Cover-Bild Die Legende von Sigurd und Gudrún
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.08.2010
J.R.R. Tolkien

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Christopher Tolkien (Herausgeber), Hans-Ulrich Möhring (Übersetzer)

Gibt es ein Werk, das für uns so wichtig und prägend ist wie Ilias und Odyssee für die Antike? »Ja!«, sagt der Erfinder der modernen Fantasy: Die nordische Sage von Sigurd und Gudrún!

Und J.R.R.Tolkien dichtete selbst den ehernen Stoff der Edda und des Wölsungenlieds für unsere Zeit neu. Lesen Sie, wie Sigurd den fürchterlichen Drachen Fáfnir tötet. Wie er die schlafende Brynhild erweckt aus einem Feuerwall. Und wie am Hof der Nibelungen große Liebe entbrannte und auch großer Hass. Tolkien schöpft hier ein Werk von unvergleichlicher Sprachkraft und einem Rhythmus, der alle Sinne erfasst.

Der reich kommentierte Band gibt Tolkiens Originalverse neben der deutschen Übersetzung wieder.

Veröffentlicht am 16.11.2016

Die Legende von Sigurd und Gudrún

Die Legende von Sigurd und Gudrún ist ein Einzelband von J.R.R. Tolkien, der von Christopher Tolkien kommentiert und herausgegeben worden ist.
Es handelt sich hierbei um eine Neudichtung des Völsungen-Stoffes ...

Es handelt sich hierbei um eine Neudichtung des Völsungen-Stoffes in englischer Sprache durch Tolkien, die parallel mit einer deutschen Übersetzung versehen wurde.

Es handelt sich hierbei um eine relativ nahe Anlehnung an das altnordische Original, die Heldenlieder der Lieder-Edda mit dem Völsungen-Gjúkungen-Zyklus. Tolkien dichtet im Originalen Versmaß den Inhalt auf Englisch nach. Es geht also darum, wie Sigurd den Drachen Fáfnir tötet, dessen Hort mitsamt dem verfluchten Ring Andvaranautr mit sich nimmt, die Walküre Brynhildr aus ihrem Schlaf erweckt und danach an den Hof der Gjúkungen kommt. Dort wird er durch den Zauber der bösen Grímhildr vergessen gemacht, dass er Brynhildr die Ehe versprochen hat und heiratet die Tochter der Zauberin, Gudrún. Brynhildr sinnt nun aber auf Rache...

Die Umsetzung von Tolkien ist grandios. Tolkien war ein großer Bewunderer der altnordischen Literatur und seine Leidenschaft spiegelt sich im virtuosen Umgang mit der englischen Sprache wider. Die Regeln des nordischen Versmaßes sind nicht so einfach zu befolgen.
Die Kommentare ergänzen das Bild und informieren über Tolkien und sein Werk, aber auch die Hintergründe hinter diesem speziellen Text und seinen Quellen. Eine gelungene Umsetzung, die durch die dt. Übersetzung auch nicht englisch-sprechendem Publikum zugänglich gemacht wird.