Weniger ist mehr
Das eine wollen, aber anders handeln - das ist beim Stück Schokolade so wie beim Klimaschutz. Aber warum ist das so?
Ingo Balderjahn nimmt sich in seinem Buch "Lust auf Verzicht" der nicht ganz so einfachen ...
Das eine wollen, aber anders handeln - das ist beim Stück Schokolade so wie beim Klimaschutz. Aber warum ist das so?
Ingo Balderjahn nimmt sich in seinem Buch "Lust auf Verzicht" der nicht ganz so einfachen Antwort auf diese augenscheinlich einfache Frage an. Und auch wenn der Untertitel "Warum bewusster Konsum glücklich macht und dem Klima hilft" erwartet das lesende Publikum kein Lobgesang auf den Verzicht und das Tragen von Sack und Asche.
Er geht das Ganze aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht an und zeigt zunächst einmal auf, wie wir (zumindest im sogenannten "globalen Norden) zu unserer ungezügelten Verschwendungssucht gekommen sind. Dann geht es um die verschiedenen Arten des Konsum und die verschiedenen Typen und ihre Art mit weniger Konsum klar zu kommen.
Mir gefällt der Ansatz gut, hier mal aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht heranzugehen und auch aufzuzeigen, wie Marketing unterstützen kann, um das Kauf-so-viel-du-kannst-Narrativ zu unterbrechen und Weniger-ist-mehr sexy zu machen, um mit einem Nein zum übermäßigen Konsum einen nicht gerade kleinen Beitrag zur Verringerung der Erderwärmung zu leisten. Insgesamt sehr lesenswert, auch wenn es etwas lockerer hätte geschrieben werden können.