Cover-Bild Oh nein! Großvater Hase vergisst alles!
  • Verlag: tolino media
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Isla Wynter

Oh nein! Großvater Hase vergisst alles!

Ein einfühlsames Bilderbuch über Demenz
Annette Kurz (Übersetzer)

Opa Hase verhält sich seltsam. Er vergisst, wo er die Karotten hingelegt hat. Er sitzt in einem Blumentopf und weiß nicht, warum. Und eines Tages vergisst er sogar Bens Namen. Was ist mit Opa Hase los? Der Arzt sagt, es sei Demenz, aber was bedeutet das? Und was kann Ben tun, um seinem Großvater zu helfen? Dieses illustrierte Kinderbuch hilft Kindern dabei, Demenz besser zu verstehen. Anhand der einfühlsamen Geschichte von Großvater Hase und seinem Problem mit der Vergesslichkeit können Kinder lernen, diese komplexe Krankheit besser zu verstehen und wertvolle Hilfsmittel und Techniken für den Umgang mit und die Unterstützung von Familienmitgliedern, die an Demenz erkrankt sind, zu erlernen.

• Dieses Buch befindet sich bei isabellepf in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Einfühlsame Bilderbuchgeschichte über Demenz

"Oh nein! Grossvater Hase vergisst alles!" von Isla Wynter, ist ein einfühlsam geschriebenes Bilderbuch über Demenz, das Kindern dabei, hilft, die Krankheit besser zu verstehen.

Opa Hase wohnt in einem ...

Opa Hase wohnt in einem Haus am Rande des Waldes. Doch eines Tages vergisst er wo der die Karotten hingelegt hat, setzt sich in einen Blumentopf und kann sich nicht mehr erinnern warum. Und dann vergisst er sogar Bens Name. Was ist nur mit Opa Hase los? Die Diagnose des Artzes ist Demez, doch was bedeutet das? Was kann Ben tun um seinem Grossvater zu helfen?

Isla Wynter ist eine schottische Autorin, die sich in ihrem Bilderbuch mit der schwierigen Thematik Demez auseinander gesetzt hat. Entstanden ist eine liebevoll und einfühsame Geschichte, die erste aufkommende Fragen über Demenz, auf kindgerechte Art beantwortet und Kindern dabei hilfe die Krankheit besser zu verstehen. Mit ihrer locker, leichten Schreibweise fühlt man sich rasch von der Handlung eingenommen. Ben ist ein lebensfroh und knuffiger Charakter, den man schnell ins Herz schliesst. Seine liebevolle Art wie er sich seinem Grossvater annimmt bestärkt, ermtuig und liest sich richtig toll, dem kleinen Hasen nachzueifern.

Doch obwohl sich die Geschichte anfangs ziemlich traurig aufbaut, schafft Isla Wynter es, trotz alldem auch lustig und unterhaltsame Lesemomente aufkommen zu lassen. Denn auch wenn die Krankheit wirklich nur schwer hinnehmbar ist, zeigt sie Wege und gibt Tipps, wie man Betroffenen helfen kann, sich beispielsweise an bestimmt schöne Momente zu erinnern. Das macht die Geschichte zu einer richtig wertvollen, wodurch auch junge Leser die Handlung gut nachempfinden und vestehen können.

Richtig toll und übersichtlich sind ebenfalls auch die Buchseiten ausgearbeitet. Kurze Textabschnitte in grosse Schrift und leichten Sätzen, lassen sich toll vorlesen. Warm und Farbenforh gezeichnete Illustrationen unterstreichen die Geschichte hervorragend und sind unheimlich hübsch anzuschauen.

Insgesamt eine einfühsam und kindgerechte Bilderbuchgeschichte über Demenz, die überaus zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 29.05.2023

sehr gut aufgearbeitet

Das Cover fand ich sehr ansprechend. Es stellt den Großvater weder als vollkommen senil oder krank dar. Der Großvater sieht aus, wie ein älterer Hase eben aussieht, seine "Probleme" sieht man ihm nicht an - wie bei Demenz im realen Leben ja auch. Die Beziehung der beiden steht schon am Cover im Vordergrund. Das hab ich sehr ansprechend gefunden.

Auch die Geschichte hat mir gut gefallen. In einfachen Sätzen und bildlich unterstützt wird die Geschichte eines kleinen Häschens erzählt, der seinen Großvater erlebt, wie die Krankheit Demenz sich langsam bemerkbar macht, die Diagnose gestellt wird und wie sich der Großvater immer mehr in seiner Welt verliert. Ich konnte sehr viel aus meiner Erfahrungswelt mit dementen Menschen in der Geschichte wiedererkennen. Die Autorin beschreibt einen exemplarischen Verlauf, der sicher auf viele demenzkranke Menschen zutritt. Anfängliches leichtes Vergessen werden genauso vorurteilsfrei beschrieben wie auch die Diagnose, die dem Häschen klar und einfach erklärt wird. Besodners berührend empfand ich, wie das Häschen erlebt, dass der Großvater ihn einmal nicht erkennt und wie er erzählt wird, wie unterschiedlich die Tage mit dem Großvater sind. Schließlich wird ein Leben mit Demenz im Heim beschrieben. Dem Häschen werden zum Schluss auch Tipps mitgegeben, die er beherzigen kann, um ein gutes Enkelhäschen zu sein. Dies klingt vielleicht anfangs etwas komisch, ist aber sehr gelungen. Es sind Tipps wie: Rede mit anderen Betroffenen darüber oder sei einfach für deinen Opa da, auch wenn es manchmal so scheint, als könne er nun weniger als du. Diese Tipps habe ich sehr gut formuleirt empfunden und auch sehr treffend. Zumindest meiner Erfahrung nach werden nämlich viele der Herausforderungen für Kinder im Umgang mit Demenz darin beschrieben: Dass die Großeltern nämlich auf einmal von ihrem Thron gestoßen werden und nicht mehr zu den allwissenden Erwachsenen gehören, sondern ein Rollenwechsel stattfindet. Oder dass es eine große Unsicherheit gibt bei jedem Besuch: Wird die demente Person das Kind erkennen? Kann man den Reden überhaupt folgen? Insgesamt ein sehr gelungenes Buch!