Cover-Bild Die Piratenschiffgäng - Der fiese Admiral Hammerhäd
Irmgard Kramer

Die Piratenschiffgäng - Der fiese Admiral Hammerhäd

Kinderbuch zum ersten Selberlesen für Mädchen und Jungen ab 7 Jahre
Zapf (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebtes Thema: Piraten + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Ideal zum Lesenlernen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen +

Veröffentlicht am 26.08.2019

Lustige und spannende Piratengeschichte für kleine Piraten :)

Die Piratenschiffgang - Der fiese Admiral Hammerhäd von Irmgard Kramer

Die Piratenschiffgang - Der fiese Admiral Hammerhäd von Irmgard Kramer

Nachdem wir endlich das erste Buch für Jungen hier gewonnen haben,war die Freude bei meinem Sohn sehr groß.Eigentlich ist er ein kleiner Wirbelwind,aber auf dieses Buch hat er sich richtig gefreut und hat (meistens) still und interessant mitgehört.

Die Abbildungen im Buch,waren wirklich sehr schön und detailgenau gezeichnet.Mein Sohn hat immer fleißig mit den Beschreibungen verglichen,so mussten wir die ein oder andere Pause einlegen um uns erstmal genau diese Abbildungen anzuschauen :)

Die Länge des Buches und auch die Schriftgröße ist für dieses Alter genau das richtige.Meist findet man in dem Altersbereich schon Bücher,die eine viel zu kleine Schrift haben und viel zu dick ist.Da wäre meinem Sohn wahrscheinlich die Lust vergangen,aber hier war er wirklich sehr aufmerksam.

Der Schreibstil hat uns sehr gefallen und war verständlich.Wir haben gelacht und bei den richtigen Stellen kam Spannung auf.Die Namen der Piraten sind wirklich einmalig,aber sie passen wie Faust aufs Auge ;)

Wir sind schon sehr gespannt auf das neue Abenteuer von Tim Buktu und Co im 2. Teil dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.04.2017

Setzt die Segel für ein tolles Buch!

In der Kinderbuch-Reihe Die Piratenschiffgäng erzählt Erfolgsautorin Irmgard Kramer spannende und witzige Abenteuer rund um wilde Piraten und ihr verrücktes Piratenschiff. Die Geschichten eignen sich für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren zum Vorlesen und ab 7 Jahren zum ersten Selberlesen. Die bunten Bilder mit Comic-Elementen von Zapf sorgen für viel Spaß beim Lesenlernen. Für echte Seeräuber ein Muss! Willkommen an Bord der Molly Popper, dem verrücktesten Schiff der Meere! Tim Buktu erlebt zusammen mit Kapitän Barti Blu und der Piratenschiffgäng Abenteuer, die sich gewaschen haben! Tim Buktu kann sein Glück kaum fassen. Er wird von Kapitän Barti Blu als Aufschreiber auf der sagenumwobenen Molly Popper angeheuert. Doch bevor er an Bord gehen kann, wird er entführt. Ist Tims Traum vom Piratenleben schon vorbei? Im Gefängnis trifft er auf Bartis wilde Piratenschiffgäng und schnell ist klar: Hinter all dem steckt der fiese Admiral Hammerhäd!

Das Buch habe ich zusammen mit meiner kleinen Cousine (8) gelesen. Teilweise habe ich ihr aus dem Buch vorgelesen und teilweise hat sie auch schon selbst Abschnitte gelesen. Schon das Cover ist ein richtiger Blickfang. Es wirkt sehr edel. Der Hintergrund ist matt und die Crew selbst glänzt. Auch im Buch selbst gibt es viele Illustrationen. Diese sind liebevoll und sehr bunt gestaltet, sodass man sich von der ganzen Crew und ihren Erlebnissen ein richtig gutes Bild machen kann. Die Schriftgröße ist ebenfalls gut gestaltet. Sie ist angenehm groß, sodass pro Seite nicht zu viel steht und Kinder sich nicht überfordert fühlen. Ebenso ist der Schreibstil dem Lesealter entsprechend gehalten. Es wird zwar ab und an "geflucht" das wird aber verniedlicht und ist somit auch nicht weiter schlimm.Die Geschichte an sich fand ich, ebenso wir meine Cousine, super. Man lernt die Crew und vorallem Tim Buktu von Grundauf kennen und weiß somit, mit wem man es in den nächsten Bänden zu tun hat. Der zweite Teil wird bei meiner Cousine schon sehensüchtig erwatet und ich werde mit ihr bestimmt noch einige spannende Lesestunden mit der Piratenschiffgäng haben.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Tim Buktus Traum wird wahr

Das Kinderbuch "Die Piratenschiffgäng: Der fiese Admiral Hammerhäd" der Autorin Irmgard Kramer und des Illustrators Zapf erschien im September 2016 über den Loewe Verlag. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 80 Seiten. Das Buch ist auch für Erstleser sehr gut geeignet. Ein zweiter Band des Buches ist seit September ebenfalls bereits erhältlich.

Cover Und Gestaltung:

Das Cover des Buches ist sehr ansprechend und farbenfroh. Es zeigt den Piratenkapitän Barti Blu, seinen Schreiber Tim Buktu und den Rest der Gäng auf dem Piratenschiff. Hinter dem Schiffsmasten lugt der fiese Admiral Hammerhäd hervor. Im oberen Drittel sieht man noch ein Piratenschiff, dass eine Kanonenkugel abgefeuert hat. Im Rauch dieser Kugel steht der Titel des Buches, darunter der Untertitel. Sowohl dieser Titel als auch die Figuren haben eine Art glänzende Prägung.

Das Cover stammt wie die restlichen Illustrationen des Buches von dem Künstler Zapf. Diese sind sehr realitätsnah und wirklich gelungen. Ein gewisser Comic-Stil-Einfluss lässt sich in den Illustrationen ebenfalls erkennen. Das Buch ist in 9 Kapitel gegliedert, die alle eine eigene Überschrift bekommen haben. Dies finde ich sehr gelungen, da das Buch so abschnittsweise gelesen werden kann, was vor allem für Erstleser sicher von Vorteil ist. Es findet sich auf jeder Seite sowohl Text als auch eine Illustration.

Stil und Story:

Die Story ist kindgerecht und mit dem Piratenthema im Moment auch voll im Trend. Die Autorin verwendet kurze und knackige Sätze, die sich ideal lesen lassen, sowohl von älteren Kindern als auch Erstlesern. Es werden keine Fremdwörter verwendet. Auffällig ist auch die tolle Namensgebung der beteiligten Personen und des Piratenschiffs. Ob nun „Molly Popper“, „Barti Blu“ oder „Tim Buktu“, die Namen sind zum einen witzig und zum anderen auch durchaus charmant gewählt. Während Erstleser das Buch in mehreren Etappen über mehrere Tage hinweg lesen können, können etwas geübtere Leser es z.B. noch vor dem ins Bett gehen lesen. Durch die charmante Geschichte kann man dieses Buch auch immer wieder zwischendurch mal lesen. Da mein Sohn mit 8 Monaten noch etwas zu jung ist, habe ich das Buch mit meinem Bruder gelesen. Dieser brauchte etwa 30 Minuten und war vollauf begeistert. Wenn mein Sohn dann älter ist, werde ich das Buch sehr gern für die ersten Leseübungen mit ihm zur Hand nehmen.

Fazit:

Toll geschriebener Auftakt zu einer neuen Jugendbuchreihe, die besonders auch für Erstleser geeignet ist. Freue mich auch schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 31.10.2016

Tim Buktu wird Pirat

Cover und Aufmachung:

Cover und Aufmachung:
-----------------------------------
Das Cover gefiel uns besonders gut, die Illustrationen sind klasse und ein Teil der Oberfläche glänzt. Die Seiten des Hardcoverbuches sind recht stabil, sodass das Buch sehr edel wirkt und auch für jüngere Kinder geeignet ist. Ein echter Hingucker!

-----------------------------------
Der kleine Tim Buktu wohnt in einem Rumfass. Sein größter Traum ist es, mit der Molly Popper mitzufahren. Sie ist das Schiff von Barti Blu, dem Piratenkapitän des Königs. Pirat wird man nicht einfach so. Doch Tim hat eine besondere Gabe, die ihm erheblich weiterhilft.

Mein Eindruck:
-----------------------------------
Obwohl das Buch offiziell erst ab 7 Jahren empfohlen wird, ist es auch für jüngere Kinder geeignet. Ich habe das Buch zusammen mit meiner 3-jährigen Tochter gelesen. Bereits das edle Cover sowie die Illustrationen im Buch gefielen uns sehr gut. Die Autorin und der Grafiker haben klasse Ideen sehr anschaulich umgesetzt wie bspw. ein Flughühnchen mit Fliegerbrille.
Zudem sind die Sätze recht kurz und nahezu jede Seite mit einem Bild versehen. So ist es auch für die Kleineren leicht verständlich und es gibt viel zu sehen.
Die Geschichte selbst ist flüssig erzählt. Allerdings gehen die Kapitel inhaltlich nahtlos ineinander über. Die jeweiligen Überschriften haben den Vorlesefluss anfangs gestört, Absätze hätten m. E. auch genügt. Ich habe die Titel später einfach weggelassen. Für ältere, selbst lesende Kinder, können diese Überschriften jedoch sehr hilfreich sein, um sich die Lektüre besser einteilen zu können.
Das Abenteuer, dem bösen Admiral Hammerhäd zu entkommen, wartet mit kreativen Ideen und Wortspielen auf. So wird ein Teil des Schiffs lebendig, es gibt fliegende Koffer, einige lustige Missverständnisse und natürlich ein Happy End, wie es sich für ein ordentliches Kinderbuch gehört!
Toll finde ich auch, dass Tim Buktus besondere Gabe - soviel kann ich verraten - das Lesen und Schreiben darstellt. Dass dies der Schlüssel zum Erfolg ist, wird in dem Buch für Kinder gut nachvollziehbar vermittelt. So werden Kinder spielerisch zum Lesen und Schreiben ermuntert, dass gefällt mir sehr gut.
Wir haben das Buch in einem Rutsch (vor)gelesen und waren am Ende sehr traurig, von Bord der Molly Popper steigen zu müssen. Nun fiebern wir gebannt dem zweiten Abenteuer entgegen!

Fazit:
-----------------------------------
Piratenabenteuer mit originellen Ideen, schönen Illustrationen und einer wichtigen Botschaft, auch für jüngere Kinder zum Vorlesen geeignet