Profilbild von AnneMF

AnneMF ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2024

Krimi mit Theaterflair

Tod auf der Unterbühne

Ein kleiner Ort in Niederösterreich verwandelt sich in den Zauberwald. Das Shakespeare Stück - Ein Sommernachtstraum - soll aufgeführt werden. Dann findet man eine männliche Leiche im Theater. Der Tote ein Regisseur, dem ein grässliches Ende zuteil wurde. Aufgespießt und elendig verreckt.

Nicht alle schätzten den Regisseur Mateo, aber sein Tod hat ein Vakuum hinterlassen. Seine cholerischen Brüllanfänge waren vielen ein Dorn im Auge. Es gibt mehrere Vedächtige. Wer aber hat genug Zorn auf den Regisseur, um ein Verbrechen zu begehen? Wie ist die Beziehung seiner Witwe zu Schauspieler Haberle? Dann taucht auch noch Julie auf zum Vorsprechen am Theater, was aber zum Reinfall wurde. Dass Mateo ihr Vater ist, weiß die junge Frau nicht. Was hat ihr Freund Ignaz West mit Mateos Tod zu tun? Oder ist am Ende der Regisseur nur unglücklich von der Bühne gestürzt, weil er wahrscheinlich angetrunken war?

Es wird viel Arbeit für die Kriminalpolizistin Antonia Ranik und Kollege Berger geben. Bei ihren Ermittlungen taucht Antonia tief in die Bühnenwelt ein. Der Einblick für uns Leserinnen hinter die Kulissen der Theaterwelt ist sehr interessant, man erfährt spannende Dinge, wie es dort zugeht.

Bei den vielen Wendungen in der Geschichte lag ich beim Auflösen am Ende daneben.

Ein spannender Krimi nicht nur für die Freunde des Theaters. Das Buch hat mir sehr gefallen, ich fühlte mich gut unterhalten. Die Autorin hat mit ihrem Krimi-Debüt einen tadellosen spannenden Plot geschrieben. Ihr lebendiger Schreibstil macht Lust auf weite Bücher von ihr.

Veröffentlicht am 02.07.2024

Ein spannendes Lesevergnügen

Mord und Espresso

Die Geschichte begleitet uns an den schönen Gardasee in Italien. Eigentlich waren Fabio und Kollegin Manuela bis zum Umzug ins das neue Revier in Riva sich mit einem Berg von Akten zu beschäftigen. Dann bittet Gasparo Bianchi, der Chef des Palazzi Hotels die beiden um Hilfe, weil in dessen Hotel seit dem ausgeschlagenen Angebot des Immobilienmoguls Giovanni Galli bizarre Vorkommnisse geschehen. Angelotti und Freundin Charlotte beginnen mit Nachforschungen und während einer Siesta machen sie einen grausigen Fund. In einem Ruderboot auf dem Gardasee treibt eine Leiche mit Kopfwunde an. Ein neues Abenteuer beginnt für Fabio und Charlotte, und da der Vorgesetzte des Commissario sich im Urlaub befindet bekommt er davon nichts mit. Die Nachforschungen laufen auf Hochtouren. Ein dubioser Anwalt, ein Luxushotel und Verwicklungen halten Angelotti und die Carabinieri in Atem. Wie kommen sie in dieser verflixten Geschichte nur weiter? Wer hat Umberto Sala getötet? Der Zitronenball steht an und man hat Bedenken, dass es einen weiteren Zwischenfall gibt.

Charlotte war mir echt sympathisch, ihr intuitiver Scharfblick bringt die Mordermittlung in Gang. Das blondierte Haar im Gliederarmband der Uhr lässt Angelotti aufhorchen. Es gibt mehrere Verdächtige. Die Autorin hat mich geschickt auf die falsche Spur gelockt. Wer es am Ende ist, das bitte selbst lesen. Es lohnt sich.

Ich liebe Cozy Crime Bücher, weil sie nicht so brutal sind und Blut nicht häufig fließt, die Spannung aber dennoch garantiert ist. Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit sympathischen Protagonisten die gut zur Atmosphäre beitragen. Ich habe selbst schon Urlaub am Gardasee verbracht damals in Malcesine, beim Lesen träumte ich mich dorthin mit einem Espresso auf der Terrasse mit Blick zum See. Bei Zabaione lief mir das Wasser im Mund zusammen. Ich kam mir vor wie im Urlaub.

Grazie cara Elizabeth Horn für die sehr gute und teilweise humorvolle Unterhaltung. Hatte zuvor noch kein Buch von ihnen gelesen, ihr lockerer Schreibstil hat mich überzeugt weitere Bücher von Ihnen zu lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Leben mit der Samtpfote

Wie wir Katzen glücklich machen

Erkennen, was ihre Katze braucht und wie man mit ihr spricht. Wir sind doch alle bereit, alles dafür zu tun, damit sich unsere Samtpfote wohl fühlt. Und doch merken wir manchmal, dass irgendetwas mit ihr nicht stimmt. Wie erkennen wir die Bedürfnisse unserer Katzen? Was denken und fühlen Katzen? Was ist für ein harmonisches Zusammenleben wichtig? Wie vermeidet man negative Stimmungen? Wie unser kleiner Liebling geistig und körperlich fit bleibt. Wenn eine Katze die Seele berührt.

In diesem Ratgeber vermittelt uns die Katzenpsychologin und Autorin Carmen Schell eine ausführliche Aufklärung wie Mensch und Katze ein harmonisches Miteinander haben können. Vom Einzug in der neuen Umgebung bis zu Futterspiele und Highlights für die Stubentiger und auch zum traurigen Ende. Ich habe selbst eine Katze, und bin sehr dankbar für die vielen Anregungen im Buch. Diese sind leicht nachvollziehbar erklärt und auch gut umsetzbar.

Ich spreche sehr gerne eine Empfehlung für Katzenfreunde*innen und solche die es werden wollen aus.

Danke an die Autorin für dieses wunderbare Buch

Veröffentlicht am 08.05.2024

Mord im malerischen Ligurien

Azzurro mortale

Commissario Grassi hat endlich Urlaub, den er gerne mit seiner Familie verbringen möchte. Seine Frau ist mit Sohn extra aus Rom angereist um ihrem Vito nahe zu sein. Dann erhält er einen Anruf, dass eine männliche Leiche in dem kleinen Dorf angeschwemmt kam. Ein höchst rätselhafter Leichenfund in Corniglia. War es tatsächlich trockenes Ertrinken oder doch ein Verbrechen? Vorbei ist es mit dem Familienurlaub, damit nicht genug erfährt seine Frau dass Vito eine Mitbewohnerin hat. Sie ahnt Untreue. Toni wird ausquartiert und zieht zu ihrer Mutter im Ort.

Der Commissario hat eigenwillige Ermittlungsmethoden, die nicht nur ihn sondern auch seine Kollegin Ricci in höchste Gefahr bringen. Senior Umberto Im Pflegeheim wird fast umgebracht, was weiß der über den Toten und den Brückeneinsturz? Wer bezahlt eigentlich das Geld für das Heim, denn Umberto hat kaum finanzielle Ressourcen. Geht es am Ende um Drogengeschäfte und Korruption? War die Leiche nur ein Köder für die Polizei?

Die Mörderjagd im athmosphärischen Ligurien hat mich gut unterhalten, ich fand Toni mit ihrem scharfen Verstand sehr amüsant. Als Millionärsgattin war sie sehr überzeugend. Die Region wurde so vielfältig beschrieben, da möchte man direkt mal Urlaub machen. Die schöne Landkarte am Ende der Lektüre werten das Ganze noch zusätzlich auf.

Der Krimi war nicht blutig, die Spannung war vorhanden, aber man konnte dem Autor einige Passagen nicht wirklich glauben. Die Sache mit Grassi und dem Oldtimer fand ich eher lächerlich. Das Ende hat mich dann doch überrascht, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Der Auto hat einen verständlichen Schreibstil und erfrischende Protagonisten. Spreche gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Sehr beklemmend

Geordnete Verhältnisse

Die Geschichte wird abwechslungsreich von beiden in der Ich-Form erzählt. Es geht um eine toxische Beziehung und Macht und Kontrolle über den Partner. In drei Abschnitten erfahren wir über das Leben der beiden Hauptprotagonisten. Da ist Philipp, der so gerne einen Freund in der Schule wollte und nie bekam. Dann kommt Faina aus der Ukraine in die Kleinstadt. Die beiden freunden sich an und Philipp ist glücklich, endlich jemanden zu haben, mit dem er Zeit verbringen kann. Beide haben rote Haare. Die schwierigen Verhältnisse, in der er aufgewachsen ist, lassen mich schon seine Aggressivität anderen gegenüber nachvollziehen. Ohne Vater aufwachsen und eine Alkoholabhängige Mutter, die oft fremden Besuch über Nacht mitbringt, was soll da aus solchen Kindern werden? Sein Einnässen hatte er nie wirklich unter Kontrolle, das war beim ersten Date schon schlimm. Und hat sich auch mit 25 nochmal bestätigt. Dass ihm öfter die Hand ausrutscht in der kontrollierten Beziehung mit Faina ist für mich nicht nachvollziehbar, und das hätte bei dem Babygeschrei überhaupt nicht sein müssen. Warum er sich vor Sex ekelt will mir nicht so richtig in den Sinn. Und Sex in einer Schwangerschaft kommt schon überhaupt nicht infrage. Philipp ist so kontrolliert, dass er selbst beim Anblick in die volle Spüle explodiert und Fainas Mutter anbrüllt.

Fainas Vorstellung vom Leben ist auch etwas seltsam. Sie verlässt die Kleinstadt und Philipp, um nach Berlin zu gehen. Arbeiten und endlich ihre Sexualität ausleben. Dann  gerät sie in schlechte Gesellschaft, wird schwanger und weiß nicht von wem. Mit hohen Schulden kehrt sie nach Hause zurück. Philipp ist erfreut und nimmt sie wieder auf. Sie zahlt einen hohen Preis dafür und trotzdem gehen beide zusammen nach Berlin zurück. Es wird immer dramatischer dort, die Spannung wird hochgehalten. Körperliche Nähe und Eifersucht fördert nicht den Erhalt einer Beziehung. Wenn Freundschaft und Zuneigung in gefährliche Abhängigkeit übergehen, ist die Gefahr groß, gebrochen zu werden. Was nicht aufhört weh zu tun, ist, dass vieles eine Lüge ist, aber niemand will Faina glauben. Die Aussagen der Eltern finde ich unverschämt. Hat Faina etwa eine mentale Störung? Was passiert mit der kleinen Mara?

Das Buch hat mir gut gefallen, wobei einiges für mich auch unglaubwürdig ist. Ich möchte nicht spoilern, deshalb erwähne ich es hier nicht. Der Schreibstil war flüssig, die Geschichte auch spannend geschrieben mit guter Artikulation. Nach 287 Seiten geht ein unheil drohender Plot zu Ende, den ich so nicht erwartet habe. Es kam auch ein wenig zu schnell für mich.

Ein lesenswerter Roman, den ich gerne weiterempfehle.