Cover-Bild Die Geschichte von Kullervo
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
J.R.R. Tolkien

Die Geschichte von Kullervo

Verlyn Flieger (Herausgeber), Joachim Kalka (Übersetzer)

Kullervo ist ein Waisenknabe mit übernatürlichen Kräften und einem tragischen Schicksal. Er wächst bei seinem Onkel, dem dunklen Magier Untamo, auf. Jener hatte seinen Vater umgebracht, seine Mutter entführt und Kullervo selbst, als er noch ein Junge war, dreimal zu töten versucht.

Diese Geschichte wurde noch nie in anderen Tolkien-Ausgaben veröffentlicht.

Kullervo hat niemanden mehr außer seiner Zwillingsschwester Wanona, die ihn liebt, und dem schwarzen Hund Musti, der ihn mit seinen magischen Fähigkeiten beschützt. Als er in die Sklaverei verkauft wird, schwört er, dass er sich an seinem Onkel rächen wird. Doch muss er lernen, dass es vor dem grausamsten aller Schicksale kein Entkommen gibt. Die auf der finnischen Kalevala-Sage basierende Geschichte ist nicht nur das erste Dokument von Tolkiens außergewöhnlicher Erzählkunst, sondern ein wichtiger Bestandteil der Legenden des Ersten Zeitalters von Mittelerde. Sie erscheint in der hervorragenden Übersetzung von Joachim Kalka.

Veröffentlicht am 29.04.2018

Eine neue Story von Tolkien

Vielen lieben Dank an Hobbit Presse - Klett Cotta für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares

Wie immer bei diesem Verlag freue ich mich diese Möglichkeit zu haben euch eine Rezension zu schreiben und euch zu zeigen, was für ein schöner Verlag es ist, weil -wenn ich ganz ehrlich bin- gibt es bis jetzt noch kein Buch aus diesem Verlag, das mich enttäuscht hat.

Aber ihr wollt wissen wie das Buch war und nicht der Verlag. Also, dann geht es jetzt mal los...

Vorab möchte ich euch warnen, dass das Buch nicht nur aus dieser Geschichte besteht. Sie füllt ungefähr 1/3 des Buches. Bitte, wundert euch jetzt nicht. Die Geschichte von Kullervo ist nämlich etwas ganz besonderes, aber das ganze beschreibe ich euch später.

Die erste Frage, die man sich doch stellen muss ist "Wie kann ein neues Buch veröffentlicht werden obwohl J. R.R. Tolkien schon längst tot ist?". Jedenfalls habe ich mich das gefragt. Letzten Endes müssen wir der Herausgeberin Verlyn Flieger dafür danken, weil sie diese Geschichte vom handgeschriebenen Papier in eine Version verwandelt hat, die mit Computer geschrieben wurde. Das heißt die Geschichte ist von 1916 und wurde vorher nie veröffentlicht. Außerdem war es Tolkiens erster Versuch eine Kurzgeschichte zu schreiben und das ist ihm gelungen.

Da Verlyn Flieger sich sehr viel Mühe mit dem Buch gegeben hat, gibt es zu der Geschichte noch Anmerkungen, ein unendlich langes Vorwort mit unendlich vielen Informationen und und und.

Die Geschichte selber ist in Englisch und Deutsch abgedruckt. Dies ermöglicht einen Eindruck von seinem Schreibstil, der sehr aus dem Raster fällt. Mir persönlich gefällt dieser sehr gut und ich kam schnell rein. Trotzdem denke ich, dass es nicht jedem so gehen wird, da es doch ungewohnt ist. Der Handlungsverlauf ist echt cool, aber wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, ist eine Kurzgeschichte nicht sonderlich lang. Die Story geht ca 78 Seiten, aber das beinhaltet beide Fassungen -Englisch und Deutsch- und aus diesem Grund ist die Geschichte dann nur noch ca 39 Seiten lang. Ich persönlich bin ja ein Dickes-Buch-Leser und konnte mir nie so wirklich vorstellen, dass so kurze Geschichten so unglaublich spannend sein können. Doch es ist eine Geschichte von Tolkien und natürlich durfte ich dank ihm lernen, dass es auch echt gute Kurzgeschichten gibt. Ich meine, es sind ca 39 Seiten und passiert so viel. Man könnte jetzt denken, der Autor hat die Seiten mit Ereignissen vollgestopft, die viel zu viel sind, aber natürlich trifft auch das nicht zu, denn beim Lesen kam es mir so vor als ob die Geschichte viel mehr Seiten hat, weil Tolkien es irgendwie schafft viel passieren zu lassen und es in einer Art macht bei der einem nicht bewusst ist, dass so viel passiert.

Die Idee hinter der Geschichte ist echt gut und die Umsetzung ist ebenfalls sehr gut. Mir fehlen einfach die Worte um euch zu erklären was für eine schöne Geschichte es ist. In dem Fall müsst ihr euch dann wahrscheinlich ein eigenes Bild davon machen. Was ich euch noch sagen kann, ist das die Story in einer anderen Welt spielt und der Protagonist sehr viel erlebt. Die andere Welt ist aber nicht komplett neu. Viele Eigenschaften sind in unserer eigenen Welt gleich oder ähnlich. Jedoch gibt es natürlich Sachen, die bei uns nicht möglich sind, aber das ist ja normal bei Fantasy.

Zu Cover muss ich nichts weiter sagen als: Es ist genial <3

Ich möchte euch jetzt auch nicht weiter zu texten
Zusammenfassung der Meinung

Das Buch Die Geschichte von Kullervo ist ein Einblick in das Leben von J.R.R. Tolkien, weil Verlyn Flieger (Die Herausgeberin) viel darüber schreibt. Tolkien hat eine außergewöhnliche Art zu schreiben und sein Schreibstil passt perfekt zur Geschichte, ist aber gewöhnungsbedürftig. Die Idee und Umsetzug des Buches von Verlyn Flieger und der Geschichte von J.R.R. Tolkien ist gut gelungen und es gibt nichts zu meckern. Auch die Tatsache, dass in dem Buch Abbildungen von dem Original sind, macht das Buch einfach unfassbar genial.

Jeder Fantasy-Leser und Tolkien-Fan sollte dieses Buch lesen. Es ist ganz anders als gewöhnliche Bücher und das macht das Buch zu etwas Besonderem <3

Ich kann nur sagen: Danke, Verlyn Flieger für die Mühe, die du in das Buch gesteckt hast. Danke, Hobbit-Presse, dass ihr dieses wunderbare Buch in eurem Verlagsprogramm habt und den Lesern die Möglichkeit gebt diese Geschichte lesen zu können.

Für ein so gelungenes Buch gibt es von mir volle Anzahl von Teetassen <3