Cover-Bild Die Queen
  • Ersterscheinung: 17.04.2023
Inger Merete Hobbelstad

Die Queen

Unsere Jahre mit Elizabeth II. | Aktualisierte Ausgabe
Ebba D. Drolshagen (Übersetzer)

»Heißt das, dass du am Ende Königin werden wirst?«, hatte Margaret ihre ältere Schwester Elizabeth nach der Abdankung ihres Onkels Edward VIII. im Jahr 1936 gefragt. »Ja, ich denke schon«, soll die Zehnjährige erwidert haben. 1952 stirbt beider Vater George VI. – und Elizabeth wird mit 25 Jahren englische Königin. Fünfzehn Premierminister hat sie in den 70 Jahren ihrer Regentschaft ernannt, von Winston Churchill über Margaret Thatcher bis zu Boris Johnson sowie, zwei Tage vor ihrem Tod, Liz Truss – und dabei alle politischen Krisen überstanden. Sie hat familiäre Katastrophen moderiert – oder ausgesessen –, von Margarets Exzessen, Dianas Leid, Edwards Verfehlungen bis zu Harrys und Meghans Absetzbewegung.

Egal, was geschah – die ganze Welt war dabei, voller Anteilnahme.

Wer ist diese Ikone, die 70 Jahre lang in der Öffentlichkeit stand, die man lange für unsterblich hielt? Mit der umfassendsten Darstellung, die der »Firma« jemals gewidmet wurde, gibt die Autorin ebenso fesselnd wie gründlich Antwort. Viele Jahre lang hat sich die norwegische Autorin mit englischer Geschichte auseinandergesetzt, sich intensiv mit sämtlichen Mitgliedern der royalen Familie beschäftigt, Gespräche geführt, Notizen, Briefe und Tagebucheintragungen studiert. Im Mittelpunkt ihrer Erzählung steht natürlich Elizabeth II. – die Tochter, Schwester, Mutter, Ehefrau und Queen.

• Dieses Buch befindet sich bei Alice9 in einem Regal.
  • Alice9 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Informativ, detailliert, stellenweise etwas zäh

Inhalt

Inhalt
Nachdem Elizabeth's Vater recht jung gestorben ist, wird sie mit 25 Jahren die Königin von England. Dieses Buch erzählt ihre Geschichte bis zu ihrem 70ten Thronjubiläum. Es wird auf politische Krisen eingegangen, auf die zahlreichen Premierminister, die sie ernannt hat, aber auch auf ihre Enkel, William und Harry, Dianas Geschichte und, was das alles mit ihrer Familie gemacht hat.

Bei solchen Büchern habe ich immer etwas Angst, dass sie einen sehr hoch gestochenen Schreibstil haben und man sich regelrecht durch das Buch quälen muss. Doch das war hier überhaupt nicht der Fall. Das Buch ließ sich gut und flüssig lesen, sodass ich mich voll und ganz auf die Geschehnisse der Vergangenheit einlassen konnte.

Das Buch beginnt mit der Zeit, als Elizabeth aufgewachsen ist und erzählt auch von ihrer Kindheit. Viele Dinge waren mir tatsächlich neu und konnten mich daher überraschen. Die Autorin geht bei Fakten sehr ins Detail – vielleicht ein wenig zu sehr, da es zwischendurch dann doch etwas zäh wurde – berichtet aber auch über Spekulationen der Presse und welche Rolle diese generell gespielt hat. Sie geht auf Gerüchte ein und erzählt auch ein wenig aus dem Nähkästchen, wenn sie Informationen aus dem Palast vorliegen hatte. Auch bei der Geschichte rund um Charles und Diana, bei der zwei Seiten aufeinander geprallt sind, hat sie stets beide Seiten dargelegt und am Ende dem Leser die Wahl gelassen, wie der Blickwinkel darauf ist.
Ich muss zugeben, dass ich ein paar Abschnitte, die mich persönlich nicht ganz so stark interessiert haben, auch übersprungen habe. So richtig Fahrt hat das Buch für mich persönlich aufgenommen, als Diana in Charles' Leben getreten ist. Ab da habe ich das Buch regelrecht verschlungen.
Die Autorin hat an einigen Stellen Zitate verwendet, um die Geschichte einem nahbarer zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich mir, eben weil es hier um die Queen geht, viel mehr Zitate von ihr gewünscht hätte. Sie ist eine sehr beeindruckende Frau und das kam für mein Empfinden nur sporadisch rüber und hätte durch Zitate vielleicht noch ein bisschen stärker hervor treten können.
Was ich sehr gut fand, war, dass hier auch auf die Rolle des Volkes und der Presse eingegangen wurde und dieses auch kritisch beleuchtet wurde. Es wurde gut herausgearbeitet und dargestellt, was es heißt, zu der royalen Familie zu gehören und welche Rolle diese zu erfüllen hat.

Schön fand ich auch die Aufmachung des Buches. Ich mochte, dass es Bilder gab, die einem die einzelnen Stationen noch näher gebracht haben und, dass man so einen schönen Vorher-Nachher-Vergleich hatte. Allerdings hätte ich mir auch an der Stelle ein paar Fotos mehr gewünscht. Ein paar Mal habe ich tatsächlich noch nach Fotos gegoogelt, auf die im Buch eingegangen wurde, die aber leider nicht abgedruckt waren.

Insgesamt war es ein sehr informatives und detailliertes Buch über die Queen. Es konnte mit Fakten überzeugen und erschien mir sehr gut recherchiert zu sein. Mir persönlich hat aber ein bisschen die persönliche Note gefehlt, was beispielsweise die Persönlichkeit der Queen angeht.