Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Bühnenfassung) (Harry Potter )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 21.03.2018
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die offizielle Bühnenfassung der Originalinszenierung von »Harry Potter und das verwunschene Kind«.

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will.

Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten vermutet.

Das Skript zu »Harry Potter und das verwunschene Kind« erschien erstmals als »Special Rehearsal Edition Script« anlässlich der Premiere von Jack Thornes Theaterstück. Es basiert auf einer Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne und wurde im Sommer 2016 in London uraufgeführt. Zuschauer und Kritiker waren begeistert und die Buchfassung wurde sofort zum internationalen Bestseller.

Diese überarbeitete Bühnenfassung enthält die endgültigen Dialoge aus dem Theaterstück, die sich seit den ersten Proben zum Teil leicht verändert haben. Zum exklusiven Bonusmaterial gehört ein Gespräch zwischen dem Regisseur John Tiffany und dem Autor Jack Thorne, die Anekdoten zum und Gedanken über das Lesen von Theaterstücken austauschen. Außerdem gibt es nützliche Hintergrundinformationen: den Stammbaum der Familie Potter und eine Chronologie der Ereignisse, die vor Beginn von »Harry Potter und das verwunschene Kind« stattgefunden haben.

Veröffentlicht am 16.05.2018

Mehr eine Fanfiction

Die Geschichte spielt 19 Jahre nach dem 7. Harry Potter Band. Harry, Ron und Hermine sind erwachsen und versuchen Familie, Beruf und Freundschaft zu meistern. Doch als Albus, eines von Harrys drei Kindern, ein Gespräch zwischen Harry und Amos Diggory mitbekommt und von einem Zeitumkehrer erfährt, will er versuchen mit Scorpios, Draco Malfoys Sohn, in die Geschichte einzugreifen und Cedric für Amos zu retten.

Die Grundidee des Stückes und dir Themen, die damit behandelt werden ist eine gute Idee. Es ist interessant und spannend sich mit den Fragen auseinander zu setzen, wie Harrys Kinder mit der Berühmtheit von Harry umgehen, wie Alternativwelten aussehen würden, wenn nur eine Sache im Laufe der sieben Harry Potter Bücher anders passiert wäre, eine Freundschaft zwischen einem Malfoy und einem Potter, ein Potter in Slytherin,...

Doch bei dem Thema der Alternativwelten sind einige Logikfehler aufgetreten. Ich selbst vertrete ebenfalls die Meinung, dass, wenn in der Vergangenheit eine Sache verändert wird, sich die Zukunft mit Sicherheit auch ändert. Doch hier wurde es einfach übertrieben, denn durch kleine Veränderungen werden neue Welten erschafft, die durch die Veränderung kaum erklärbar sind.
Auch sonst muss man mit Logikfehlern rechnen, bspw. seit wann können Eltern in Hogwarts einfach ein- und ausgehen? Und Voldemort wäre meiner Meinung nach nie in der Lage gewesen ein Kind zu zeugen: Seine Persönlichkeit ist so aufgebaut, dass er keine Liebe empfinden kann und er war nie an körperlicher Lust interessiert.

Auch den anderen Charakteren fehlt es an Eigenschaften, die früher einen großen Teil von ihnen ausgemacht hat. Ron zum Beispiel wurde zu einer Person, die nichts bewirken kann, übertrieben dumm dargestellt wird und nur für Witze sorgt.
Professor McGonagall, die ich immer bewundert habe, wird zum Schoßhündchen von Harry und Harry wird so unsensibel, dass ihm Gefühle anderer egal sind, solange er seine Interessen verfolgen kann, auch wenn er es so darstellt, als wäre es das beste für die anderen.

Alles in allem war es schön noch einmal in die Zaubererwelt einzutauchen, sich mit diesen interessanten Ideen auseinanderzusetzen, doch es hat sich angefühlt, als würde ich eine Fanfiktion lesen.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Erwartungen leider nicht erfüllt

Schade, schade. Als Harry Potter Fan hatte ich natürlich große Erwartungen an “Harry Potter und das verwunschene Kind” von J.K. Rowling, aber wie es oftmals so ist, können solche zusätzlichen Geschichten oft nicht richtig überzeugen. So auch hier.

Ich fand es vor allem sehr nervig, dass die Geschichte als Drehbuch verfasst wurde. Ist einfach nicht meins, aber hat den Lesefluss extrem gestört.

Die Idee und Handlung, dass es nun um Harry Sohn Albus Severus geht, der auf magische Weise, die Vergangenheit bereist, fand ich eigentlich ganz gut. Auch, dass es Szenen waren, die man aus den Harry Potter Büchern bereits kannte, also nicht völlig Neues. Aber irgendwie hat es sich ganz schön gezogen und der Plot war für mich zwar unerwartet, aber irgendwie auch an den Haaren herbeigezogen.

Ich finde, als Potter Head sollte man das Buch auf jeden Fall mal gelesen haben, aber ansonsten war es für mich nicht sehr überzeugend.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Eher wie eine Fanfiktion

Ich liebe die Welt von Harry Potter und alles was damit zu tun hat. Deswegen musste ich die Fortsetzung auch unbedingt lesen.

Leider kommt das Buch einfach nicht an die Genialität der ursprünglichen sieben Bücher heran.
Beim lesen hatte ich nicht das Gefühl eine offizielle Fortsetzung von der Autorin zu lesen. Es hat mich eher an eine Fanfiktion erinnert.
Außerdem finde ich die Charakterentwicklung nicht sehr gelungen und fand generell einiges nicht ganz logisch.
Einen Pluspunkt gibt es aber für die Freundschaft von Albus und Scorpius. Dass sich die Kinder von Harry Potter und Draco Malfoy anfreunden ist eine wirklich schöne Idee und die Freundschaft generell gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Es geht weiter!

Als Harry Potter Fan habe ich mich wahnsinnig auf diesen neuen Teil gefreut! Und meine Erwartungen wurden erfüllt, ein voller Erfolg!

Auch wenn ich mich zu Beginn erstmal an den Schreibstil eines Drehbuches ...

Auch wenn ich mich zu Beginn erstmal an den Schreibstil eines Drehbuches gewöhnen musste, hat mich die Handlung mitgerissen und total begeistert!

Veröffentlicht am 01.12.2019

Eine interessante Fortsetzung

Ich als totaler Harry Potter Fan musste mir dieses Buch natürlich sofort kaufen, als es auf den Markt kam.

Eigentlich mag ich solche Bücher weniger, wenn sie als Theater aufführungen geschrieben sind. Aber beim Lesen, war das kein Problem mehr und ich fand es sehr interessant alles mal aus anderer Perspektive mitzubekommen.
Klar, es reicht nicht an die Buchreihe heran, aber ich finde es schön zu wissen, was mit den Charakteren DANACH passiert. Alles in allem eine doch gelungene etwas andere Fortsetzung.