Cover-Bild Denkanstöße 2024
Band der Reihe "Denkanstöße"
  • Verlag: Piper
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
  • ISBN: 9783492319706
Isabella Nelte

Denkanstöße 2024

... aus Gesellschaft, Philosophie und Wissenschaft | Jahrbuch u.a. mit Elmar Theveßen, Susanne Götze, Annika Joeres, Matthias Quent u. v. m.

Kluge Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit

Die Denkanstöße 2024 bieten – übersichtlich und kompakt – die wichtigsten Analysen, Erkenntnisse und Kontroversen eines gesamten Jahres. Hanno Sauer begibt sich auf die Suche nach dem Ursprung von Gut und Böse und hinterfragt unsere Moralvorstellungen. Elmar Theveßen wirft einen umfassenden Blick auf das politische Weltgeschehen, in dem wir Europäer Spielball im Kampf der Supermächte sind. Sandra Konrad geht psychologischen Machtgefügen auf den Grund und erklärt, warum uns die Abgrenzung innerhalb der Familie oft so schwer fällt. Ein wichtiges Buch zum Mitdenken und Mitreden!

»Eine wertvolle Orientierungshilfe.« FAZ Online

• Dieses Buch befindet sich bei FionaH in einem Regal.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein Buch mit vielen Anregungen aus Philisophie, Wissenschaft und Gesellschaft

Ich lese sehr gerne Bücher über die Themen Achtsamkeit, Gesellschaft, Philisophie und Spiritualität und das Buch Denkanstöße hat mich direkt durch das Cover und den Klappentext angesprochen und ich erwartete ein Buch mit vielen Anregungen und Input für das neue Kalenderjahr.

Das Buch ist inhaltlich sehr umfangreich und beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Themen und Erkenntnissen aus der Philisophie und Wissenschaft. Im Inhaltsverzeichnis finden sich daher u.a. Kapitelüberschriften wie "Moralischer Fortschritt?" "Die Banalität des Bösen" oder "Stress, die große Unbekannte". Es werden viele Themen aus dem aktuellen gesellschaftlichen Geschehen aufgegriffen um so Anregungen für das eigene Leben und den eigenen Lebenstil zu geben.

Neben Erkenntnissen geht es jedoch auch um persönliche Erfahrungsberichte von Menschen, die in dem Buch zu Wort kommen dürfen und u.a. über die Klimakrise sprechen oder das wir unseren inneren Frieden finden müssen.

Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen, ist teilweise humorvoll aber auch stellenweise wachrüttelnd.
Das Buch bietet eine Vielzahl von Themen und Interessengebieten, sodass es perfekt ist um einfach mal zwischendurch darin zu "schmökern" und zu lesen. Es muss nicht in einem Rutsch gelesen werden, sondern man gut auch mal zwischen den Kapiteln hin und hin springen.

Gut fand ich das die Kapitel stellenweise durch Sprüche aufgelockert wurden. Was mir persönlich etwas gefehlt hat, war noch eine etwas ansprechendere Präsentation des Inhalts. Auflockerungen durch Grafiken z.B. oder Zitate von Wissenschaftlern, bekannten Persönlichkeiten etc.
Es ist letztendlich doch sehr viel "Fließtext" auch wenn die Kapitel eine angenehme Länge haben.

Insgesamt ein schönes Buch, was viele Anregungen bietet.