Cover-Bild Müde Bienen und schlafende Wale
Isabel Thomas, Stephanie Fizer Coleman

Müde Bienen und schlafende Wale

Schlafenszeit im Reich der Tiere
Anne Vogel-Ropers (Übersetzer)

In diesem Gute-Nacht-Buch gehen alle Tiere schlafen – genau wie Ihr Kind. Es kann sich zum flauschigen Panda kuscheln, es sich bei den Erdmännchen gemütlich machen und mit Flamingos auf einem Bein stehend schlummern. Die Kinder entdecken, auf welch erstaunliche Weise die verschiedenen Tiere in freier Wildbahn schlafen, während ihnen selbst langsam die Augen zufallen …

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gelungene Kombination aus Bilder- und Sachbuch

Ja, auch die Tiere schlafen - manche im oder unter Wasser, andere während dem Flug! Dieses Buch stellt einige samt ihrem Schlafverhalten vor: Pandas können überall und in jeder Position schlafen während Flamingos stets auf einem Bein stehen. Pottwale dösen senkrecht stehend im Wasser und die Bartagame liebt heiße Steine. Das Buch ist stimmungsvoll illustriert - die warmen Farben und die somit erzeugte Stimmung passt bestens zur Thematik “(Ein-)Schlafen”. Am Ende des Buches finden sich noch weitere interessante Fakten zu allen 12 vorgestellten Tieren. Eine ganz toll gelungene Kombination aus Bilder- und Sachbuch die zudem noch bestens als Einschlaflektüre (ab etwa 4 Jahren) geeignet ist.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Eine interessante Gute-Nacht-Geschichte!

„ᴡᴀɴɴ ɪᴍᴍᴇʀ ᴅᴜ ᴅɪᴄʜ sᴄʜʟᴀғᴇɴ ʟᴇɢsᴛ ᴜɴᴅ ғɪɴᴅᴇsᴛ ᴅᴇɪɴᴇ ʀᴜʜ, ᴡᴀʟᴇ, ʙɪᴇɴᴇɴ, ᴠöɢᴇʟ ᴜɴᴅ ʙäʀᴇɴ sɪɴᴅ ᴍüᴅᴇ, sᴏ ᴡɪᴇ ᴅᴜ“, ᴢɪᴛᴀᴛ.

Originaltitel: Snug bugs and sleeping lions

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3962442620

Inhalt: Während du gemütlich in deinem Bett schlummerst, haben die Tiere in freier Wildbahn ganz eigene Vorstellung vom Schlafen. Vögel können gleichzeitig fliegen und ein Nickerchen machen, für Flamingos ist der Einbeinstand eine bequeme Schlafposition, und Erdmännchen kuscheln sich in einem riesigen, unterirdischen Haufen zusammen.

Meine Meinung: Der Titel macht direkt neugierig, denn auch fleißige Bienchen werden einmal müde. Genau wie energiegeladene kleine Kinder. 😉😅
Jede bunt illustrierte Doppelseite lässt uns die Schlafgewohnheiten kleiner, großer, einheimischer und nichteinheimischer Tiere bewundern.
Sehr interessant, welchen Sinn manche Funktionen machen, wie z.B. das stets eine offene Auge der Randgruppenenten, um vor Feinden zu warnen.
Manches ist aber auch gleich wie bei uns Menschen, so das Gähnen der Pandas.
Besonders beeindruckend ist die Walseite im Hochformat. Am Ende erblicken wir doch noch ein nachtakives Tier. Welches es wohl ist?

Fazit: Eine beeindruckende und informative Reise durch die Tierwelt während der Schlafenszeit. Dies sorgt bestimmt für wunderbare Träume bei kleinen und großen Leseratten.