Cover-Bild Treffen sich zwei
  • Ersterscheinung: 13.06.2011
Iris Hanika

Treffen sich zwei

Roman - Geschenkausgabe
Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.

Irgendwann trifft es einen und die Liebe schlägt zu. Völlig unerwartet und überraschend. So wie bei Senta und Thomas, beide Single und jenseits der Vierzig. In einer Bar in Kreuzberg begegnen sich der IT-Spezialist und die feinsinnige Geisteswissenschaftlerin, und es ist Liebe auf den ersten Blick. Er ist hingerissen, und sie ist überwältigt. Sie verbringen eine verheißungsvolle erste Nacht miteinander. Schöner kann es eigentlich nicht sein. Doch kaum ist die Liebe da, kommen auch die Zweifel.

Ausstattung: mit Lesebändchen

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.03.2017

Manche Bücher brauchts einfach nicht.

Man weiß nie, wann und wo es sein wird, aber es ist gewiss, dass die Liebe zuschlägt. Und wenn, dann wohl heftig. So wie bei Senta und Thomas. Sie arbeitet in einer Galerie, er ist Systemberater. So heftig wie es die beiden überkommt, so heftig zweifelt vor allem Senta immer und immer wieder. (Die Geschichte spielt in Berlin-Kreuzberg.)

Das Buch wird als "eine der schönsten Liebesgeschichten der letzten Jahre" bezeichnet und gelobt. Ich kann dies absolut nicht nachvollziehen. Es geht im Buch von der Geschichte her rund, keine Frage. Aber das muss nicht immer positiv sein. Die Autorin fügt sehr viele Zeilen - zwischen die Zeilen. So gibts öfter mal eine kurze Zeile aus einem Song, die wohl zwischen dem eigentlichen Satz (wirklich zwischen zwei Wörtern, einfach so, unvermittelt!) noch mehr das Gefühl vermitteln soll, dass die beiden bzw. einzelnen da gerade empfinden. (Das Ganze ist dann immer kursiv gedruckt.) Grundsätzlich finde ich sowas interessant, aber hier gehen mir die Ausführungen sehr gegen den Strich, gefällt mir einfach nicht.

Auch die Umschreibungen sonst so. Treffen sie sich an einem öffentlichen Platz in Berlin, so bringt die Autorin spontan eine kleine, mehrseitige Exkursion hinsichtlich der Geschichte des Platzes mit ein. Grundsätzlich fände ich das interessant, so aber wird der Lesefluss doch sehr unterbrochen, finde ich.

Und auch sonst ist die Geschichte her irgendwie schwierig, ich hatte auf den letzten Seiten keine großartige Leselust mehr, ich wollte einfach endlich wissen, wie es ausgeht, so dass ich hier viel überflogen hab. Ja, ich war genervt. Es hat sich einfach nur noch hingezogen, das fand ich echt enttäuschend.

Von der sprachlichen Seite her ist dieses Buch echt interessant gemacht, auch manche Einwürfe (die kursiv-gedruckten) finde ich gut, es ist mal was anderes. Sprachlich ist das Buch wirklich Poesie.

Aber sonst gefällt es mir leider nicht. Entsprechend vergebe ich hier 2 von 5 Sternen und spreche keine Empfehlung aus.