Cover-Bild Die Abenteuer des Tom Bombadil
Teil 6 der Serie "Geschichten aus Mittelerde: Lesungen"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.01.2010
J.R.R. Tolkien

Die Abenteuer des Tom Bombadil

und andere Gedichte aus dem Roten Buch
Gert Heidenreich (Sprecher)

Die Dichtkunst der Hobbits: Bilbo und seine Freunde können nicht nur Abenteuer bestehen, sondern haben sich auch der Dichtkunst verschrieben. J.R.R. Tolkien hat den Hobbits eine Stimme gegeben und die Gedichte aus dem Roten Buch in ihrem Namen verfasst. (Laufzeit: 1h 16)

Veröffentlicht am 15.07.2024

Eine gute Sammlung an unterschiedlichen Geschichten und Gedichten

Die enthaltenen Geschichten und Gedichte waren zwar nicht das, was ich erwartet habe, doch konnten sie mich gut unterhalten. Näheres schildere ich unten im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Tom Bombadil ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Tom Bombadil ist eine Figur aus der »Der Herr der Ringe« Trilogie, die ich niemals vergessen konnte. Deshalb hatte ich mich dazu entschlossen, dieses Hörbuch zu hören. Die ersten beiden Geschichten drehten sich um Tom selbst. Ich erlebte dabei kleine Abenteuer von Tom und erfuhr wie er lebte und agierte. Ganz sympathisch war er dabei nicht immer, denn er war immer auf seinen Vorteil aus. Während dem Geschehen traf ich auf verschiedene Tiere und Waldbewohner, außerdem reiste Tom zu den Hobbits.

Weitere Geschichte/Gedichte drehten sich zum Beispiel um den Mann im Mond, Prinzessin Ich-Mi, einem Steintroll, Muhlipps und vielen mehr. Am wenigsten konnte ich mit dem Olifant, der Fastitokalon und der Schattenbraut anfangen. Manche der Erzählungen waren mit Humor gespickt, andere sehr ernster Natur. J.R.R. Tolkien behandelte verschiedene Themen, unter anderem Freundschaft und Geiz, sowie Einsamkeit und viel mehr. Manchmal waren auch eigenwillige Ansichten verarbeitet worden. Mit Abstand haben mir wohl „der Hort“ und „das letzte Schiff“ am besten gefallen. Hierbei fand ich die Intensität am besten. „Muschelklang“ hatte etwas für sich, wobei ich auch Prinzessin Ich-Mi mochte. Durch die kürze der jeweiligen Absnitte verging die Hörzeit rasch.

Meine Meinung zum Sprecher:
Gert Heidenreich hat eine wunderbare Erzählerstimme, der ich sehr gerne zuhörte. Mit ihm tauchte ich in die jeweilige Geschichte ein oder lauschte ihm beim Vorlesen der Gedichte.

Alles in allem enthält dieses Buch eine gute Sammlung an unterschiedlichen Geschichten und Gedichten. Manche waren richtig spannend, andere etwas öde. Durch die Abwechslung wird einem niemals langweilig. Stattdessen verging die Hörzeit wie im Flug. Mit Sprecher Gert Heidenreich und seiner Erzählerstimme hatte ich ein lebendigen Hörerlebnis.

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Sternen!