Cover-Bild Der Freiheit so nah
Band 1 der Reihe "Das Erbe der Löwenthals"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 09.01.2024
Iris Krumbiegel

Der Freiheit so nah

Der neue mitreißende Roman von Storyteller-Award-Gewinnerin Iris Krumbiegel über Freundschaft, Liebe und den Traum von Freiheit

Veröffentlicht am 10.01.2024

Sehr fesselnd

Berlin 1933: Die Studenten Lorenz und Bertram und die Schwesternschülerin Frida sind seit ihrer Kindheit beste Freunde. Während Lorenz in Naturwissenschaften hochbegabt ist, schafft Bertram es nur knapp an die Universität. Als zwischen Lorenz und Frida zarte Gefühle aufkommen, verheimlichen sie es vor dem eifersüchtigen Bertram. Doch auch die Machtergreifung der Nazis stellt ihre Freundschaft auf die Probe: Lorenz und Frida sind Juden. Bald schlagen die drei unterschiedliche Pfade ein. Zwischen den Freunden kommt es zum erbitterten Streit, der in einem Verrat endet. Und Lorenz muss eine Entscheidung treffen: Ausgerechnet er soll helfen, eine neuartige Waffe für die Nationalsozialisten zu entwickeln – und seine eigene Freiheit gegen Fridas Sicherheit tauschen.
(Klappentext)

Dieser sehr fesselnde Roman hat mich schon nach wenigen Seiten in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen. Er versetzte mich sehr schnell in das Jahr 1933 und ff. und an die Seite schon Lorenz, Bertram und Frida. In der überaus spannend und teilweise aufwühlend verfassten Handlung ist Zeitgeschehen und Fiktion wunderbar miteinander verwoben. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Die verschiedenen Charaktere sind treffend beschrieben, real vorstellbar und sie erscheinen auch authentisch. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständlich und die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was noch alles geschieht und vor allem wie es sich weiterentwickelt. Nun muß ich voller Spannung auf die Fortsetzung warten.