Cover-Bild Malin und das weiße Rentier
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Ingrid Zellner

Malin und das weiße Rentier

Eine Geschichte für Erwachsene und Kinder
In einer sternklaren Winternacht begegnet die sechsjährige Malin einem weißen Rentier, das sprechen kann. Es heißt Dálvi und wird zu einer einfühlsamen und klugen Freundin für das kleine Mädchen.
Ausgehend von den Legenden und Traditionen des Volks der Sámi, das im nördlichen Skandinavien zu Hause ist, lehrt Dálvi Malin viel Schönes und Spannendes über das Leben, die Natur, die Jahreszeiten, das Polarlicht und über die Elfen und Trolle in Schweden.
Ein Buch voller Fantasie und Weisheit, das Eltern genauso lieben werden wie ihre Kinder.

Veröffentlicht am 10.03.2017

Zauberhaft.

Was für ein wunderbares, herrliches, zauberhaftes Buch! Ein weißes Rentier erklärt einem kleinen Mädchen die Welt - und gemeinsam erleben sie ein Jahr; die Jahreszeiten, die Natur, Mythen und Geschichten. Die Inhaltsangabe lässt nicht erahnen, welche magische Welt den Leser erwartet.

Was das Tolle ist an den Geschichten über Malin und Dálvi? Man muss lächeln wenn man sie liest und gleichzeitig ein bisschen weinen. Man bekommt Gedanken der Liebe und Zärtlichkeit, man nimmt die Schönheit um sich herum in neuen Farben wahr und die Sorge und der Gram fallen von einem ab wie ein schmutziger Mantel. Man möchte Bilder malen, Blumen pflanzen und Himbeerlimonade trinken und irgendwen Lächeln machen.

Ingrid Zellner kann zaubern - das hat sie mit "Malin und das weiße Rentier" unzweifelhaft bewiesen. Ein Buch für Kinder, ein Buch für Erwachsene, ein Buch zum Schmökern und zum Vorlesen. Und einer der schönsten Texte, den ich seit langem gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.02.2017

wunderschönes Buch

Diese Geschichte ist wunderschön. Aber so schön sie sich auch als Erwachsener liest, umso perfekter ist dieses Buch, um Kindern die Welt zu erklären. Um ihnen zu sagen, dass geliebte Menschen nie gänzlich fort sind und um ihnen zu zeigen, wie wertvoll und wichtig die Natur ist.
Die Legenden und Geschichten von Dálvi schaffen eine magische Atmosphäre und einmal mehr wünsche ich mir endlich mal nach Schweden reisen zu können.
Die kindliche Leichtigkeit von Malin und ihr Blick auf die Welt ist wunderschön zu lesen. Und trotz ihres jungen Alters macht sie sich schon über viele Dinge Gedanken und Dálvi erklärt ihr diese Dinge auf eine wunderbare Weise.

Der Schreibstil:

Das Buch liest sich sehr leicht und durch die Legenden von Dálvi erscheint es an manchen Stellen wie ein Märchen.

Das Cover:

Ich finde das Cover sehr süß und passend, da man sofort die beiden Hauptpersonen sieht und auch die Polarlichter, die eine besondere Rolle spielen. Welche Rolle das solltet ihr selbst herausfinden.

Ich finde dieses Buch wirklich zauberhaft und es wird von nun an in meinem Bücherregal darauf warten, dass ich es irgendwann einmal meinen Kindern vorlesen kann. Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, besonders natürlich für Eltern mit Kindern, aber auch für jeden anderen.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Eine schöne Geschichte!

Hoch im Norden Skandinaviens begegnet das Mädchen Malin in einer sternklaren Winternacht dem weißen sprechenden Rentier Dálvi. Malin trauert um ihre verstorbene Großmutter und die Freundschaft mit Dálvi spendet ihr Trost und Zuversicht. Das Rentier erzählt über das Leben, die Natur mit den verschiedenen Jahreszeiten, das nordische Polarlicht und auch über Elfen und Trolle.
Es ist eine zauberhafte Fantasiereise, die voller Wahrheit steckt und interessante Themen erklärt.

Diese Erzählung schafft eine wunderbare Atmosphäre, sie wirkt fast schon märchenhaft. Diese Traumreise ist für Eltern und Kinder gleichermaßen schön zu erleben und zu geniessen.

Wenn sich Mensch und Tier unterhalten können, dann nur im Traum oder im Märchen. So geht es in dieser Geschichte Malin, die das weiße sprechende Rentier Dálvi trifft und sich mit ihm anfreundet. Diese Freundschaft gibt Malin Mut und Zuversicht in der Trauer um ihre Großmutter. Mit ihr verbindet sie schöne Erlebnisse und Dálvi gelingt es, sie daran zu erinnern und die Gedanken weiterhin zu bewahren. Im Innern leben die Gedanken an Verstorbene weiter. Diese Hoffnung wird sehr schön deutlich gemacht.

Doch die Freundschaft führt noch weiter: Dálvi erklärt Malin in einer lebensbejahenden Weise die Welt, die Natur und die Besonderheiten der nordischen Tundra aus Sicht der Sámi, die mit ihren Rentierherden umherzogen.

Die beiden Freunde erleben die wunderbare Vorstellung eines Polarlichtes und diese seltsame Erscheinung wird kindgerecht vom Rentier erklärt. Auch die gemeinsame Verbindung aller Lebewesen und Geschöpfe auf der Erde und ihre Seelenverwandtschaft wird deutlich gemacht. Selbst dem Regen, dunklen Wolken und Mückenschwärmen werden positive Aspekte abgewonnen und das gibt der Geschichte einen beruhigenden Effekt. Der Leser erlebt eine innere Zufriedenheit, man merkt, man ist nicht allein auf der Erde und diese Zuversicht strahlt in farbenfroh erzählten Bildern wieder.

Ingrid Zellner ist es gelungen, den Leser auf eine zauberhafte Reise mitzunehmen, die Optimismus aufzeigt und neugierig macht auf die Legenden der Sámi, aber auch auf das Leben an sich. Dazu gehören auch Tod und Trauer, aber diese werden überwunden, indem man die Verstorbenen sich im Innern bewahrt und sie so bei sich trägt.

Der Schreibstil ist bildhaft und ruhig und zeigt häufig Dialogform, dadurch fühlt sich der Leser eingebunden, fast schon angesprochen. Man sollte diese Geschichte mit seinen Kindern gemeinsam lesen, denn dann kann man selbst Erklärungen abgeben und sie den Kindern verdeutlichen. Mir fällt es schwer, hier eine Altersangabe zu geben. Es hängt sicherlich sehr vom Kind ab, inwieweit es sich auf diese Themen einstellen kann.

Mir hat diese Geschichte richtig gut getan! Ich fühlte mich mitgenommen in den eisigkalten dunklen Winter, erlebte das fröhliche Mittsommerfest und die herbstliche Farbenpracht mit und sah vor meinem inneren Auge ein einzigartiges Polarlicht aufleuchten.

Ein Buch für Kinder und für Erwachsene, zum Vorlesen und zum in ferne Länder reisen. Es ist wie ein Märchen und beschäftigt sich dennoch mit Trauer, Leben und Tod. Eine schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 30.12.2017

Leben in Schweden

Die kleine Malin lebt im Norden Schwedens, mitten in der unberührten Natur. Gerade hat sie ihre geliebte Großmutter verloren und trauert noch sehr über den Verlust. Da entdeckt sie das weiße Rentier Dalvi, das ihr hilft, den Schmerz zu überwinden.
Uns hat die unberührte Natur im verlauf der Jahreszeiten gefallen. Was mich aber tief beeindruckt hat, waren die ( für mich) vielen neuen Einblicke in die Kultur und Mythen Schwedens.  Schöne Geschichten haben mir Lust auf das Land gemacht.
Malin und Dalvi sind zwei sympathische Charaktere und der Leser erkennt die Freundschaft zwischen den beiden. Besonders mochte ich auch Dalvis Gelassenheit und ihren Blick auf die Welt.
Hier finden viele Dinge Bedeutung, die hierzulande nicht mehr ganz so aktuell sind. Die Verbindung mit der Natur, aber vor allem auch die Tradition.
Die Kapitel waren mittellang, aber ein oder zweimal ist es meiner kleinen Mitleseriin ein bisschen zu lang geworden. Der Schreibstil ist gut, und wir konnten gut folgen. Das lag natürlich auch an der bildhaften Sprache. Nur einmal mussten wir einen Abschnitt erneut lesen. Was ich auch gut finde ist, dass dieses Buch viel Gesprächsstoff anbietet. Ich persönlich würde das Buch erst ab 7 Jahre empfehlen, wobei es natürlich auf die Entwicklung und Interessen des mitlesenden Kindes ankommt. Gefallen hat es uns beide, jedoch hatte ich den Eindruck, dass mich vieles mehr beeindruckt hat.
Fazit: Ein Buch, das Klein aber vielleicht noch mehr Groß anspricht.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Ein schönes, kleines Kinderbuch

Diese Rezension bezieht sich auf die englische Übersetzung "Malin and the white Reindeer" von Ingrid Zellner (erschienen bei tredition) Es handelt sich dabei um ein Kinderbuch.
Als die Großmutter der kleinen ...

Als die Großmutter der kleinen Malin stirbt ist diese am Boden zerstört. Eines Nachts trifft sie jedoch auf ein weißes Rentier, das sprechen kann. Das Tier spricht mit dem Mädchen über die skandinavische Mythologie und spendet so Trost. Seit diesem Ereignis sind die Beiden unzertrennlich.
Das Buch ist in einem leicht verständlichen Englisch geschrieben. Ich denke auch Anfänger kommen damit gut zurecht.
Mir gefiel besonders, dass die schwedische Mythologie und Kultur einen großen Raum in dem Buch einnimmt. Sowohl große, als auch kleine Leser lernen so etwas über unsere skandinavischen Nachbarn. Zwischendurch gibt es immer wieder kleine Denkanstöße, da es die Autorin auch nicht scheut schwierige Themen, wie den Tod oder das Verzehren von Fleisch, anzusprechen. Dabei ist jedoch alles kindgerecht und leicht verständlich aufbereitet.