Cover-Bild Feministiken
Inga Blundell, Yvonne Hissel

Feministiken

Die Wahrheit über Gleichberechtigung

Geschlechter(un)gerechtigkeit in Zahlen

Wussten Sie, dass 52% der Hochschulabsolventinnen und -absolventen weiblich sind, aber nur 32% der Professuren mit Frauen besetzt sind? Auch in Zeitungsredaktionen haben noch immer zu 80% Männer die Führungspositionen inne. Da wundert es nicht, dass nur 6% der verheirateten Frauen zwischen 30 und 50 Jahren über ein Nettoeinkommen von über 2.000 Euro verfügen – schockierend ist es trotzdem. Diese und viele andere spannende Fakten präsentieren Inga Blundell und Yvonne Hissel mithilfe von anschaulichen Grafiken und kreativen Illustrationen in ›Feministiken‹. Ein unterhaltsames und gleichzeitig nachdenklich machendes Buch, das eines deutlich zeigt: Unsere Gesellschaft hat noch immer einen großen Nachholbedarf in Sachen Geschlechtergerechtigkeit.

Veröffentlicht am 01.12.2022

wichtiger Beitrag zur Grundsatzdebatte in Punkto Gleichberechtigung

Das Buch ist super ansprechend gestaltet, sehr übersichtlich und thematisch breit gefächert. Insgesamt eine wichtige und tolle Sache und bestimmt auch eine grandiose Geschenkidee. Ich zumindest habe es sehr gemocht, mich durchzublättern und die verschiedenen Statistiken gemeinsam auszuwerten. Nun kommt allerdings das große Aber: Unter'm Strich ist es doch recht schwach. Die Statistiken lassen - wenn man sie nicht nur oberflächlich betrachtet - viel Raum für Spekulationen. Wir haben die Statistiken gemeinsam besprochen. Dabei sind bei uns oft mehr Fragen entstanden, als sie beantwortet werden konnten.

Ich als Frau kann (leider!) nicht behaupten, dass das Buch eine aussagekräftige Grundlage für Diskussionen ist. Hierfür bedarf es mehr Hintergrundinformationen zur Auswertung und zu den Personengruppen.

Dennoch leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Grundsatzdebatte in Punkto Gleichberechtigung.