isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2024

wundervolle Bilderbuchgeschichte

Was ist Liebe? Weißt du es?

"Was ist Liebe? Weisst du es?" von Glenys Nellist, ist eine richtig niedlich und liebevoll illustrierte Bilderbuchgeschichte, in dem die Aussage aus 1. Korinther 13 über die Liebe kindgerecht vermittelt wird.

Was ist Liebe? Weisst du es? Liebe wird uns stets begleiten, sie ist geduldig und freundlich. Sie hört niemals auf und bleibt bei uns zu allen Zeiten.

Glenys Nellist hat eine wundervolle Bilderbuchgeschichte mit niedlichen Tierillustrationen geschrieben, die Kinder ab vier Jahren begeistert und von Anfang an in ihren Bann zieht. Denn sie nimmt sich auf kindgerecht, sehr liebevoll und verständliche Art der Aussage aus 1. Korinther 13,4-8 an und beschreibt Zeile für Zeile wie freundlich, geduldig, und voller Hoffnung, Liebe ist. Besonders die teilweise fett hervorgehoben und auf jeder Seite wiederkehrende Frage, "Was ist Liebe? Weisst du es?" macht den kleinen Zuhörern wie auch Lesern spass und bestärkt Kinder darin, dass sie bedingungslos geliebt sind.

Geschrieben ist die Geschichte in liebevoll formulierten Reimen, die durch die farbig warm gestalteten Buchseiten und überaus niedlichen Tierillustrationen, wundervoll unterstrichen werden. Sie sind wie die Geschichte selbst, knuffig und liebenswert gezeichnet, die meinen Kindern sehr gut gefallen haben. Kurze Leseabschnitte, ein leichter Wortlaut und die grosse Schrift eigenen sich wunderbar zum Vor und gemeinsamen Lesen. Besonders gut gefallt hat mir ebenfalls, das die Geschichte beim lesen ein wunderbar warmes Gefühl und liebevolle Atmosphäre vermittelt, die bei den kleinen Zuhörern ankommt und zeigt wie gross, voller Hoffnung und verständnisvoll, Liebe ist. Toll ist aber auch, das im Text der jeweilige Vers angegeben ist, zum nachschlagen und vertiefen der Aussage.

Eine insgesamt sehr wert- und wundervolle Bilderbuchgeschichte für Kinder ab vier Jahren. Absolut lesens- und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Für kreativ und aufgeweckte Mädchen

Das kreative Tagebuch für coole Mädchen

"Das kreative Tagebuch für coole Mädchen" von CathyCat Diaries, ist ein toll und abwechslungsreich gestaltetes Tagebuch für coole kreative Mädchen.

Das Kreativ-Tagebuch ist der Schlüssel zu einer Welt ...

Das Kreativ-Tagebuch ist der Schlüssel zu einer Welt der Kreativität und Fantasie. 152 Seiten bieten nicht nur ausreichend Platz für Gedanken und Gefühle, sondern sind voll mit kreativen Ideen für Aktivitäten und DIY-Projekte, die langweilige Nachmittage in unvergessliche Abenteuer verwandeln.

In der heutigen Zeit in der Kinder von der Medienwelt regelrecht überflutet werden, ist es gar nicht so leicht, sie für die einst normalen Dinge wie beispielsweise ein Tagebuch zu begeistern. Ebenfalls kenne ich ein Tagebuch, als ein normales Heft oder Buch das aus leeren Seiten zum reinschreiben besteht. Doch dieses Buch bietet soviel mehr als nur ein reines Tagebuch. Es ist ein regelrechtes Beschäftigungsbuch in dem man seine Kreativität und Fantasie freien lauf lassen kann.

Auf 152 Seiten kann man sich und seinen Ideenreichtum ausleben. Seine Gefühle, Erlebnisse, Erinnerungen und Gedanken in vorgedruckten Tagebuchseiten eintragen, die ausserdem mit einem Stimmungsbarometer zum ausmalen versehen sind. Dazwischen gibt es eine Vielzahl witziger Aufgaben, kreative Ideen, coole Sprüche und süsse Zeichenvorlagen, wie man in wenigen Schritten knuffige Tierbilder zeichnet. Man kann sich als Make up Artist ausleben, seinen persönlichen Schuh kreieren oder aber das Origami falten lernen. Ein rundum abwechslungsreich bestücktes Heft und Tagebuch.

Richtig gut haben uns ausserdem die ermutigenden Sprüche zwischen den Tagebucheinträgen gefallen. Sie stärken, machen Mut nicht aufzugeben oder sich selbst zu lieben, die das kreative Tagebuch hervorragend abrunden.
Obwohl die Buchseiten teilweise sehr verspielt wirken, sind sie dennoch sehr ansprechend, altersgerecht und mädchenhaft die mit vielen hübsch sehr süss und schönen Verzierungen und Bildchen versehen sind.

Insgesamt ein richtig tolles Tagebuch mit kreativen Aufgaben und Ideen für coole Mädchen. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Jetzt ermittelt Oma Käthe

Der tote Kurschatten von Sylt

"Der tote Kurschatten von Sylt" von Dany R. Wood, ist der erste Küstenkrimi-Fall für die robust und lebenslustige Schwiegermutter des bekannten Dorfpolizisten Jupp Backes.

Bei den Backes sind sich zur ...

Bei den Backes sind sich zur Abwechslung mal alle einig, Oma Käthes lädierte Seele brauch dringend eine Kur. Erholung von den ganz Männern und von ihrer Familie, sowieso. Bei dem zuständigen Mitarbeiter der Krankenkasse stosst sie jedoch auf einen harten Brocken. Doch die Backes setzten sich mit vollem Familienelan schlussendlich durch, sodass es für Käthe ab nach Sylt geht.
Sie freut sich schon, endlich mal die Seele baumeln zu lassen und beim Wellness, neue Kraft zu tanken. Nach eine kräftezehrenden Bahnfahrt, stolpert Käthe bei Anreise in der Küstenklinik auch noch direkt über einen toten Patienten, der sich angeblich vom Balkon gestürzt haben soll. Weil der Vorfall jedoch von der Klinikleitung unter den Teppich gekehrt werden soll, wird Kähte hellhörig, das ihren Krimi-Instinkt in Alarmbereitschaft versetzt. Zusammen mit dem pensionierten Inselkommissar Hinnerk, hört sich das Rentner-Duo bei den anderen Kurpatienten um und stochert im Leben des Verstorbenen herum, der scheinbar kein Kind von Traurigkeit war. Einige der Kurzpatienten sind deshalb gar nicht so gut auf den Hallodri zu sprechen. Oberschwester Gundula benimmt sich Käthe gegenüber nicht nur oberzickenhaft sondern überaus seltsam, so als hätte sie etwas zu verbergen. Oder könnte vielleicht sogar eine verhängnisvolle Kuraffäre schuld an seinem tragischen Ende gewesen sein?

Ich kenne bereits die gesamte Jupp-Backes Reihe des Autors, in der Käthe schon für so einige Schmunzelmomente und Knaller gesorgt hat. Nun hat sie mit diesem Auftakt, ihren ersten Küstenkrimi erhalten, der mich ebenfalls köstlich amüsieren und wieder einmal bestens unterhalten konnte. Dany R. Wood schafft es einfach jedes mal aufs Neue seine Leser mit seiner humorvoll einnehmendem Art zu schreiben, sowie einer guten Portion Wortwitz, und hohem Unterhaltungswert in den Bann zu ziehen. Aber auch Käthe ist einfach ein toll ausgearbeiteter Charakter, die das Herz am rechten Fleck hat und mir bereits in der Jupp-Backes Reihe tief ans Herz gewachsen ist. Denn mit ihrer bekannt, robust und wortstabilen Art, nimmt sie auch in ihrem ersten Fall kein Blatt vor den Mund, zeigt was sie kann und das sie wie ihr Schwiegersohn den Ermittlerinstinkt absolut drauf hat. Dabei geht es, wie man es halt so von ihr kennt, teilweise ganz schön ruppig und chaotisch zu, jeder wird von ihr a la Miss Marple unter die Lupe genommen, das für stimmungsvoll und zum schmunzeln anregende Lesezeit sorgt.

Die Handlung baut sich gut verständlich, voller Wortwitz und einigen Spannungsmomenten zum mitfiebern auf. Man fühlt sich selbst miteinbezogen, stellt beim lesen seine eigenen Theorien auf, wer als Täter in Frage kommen könnte, wird jedoch wie könnte es auch anders sein, durch die gut gestreuten Irrwege des Autors, in die Irre geführt und überrascht. Doch das machen seine Werke aus, sie sind immer total unterhaltsam, lebendig geschrieben natürlich mit Humor gespickt, in denen Schmunzelmomente definitiv nicht zu kurz kommen.

Für mich ist Käthes erster Fall ein durchweg amüsant, mit toll eingeflochtenen Krimielementen bestückter Fall, der für besten Unterhaltungswert sorgt. Ich freue mich schon auf weitere neue Fälle und ein Wiedersehen liebgewonnener Charaktere. Wer gerne beim lesen schmunzelt und leichte Humorromane mit Krimizügen mag, für den ist diese Buch genau richtig. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Witziger Lesespass mit dem Tiersitter-Club

Der Tiersitter-Club – Alles für die Katz

"Der Tiersitter-Club - Alles für die Katz" von Ulrike Rylance, ist ein turbulent, witziges Tierabenteuer mit vielen süssen Tieren, Spass und tollen Tipps für eine richtige Tierhaltung.

Polly und Frieda ...

Polly und Frieda sind beste Freundinnen und haben ein grosses Herz für Tiere. Um sich die Zeit während der Sommerferien zu vertreiben und auch um etwas Geld zu verdienen, suchen sie einen coolen Sommerjob. Da trifft es sich ganz gut, als sie auf die Anzeige einer älteren Dame stossen, die für die Zeit während sie in Urlaub ist, einen Katzensitter sucht. Sogleich gründen die Freundinnen den Tiersitter-Club und bieten ihre Dienste an. Hunde ausführen und Katzen streicheln und dafür auch noch Geld erhalten, was kann es da tolleres geben. Doch so ein Tiersitter-Job ist aufregender als gedacht. Katze Goldschnucki nutzt die Gelegenheit und haut nahezu sofort ab, Kaninchen Herbert sorgt für eine unglaubliche Überraschung und ein gefährliches Krallentier benötigt ebenfalls die Hilfe der Tiersitter.

Urike Rylance nimmt ihre Leser mit in ein unheimlich witzig und turbulent spritziges Tierabenteuer, das für grossen Lesespass sorgt. Wer die Penny Pepper Reihe der Autorin bereits kennt, fühlt sich mit dem Auftakt der Tiersitter sofort abgeholt und ebenfalls bestens unterhalten. Rasch fühlt man sich vom witzigen Charme aber auch durch die sympathisch, fröhliche Ausarbeitung der beiden Protagonisten Polly und Frieda in den Bann gezogen. Sie sind total liebenswert, handeln altersgerecht und haben ein unheimlich grosses Herz für Tiere, denen selbst das gefährlichste Krallentier keine Angst einjagen kann. Was haben wir mit den Tiersittern gebibbert und waren gespannt endlich hinter das Geheimnis des ominösen Tieres zu kommen.

Die Handlung baut sich durchweg sehr unterhaltsam, mit ganz viel Witz und Charme auf. Die beiden Freundinnen treffen bei ihrer Arbeit als Tiersitter auf eine ganze Reihe liebenswerter Tiere, die für so einige Überraschungen und Spannungsmomente während dem lesen sorgen. Auch der Schreibstil liest sich humorvoll, sehr locker, leicht und total fliessend. Die Kapitel haben eine angenehme Leselänge die durch lustige Überschriften und einer Vielzahl witziger Illustrationen versehen sind, die die Geschichte zusätzlich beleben und unterstreichen. Toll gefallen haben uns ebenfalls die hervorgehobenen Wörter, die frechen Sprüche zwischen dem Text, aber auch die einfliessenden Tipps und Tricks für eine richtige Haltung und Spass mit Haustieren. Genau diese Mischung macht meiner Meinung nach die Bücher der Autorin so besonders, denn sie sind nicht nur turbulent, total witzig und unterhaltsam und erfrischend zu lesen, sondern bieten auch noch einen tollen Mehrwert der begeistert und bei der Zielgruppe ankommt.

Wir sind schon jetzt grosse Fans des Tiersitter-Clubs und hoffen auf noch viele Fortsetzungen der Reihe. Wer die Penny Pepper Reihe der Autorin kennt wird auch diese Reihe lieben.

Insgesamt ein turbulent, total witzig und spannend ausgearbeiteter Auftakt der Tiersitter-Reihe. Sehr zu empfehlen für Leser ab 8 Jahren, die wie die beiden Protagonisten ein grosses Herz für Tiere haben, gerne lachen beim lesen und humorvolle Abenteuer lieben.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Für die schönsten Erinnerungen an den Schulanfang

Hurra, ich bin ein Schulkind! 2024

“Hurra ich bin ein Schulkind! - Mein Album zum Schulanfang 2024“ von Katharina Knebel, ist ein Erinnerungsalbum mit Tieralphabet, lustigen Gedichten, Rätseln und Platz für die schönsten Erinnerungen für einen unvergesslichen Schulanfang.

Der Schulranzen ist gepackt, die Schultüte mit Leckereien gefüllt und der erste Schultag steht unmittelbar bevor. Damit der Schulanfang unvergesslich bleibt, bietet dieses Erinnerungsbuch eine wundervolle Möglichkeit um die schönsten Erinnerungen an den Tag der Einschulung und die ersten Erlebnisse in der Schule festzuhalten.

Katharina Knebel hat ein liebevoll zusammengestelltes Erinnerungsbuch erschaffen, in dem Schulkinder ihre schönsten Erlebnisse und Erinnerungen rund um den 1. Schultag festhalten können. Es beinhaltet fröhliche Gedichte, Rätsel, sowie lustige bunte Bilder, ein Tier-ABC und und ausreichend Platz für ganz viele Erinnerungsfotos. Aber auch die Kreativität des Schulanfängers ist gefragt. Denn das Schulkind darf das Album nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten und ausmalen. Was gehört beispielsweise alles in die Schultüte mit Wünschen und Vorstellungen zum ankreuzen aber auch selbst malen. Ein Selbstportrait das bin ich, den Lieblings- Trickfilmfiguren, dem Lieblings-Essen, was man gar nicht gerne isst oder den schönsten Ausflugszielen mit der Familie, zum ausfüllen. Für Unterhaltung und Spass sorgt ein Wimmelbild mit versteckten Buchstaben und Zahlen zum suchen und finden.

Besonders gut gefällt mir, dass das Album auch Platz für Glückwünsche und persönliche Worte von den Grosseltern und Eltern an das Schulkind, bietet. Das verleiht dem Album eine ganz persönliche Note, die auch Jahre später in Erinnerungen an die erste Schulzeit schwelgen lässt. Ist die erste Aufregung verflogen können Erinnerungsfotos, sowie ein Klassenbild ergänzt und in das Album geklebt werden. Farbig zart gestaltete Buchseiten unterstreichen das Erinnerungsbuch hervorragend. Trotz der blauen Covergestaltung ist es ein tolles Erinnerungsalbum das sich sowohl für Mädchen als auch für Jungs geeignet.

Insgesamt ein richtig toll aufgebautes Erinnerungsbuch für persönliche Fotos, Erinnerungen und Erlebnisse rund um die Einschulung und die erste Schulzeit. Toll als Geschenk für Schulkinder 2024.