Cover-Bild Jeden Tag ein neues Ja
  • Verlag: SCM Hänssler
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
Ira Schneider

Jeden Tag ein neues Ja

Unsere Ehe als Gestaltungsraum entdecken und eine Segenslinie ziehen
Wünscht ihr euch mehr Verbundenheit und ein tieferes Verständnis füreinander? Seid ihr neugierig, eure gemeinsame Berufung zu entdecken? Dieses Buch unterstützt euch mit vielen Übungen, psychologischem Wissen und persönlichen Einblicken dabei, eure Beziehung zu gestalten, hilfreiche Gewohnheiten zu entwickeln und an einem festen Fundament für eure Paarbeziehung zu bauen. Das bedeutet auch, altes Gepäck aus der Herkunftsfamilie anzuschauen und gemeinsam aufzuarbeiten. Dieses Buch ist ein Begleiter für eine Reise hin zu einem liebevollen und nachhaltigen Miteinander. Macht euch auf den Weg, euer Ja füreinander täglich lebendig werden zu lassen!

Veröffentlicht am 12.07.2024

ein Buch das motiviert das Beste aus der eigenen Partnerschaft herauszuholen

"Jeden Tag ein neues Ja" ist ein wertvolles Buch. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass sie mit viel Liebe und Herzblut dazu anregt, von Anfang an alles in eine Ehe zu investieren, damit schwierige Zeiten nicht dazu führen, dass man Schiffbruch erleidet. Ira Schneider feiert die Ehe und das hat mich sehr begeistert.

Auf feinfühlige und sanfte Weise lädt die Autorin in ihrem Buch dazu ein, Rituale und Gewohnheiten im Alltag zu etablieren und dadurch die Flamme der Liebe regelmäßig neu anzufeuern und zu erhalten, sodass es nach dem Hochgefühl des Verliebtseins keinen Sturz in die raue Wirklichkeit gibt, sondern das weiche schöne Gefühl anhält. So gibt sie viele unterschiedliche Impulse, die alle dazu dienen, die Ehe zu verschönern; wohltuend empfand ich dabei, dass nie ein "du musst" durchklang, sondern es bei Anregungen blieb. Dabei nimmt die Autorin regelmäßig Bezug auf Gottes Wort und bietet zusätzlich noch viele Fragen und Aktionsseiten, zur Reflexion und um mit dem Partner ins Gespräch zu kommen.

Als wichtig empfand ich auch den Punkt der Visionen. Wo sehe ich meine Ehe in einigen Monaten oder Jahren? Wie möchte ich mich mit meinem Partner in der Gesellschaft einbringen? Ich konnte lernen, dass Ehe nicht nur mich und meinen Mann betrifft, sondern auch das Umfeld.

Ich muss sagen, ich habe schon Ehebücher gelesen, die ich eindrücklicher fand, aber keines, das so ermutigend davon spricht, die Ehe aktiv zu gestalten und mit Ritualen und bewusster Entscheidung für gemeinsame Zeit im Trubel des Alltags kleine Oasen zu schaffen. Man wird richtiggehend angesteckt vom Eifer der Autorin und möchte sofort alles umsetzen.

Dabei ist das Buch durchgehend praktisch und bietet Einblicke in den Erfahrungsschatz der Autorin. Alles lässt sich leicht lesen und man spürt Ira Schneider ab, dass sie ihr ganzes Herz in dieses Buch gesteckt hat.

"Jeden Tag ein neues Ja" ist ein lesenswertes Buch, das dazu ermutigt, das Beste aus sich und der eigenen Ehe herauszuholen.