Cover-Bild Das Fünf-Elemente Frühstücksbuch
Band 4 der Reihe "Yin-Yang"
  • Verlag: Drachenhaus Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Isabella Obrist, Nora Frisch

Das Fünf-Elemente Frühstücksbuch

Schnelle Rezepte für volle Power!
Den Tag mit einem guten, gesunden und ausgewogenen Frühstück zu beginnen, hat viele Vorteile: Eine gute und wärmende "Grundlage" lässt Sie den Aufgaben des bevorstehenden Tages mit Gelassenheit entgegensehen und bewahrt Sie davor, Stress und Ärger allzu sehr an sich heranzulassen. Die daoistische Ernährungsphilosophie von Yin und Yang und den Fünf Elementen gereichte schon den chinesischen Kaisern zum Vorteil.
Wir haben dieses uralte Wissen in köstlichen Frühstückskreationen für jeden Typ – vom Morgenmuffel bis zum Early Bird – für Sie neu aufbereitet.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Für alle interessant, die sich mit der chinesischen Essensphilosphie näher beschäftigen

Inhalt

Inhalt
In der Einleitung erfährt man einiges über die chinesische Essenslehre, alles rund um die 5 Elemente und wann, welches unserer Organe seine Hauptarbeitszeiten hat. Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag, darum folgen 25 Rezepte von warmen Gerichten, über Scones und Müsli, bis hin zu Muffins und Waffeln. Diese versprechen viel Energie für den Tag zu liefern. Je nach Charakter und Tagesverfassung, findet jeder sein passendes Rezept durch entsprechende Kennzeichnung. Im Anhang werden die Lebensmittel nach den 5 Elementen sortiert.

Meinung
An sich finde ich das Buch sehr gut, ich habe einiges interessantes gefunden. Die großflächigen, realistisch wirkenden Bilder zu jedem Rezept sind sehr ansprechend und mir sehr wichtig bei einem Kochbuch. Die Einleitung ist sehr interessant und kompakt. Die Rezepte, die ich getestet habe, sind lecker und umsetzbar. Sofern man die Zutaten bekommt – ein örtlicher Einzelhandel reicht leider nicht. Ich vergebe 3 von 5 Sternen, wegen der oft nicht einfach zu bekommenden Zutaten. Außerdem sind die Gerichte für mich eher unrealistisch als alltägliches Frühstück, da man schon genug Zeit haben muss. Ich denke, für jemanden, der sich gerne mit der Philosophie der chinesischen Esskultur auseinandersetzt, ist es ein perfektes Buch. Für Gelegenheitsköche wie mich, ist es eher weniger passend.