicht doch zu anderen Romanen greifen.
Tatsächlich wurden einige wahre Fakten mit eingebaut (Bau der Brooklyn Bridge) und dies gab dem Ganzen nochmal ein klein wenig Aufschwung. Deswegen vergebe ich noch gute

3,5 Sterne

für "Das Glück am Ende des Ozeans" von Ines Thorn !