Cover-Bild Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten
Band 1 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
J.R.R. Tolkien

Der Herr der Ringe. Bd. 1 - Die Gefährten

In der überarbeiteten Übersetzung von Wolfgang Krege
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Ein ungewöhnlicher Held. Eine Reise voller Gefahren. Das größte Abenteuer aller Zeiten.
In einem ruhigen Dorf im Auenland bekommt der junge Frodo ein Geschenk, das sein Leben für immer verändern wird – den Einen Ring, der seit Jahrhunderten als verschollen galt. Ein mächtiges und furchterregendes Ding, mit dem der Dunkle Herrscher einst Mittelerde versklavte.
Nun erhebt sich die Dunkelheit erneut, und Frodo muss tief in das Reich des Dunklen Herrschers vordringen, bis zu dem einzigen Ort, an dem der Ring zerstört werden kann: dem Schicksalsberg.
Die Reise wird Frodos Mut, seine Freundschaften und sein Herz auf die Probe stellen. Denn der Ring korrumpiert alle, die ihn tragen. Kann Frodo den Ring vernichten, bevor der Ring ihn vernichtet?
»Die Welt ist geteilt in diejenigen die ›Der Herr der Ringe‹ und ›Der Hobbit‹ gelesen haben und diejenigen, die sie noch lesen werden.« Sunday Times

Veröffentlicht am 10.02.2023

Zu viele Beschreibungen

Ja, ich gebe es zu: Ich bin eine derjenigen, die zuerst die Filme geschaut hat shame on me. Doch jetzt habe ich es nachgeholt und was soll ich sagen: Die Welt, die Tolkien zu seiner Zeit damals erschaffen hat und an der wir bis heute Freude haben, ist einfach überwältigend. Natürlich schweift der Schreibstil sehr oft in zu vielen Beschreibungen ab, was eigentlich nicht mein Fall ist. Jedoch erfahren wir als Leser vieles, was wir als Zuschauer des Filmes nicht erfahren haben. Man muss schon sagen, dass Peter Jackson ein Meisterwerk an Film geschaffen hat, aber mindestens genauso viel fehlt in der Story. Natürlich wären die Filme dann wahrscheinlich sechs Stunden lang geworden, wenn er nicht so stark gekürzt und was neu interpretiert hätte, deshalb Hut ab. Mir waren die Actionszenen zu kurz, dafür Gelaber und Lieder/Gedichte zu lang. Obwohl mir die Dichtkunst von Tolkien sehr gefällt. Manchmal war es mir einfach zu viel. Und so hoffe ich, dass der zweite Teil actionreicher wird. 7/10 ⭐