Cover-Bild Der Hobbit
J.R.R. Tolkien

Der Hobbit

Oder Hin und zurück
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Es war ein schöner Morgen, als ein alter Mann bei Bilbo anklopfte. »Wir wollen hier keine Abenteuer, vielen Dank«, wimmelte er den ungebetenen Besucher ab. »Überhaupt, wie heißen Sie eigentlich?« - »Ich bin Gandalf«, antwortete dieser. Und damit dämmerte es Bilbo: Das Abenteuer hatte schon begonnen.

Vor sechzig Jahren hat Tolkien die Geschichte von Bilbo und dem Drachenschatz für seine Kinder niedergeschrieben. Und seit dieser Zeit ist Bilbos gefährliche Reise ein Klassiker der Kinderliteratur. Sehr zum Verdruß Tolkiens übrigens: Um den Eindruck eines Kinderbuches zu korrigieren, hat er später vielfach Überarbeitungen vorgenommen.

Diese Neuübersetzung von Tolkien-Kenner Wolfgang Krege basiert-im Unterschied zu der 1957 veröffentlichten Übersetzung - auf der autorisierten Fassung letzter Hand. Somit ist nun eine deutsche Fassung zugänglich, wie Tolkien selbst sie gutheißen würde.

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ein lesenswertes Buch

Mein Vater hat mir dieses Buch als Kind vorgelesen und da ich mich nur noch teilweise erinnern konnte hab ich es jetzt wieder gelesen. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist genauso gut wie in meiner Erinnerung.
Die Geschichte dreht um einen jungen Hobbit der in ein ungewünschtes Abenteuer gerät und sich in diesem Abenteuer als ziemlich clever entpuppt. Mehr als einmal hilft er seine Gefährten, der Zauberer Gandalf und die 13 Zwerge (Ich verwende die englischen Namen da ich das Buch in Englisch gelesen habe) Dwalin, Balin, Kili, Fili, Dori, Nori, Ori, Oin, Gloin, Bifur, Bofur, Bombur, und Thorin, aus der Klemme.
Wie ihr wahrscheinlich gemerkt hat reimen sich die ganzen Namen, etwas das es irrsinnig schwierig macht alle auseinander zu halten. Ich glaube jedoch das dies Tolkiens Absicht war - um ein bisschen Verwirrung in die Geschichte zu bringen.

Im Laufe der Geschichte wird viel gesungen, auf dem ersten Blick sind die Texte nicht so extrem interessant und man würde sie gerne überfliegen, doch in den Liedern sind zum teil wichtige Informationen versteckt. Ich rate euch sie zu lesen…

Alles in allem ein wirklich tolles Buch welches sich lohnt zu lesen, bestens für Fantasy Fans geeignet die eines der ersten Bücher aus diesem Genre lesen wollen