Cover-Bild Nellys wunderbare Geburtstagsüberraschung
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Ingo Blum

Nellys wunderbare Geburtstagsüberraschung

Maneki Tanya (Illustrator)

Der größte Geburtstagskuchen aller Zeiten – das wäre doch was!

Nelly das Schwein und Carlos die Ente leben auf einem alten Bauernhof. Sie sind die besten Freunde. Carlos liebt es, den Bauernhof zu organisieren, aber Nelly ist faul und zieht es vor, in der Sonne zu liegen. Am Tag vor Carlos' Geburtstag geraten sie in Streit und Carlos zieht beleidigt davon – in einen wohlverdienten Urlaub.

Er ist noch nie in den Urlaub gegangen!

Nelly beschließt daraufhin, ihm einen riesigen Geburtstagskuchen zu backen! Die anderen Tiere auf dem Bauernhof wollen natürlich mitmachen und helfen. Doch am Ende klappen die Dinge nicht ganz nach Nellys Plänen.

Wird Carlos überhaupt wieder zurück nach Hause kommen?

Das Buch enthält 3 Extra-Seiten zum Ausmalen.

• Dieses Buch befindet sich bei Sandra in einem Regal.
  • Sandra hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.10.2019

Freunde streiten sich auch mal

Das Buch hat uns zu aller erst besonders wegen dem Namen des Schweinchens angesprochen, denn auch unser riesiger Nachbarshund heißt Nelly. Das fand mein kleiner Sohn natürlich wahnsinnig witzig.

Beim ...

Beim Lesen können die Kinder bereits auch einige Gefühlsregungen nachempfinden und empfinden dabei auch Empathie. Das Schweinchen Nelly streitet sich nämlich ganz heftig mit ihrem besten Freund Carlos, dem "Organisator" auf ihrem Bauernhof. Aufgrund des Streits beschließt Carlos dann auch Urlaub zu machen und sich von der Situation zu distanzieren, obwohl am darauffolgenden Tag aber sein Geburtstag ist. Nelly ist ganz aufgebracht wegen seines Verschwindens und bereut den Streit sehr. Deshalb beschließt sie, mit den anderen Tierfreunden eine große Geburtstagstorte zu backen. Da Nelly jedoch nicht Carlos Geschick beim Organisieren hat, geht das ganze Vorhaben gewaltig schief. Genau in diesem Moment kommt auch Carlos wieder auf den Bauernhof zurück um doch seinen Geburtstag mit den anderen zu verbringen. Aus dem kleinen "Unfall" wird dann aber doch ein schönes Erlebnis für alle.

Besonders toll finde ich, dass auch mal Streit in einem Kinderbuch als "Hauptthema" angesprochen wird. Unsere Kinder streiten doch auch immer wieder, sei es mit uns, den Eltern, ihren Geschwistern oder aber auch ihren Freunden. Auch die Kleinen sind nicht immer gleicher Meinung, was auch vollkommen ihr Recht ist. Genauso müssen sie aber auch in ihrem Leben lernen, sich wieder zu vertragen und einzusehen, wenn sie falsch gelegen sind. Das demonstriert die Geschichte wirklich sehr gut und hat mich dementsprechend auch sehr gefreut. Der Unfall mit dem Kuchen ist natürlich ganz lustig gestaltet und erzählt, was die Kleinen auch zum Lachen bringt.

Der Text ist recht einfach gehalten und wird gut mit den Illustrationen verbunden. Diese sind auch sehr bunt und comicähnlich gehalten.

Auch das eher größere Format hat uns gut gefallen. Zudem ist es Handtaschen-freundlich für alle Mamas und kann dementsprechend leicht mitgenommen werden.

Warum jedoch mitnehmen? Das Buch ist nämlich Geschichte und Malbuch in einem. Ganz hinten angefügt sind noch vier Bilder zum Ausmalen mit angefügt. Somit können sich die Kinder auch erneut selbst mit den Charakteren der Geschichte beschäftigen. Wer also beim Essen gehen eine Beschäftigung für die Kleinen braucht, einfach das Buch einstecken.

Einen kleinen Schwachpunkt sehe ich persönlich. Meiner Meinung nach sind die Namen der Tiere zu typisch "Englisch". Mit "Clance" etwa verbindet mein Sohn keinen Namen. Auch Kinder die bereits lesen können, stolpern wohl über "Carlos" und "Coco".

Veröffentlicht am 25.09.2019

Schönes Kinderbuch

Carlos die Ente hat genug. Kurz vor seinem Geburtstag streitet er sich mit seiner besten Freundin Nelly dem Schwein. Sie ist einfach viel zu faul und Carlos zieht beledigt ab. Nelly hat schon einen Plan um sich bei ihm zu entschuldigen und zusammen mit den anderen Tieren wird ein leckerer Kuchen gebacken. Doch leider geht was schief.

Ich liebe dieses Cover und ich denke, dass Kinder dieses Buch sehr ansprechend finden. Die Farben sind leuchtend und es ist viel drauf zu sehen.

Am Anfang hatte ich bedenken, dass die Sätze ein wenig zu einfach geschrieben sind. Kinder können meistens komplexere Sätze verstehen, als wir Erwachsenen es ihnen zu trauen. Also habe ich das Buch mit zu meinen Kindergartenkindern genommen und es ihnen vorgelesen.
Ich denke das Buch ist für dreijährige Kinder gut geeignet. Für meine fünfjährigen war es etwas zu einfach, aber alle haben gespannt gelauscht und drauf gewartet, was passiert und ob Carlos zurückkommt.

Die Bilder sind toll illustriert und ich liebe die Ausmalbilder am Ende des Buches.
Gestört hat mich nur, dass der Name von dem Hund die ersten Seiten auf Deutsch ist und dann auf Englisch. Fällt das niemanden auf?
Aber das stört nicht und ich habe den Kindern einfach nur einen Namen für den Hund vorgelesen.

Es ist ein schön illustriertes Kinderbuch.
Leseempfehlung.