Cover-Bild Der Baron auf den Bäumen
Band der Reihe "Fischer Klassik"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2012
Italo Calvino

Der Baron auf den Bäumen

Oswalt von Nostitz (Übersetzer)

Am 15 Juni 1767 beschließt der zwölfjährige Baron Cosimo Piovasco di Rondò, das dekadente Milieu seiner aristokratischen Familie zu verlassen, um fortan auf den Bäumen zu leben. Er erhebt sich von der Familientafel, klettert auf eine Steineiche und wird bis zu seinem Tod die Erde nicht mehr betreten.

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ein neuer Blick

Ein banaler Familienstreit endet damit, dass der junge Baron Cosimo auf einen Baum steigt – und er beschließt ihn nie wieder zu verlassen. Er hält den Schwur und entwickelt zum Leidwesen seiner Familie einen völlig neuen Lebensstil. Frei und völlig eigen beobachtet er den Lauf der Welt: Napoleons Aufstieg und Fall, große Räuberhauptmänner und neue Philosophen. Immer wieder versucht man ihn aus dem einen oder anderen Grund zu bewegen, zur Erde zurückzukehren, doch der neue Blick auf die Welt lässt ihn nicht mehr los.
Eine faszinierende, originelle Geschichte, bei der ich nur bedaure, dass sie wieder einmal ohne Kommentarteil oder Nachwort veröffentlicht wurde. Ein paar Interpretationsansätze hätten mir den Zugang zu dieser schönen Geschichte erleichtert. Man spürt, dass Calvino eine Menge mehr sagt als auf den ersten Blick sichtbar ist.
Ein tiefgründiger Klassiker mit einer originellen Geschichte.