Cover-Bild Schlafapnoe
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 10.04.2024
Ingo Fietze

Schlafapnoe

Symptome erkennen, die Schlafstörung behandeln und zu einem erholsamen Schlaf finden

Aktiv gegen Atemstillstand im Schlaf

Schnarchen ist nicht nur ein lästiges Übel, sondern kann für die Betroffenen gefährlich werden, wenn die Atmung im Schlaf aussetzt. In diesem Fall spricht man von einer obstruktiven Schlafapnoe, neben der Insomnie die häufigste Schlafstörung. Das Herz- und Kreislaufsystem kann darunter leiden und das Gehirn wird nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt. Mögliche Folgen sind Bluthochdruck, Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes oder Demenzerkrankungen. Viele Betroffene bemerken die Atemaussetzer nicht, klagen aber über einen nicht-erholsamen Schlaf, obwohl sie eigentlich ausreichend lang geschlafen haben.

Prof. Dr. Ingo Fietze, der bekannte Experte für Schlafstörungen und Schlafapnoe an der Charité in Berlin,

• klärt über die Beschwerden und Gesundheitsrisiken auf,
  • stellt Lösungswege und Therapiemöglichkeiten vor – von der Atemmaske bis zur Zahnschiene
  • und zeigt, was Sie selbst gegen Ihre Schlafapnoe tun können.

Gesund und voller Energie durch einen leisen erholsamen Schlaf.

• Dieses Buch befindet sich bei AnneMF in einem Regal.

Veröffentlicht am 18.08.2024

Guter Schlaf ist wichtig

Guter Schlaf warum er so wichtig ist

Guter Schlaf warum er so wichtig ist

Schnarchen ist schon ein lästiges Übel, wenn der Partner trompetet und die wohlverdiente Nachtruhe dadurch gestört ist. Konflikte bleiben da nicht aus. Es kann auch gefährlich werden durch Aussetzer im Schlaf. Herz und Kreislauf können darunter leiden und das Gehirn empfängt zu wenig Sauerstoff. Es gibt viele gefährliche Krankheiten, die dann eintreten können. Vom Herzinfarkt bis hin zu einer Demenz, um nur einige zu nennen.

Nur wie merkt man die Aussetzer? Mir hat ein Familienmitglied gesagt, ich hätte Aussetzer und bin dann zum Arzt. Die Folge war Schlaflabor. Es hat sich gebessert, und die Seitenlage zu schlafen half auch enorm, aber es ist nicht wirklich weg. Ich habe oft Schlafprobleme. Manchmal schlafe ich wirklich lange und fühle mich trotzdem noch müde. Dann wieder viele Stunden wach und der Schlaf stellt sich einfach nicht ein. Also habe ich mir dieses Buch geholt, um mich besser zu informieren.

Pro. Dr. Ingo Fietze klärt in seinem Buch über die Beschwerden und Gesundheitsrisiken auf. Das Vorhofflimmern, der stärkste Trigger einer Schlafapnoe ist, habe ich bis dato nicht gewusst. Die Tipps sind sehr wertvoll, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass schon das Hochlagern des Bettoberteils helfen kann. Das mit dem Tennisball im Rücken war mir auch fremd.

Eine Anti Schnarch Maschine brauche ich nicht, denn so schlimm ist es bei mir nicht. Ich wollte mich durch dieses Buch informieren, woher eine Schlafstörung kommt und welche Therapiemöglichkeiten es gibt. Übergewichtige, zu denen ich nicht gehöre, leiden mehr unter einer Apnoe als schlanke Menschen. Ob sich der Aha-Effek nach einer Therapie einstellt wird man schnell merken. Die Selbstkontrolle spielt dabei auch eine Rolle. Welche Auswirkungen eine Therapie hat, das erfährt man in diesem Buch.

Ich vergebe hier die volle Punktzahl und empfehle es für alle, die nachts nicht gut schlafen können, sehr gerne weiter. Guter Schlaf ist doch so wichtig. Danke an den Autor für die guten Tipps.