Cover-Bild Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen
  • Ersterscheinung: 27.03.2023
Isabel Thomas

Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen

für neugierige Kinder
Antje Kuhlmeier (Übersetzer), Aaron Cushley (Illustrator)

Ein Buch voll Antworten

• Kindgerecht erklärt: Auch komplexe Inhalte werden in diesem Buch heruntergebrochen und, orientiert an der Lebenwelt der Kinder, verdeutlicht
  • Wunderschöne Illustrationen: Die bunt bebilderten Seiten laden zum Entdecken und Träumen ein
  • Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene, die gerne Vorlesen

Ein ideales Buch zum gemeinsamen Entdecken und Vorlesen

Ein tolles Vorlesebuch voll mit Wissen, für neugierige Kinder ab 6 Jahren.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Spannende Antworten auf nicht ganz trivial Kinderfragen

Isabel Thomas und Aaron Cushley lassen in ihrem aktuellen Kinderbuch "Das große Buch der Gute-Nacht-Fragen - für neugierige Kinder" den Tag ausklingen und widmen sich vor dem zu Bett gehen spannenden Kinderfragen, die dann in diesem Buch kindgerecht thematisiert und beantwortet werden.

Bei uns ist das Buch mittlerweilen fest in die Abendroutine eingebaut und vor dem allabendlichen Bettgebet wird noch eine Frage aus dem Buch gelesen.

Das Buch selbst ist von Cushley wundervoll farbig illustriert. Gerade dies macht das Buch dann aus. es kommt unheimlich gut beim Nachwuchs an. Die Erklärungen auf die nicht ganz trivialen Kinderfragen regen zu einem Austausch mit dem Kind an bevor die Nacht eingeläutet wird.

Nicht nur bei Kindern werden einige Antworten dann Aha-Erlebnisse auslösen. Auch manch betagterer Mensch kann hier sein Wissen noch erweitern.

Alles in allem ein schönes Buch, das drängenden Kinderfragen nachgeht und diese zufriedenstellend beantwortet.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Ein schönes Sachbuch

Ein Buch voll Antworten. Haben Tiere Fantasie? Woher kommen neue Ideen? Warum sind Seifenblasen immer rund? Kinder stellen gerne Fragen. Am liebsten kurz vor der Schlafenszeit – und genau da sind es meistens die wirklich großen, wichtigen und interessanten Fragen. Die Fragen und lustigen, kindgerechten Antworten in diesem Buch führen uns auf eine Reise durch Zeit und Raum, von den unendlichen Weiten des Weltraums bis in die verborgene Welt der Träume und Gefühle, in hohe Lüfte und in die Tiefen des Ozeans …Kindgerecht erklärt: Auch komplexe Inhalte werden in diesem Buch heruntergebrochen und, orientiert an der Lebenswelt der Kinder, verdeutlicht Wunderschöne Illustrationen: Die bunt bebilderten Seiten laden zum Entdecken und Träumen ein Ein schönes Geschenk: Zum Geburtstag, zu besonderen Anlässen oder auch für zwischendurch, für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene, die gerne Vorlesen. Ein ideales Buch zum gemeinsamen Entdecken und Vorlesen. Ein tolles Vorlesebuch voll mit Wissen, für neugierige Kinder ab 6 Jahren. (Klappentext)

Dieses wunderbare Wissens- bzw. Sachbuch für Kinder hat mir sehr gut gefallen. Es ist altersgerecht gestaltet, die Texte und Erklärungen sind verständlich und kurz gehalten, bzw. auf das Wesentliche beschränkt. So werden die jüngeren Leser nicht überfordert, aber die Fragen doch ausreichend beantwortet. Farbige Illustrationen ergänzen die Texte noch sehr gut. Es ergibt eine wunderbare Einheit. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude an dem Buch haben. Auch wenn es als Buch betitelt ist für „Gute-Nacht-Fragen“, so denke ich doch, dass es auch für die Klassenbibliothek in der Grundschule gut geeignet ist.