Cover-Bild Der Herr der Ringe. Bd. 2 - Die zwei Türme
Band 2 der Reihe "Der Herr der Ringe. Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung"
  • Verlag: Klett-Cotta
J.R.R. Tolkien

Der Herr der Ringe. Bd. 2 - Die zwei Türme

In der überarbeiteten Übersetzung von Wolfgang Krege
Wolfgang Krege (Übersetzer)

Die Fortsetzung der epischen Geschichte, die in »Die Gefährten« begann.
Die Gefährten sind verstreut. Einige bereiten sich auf den Krieg gegen den Dunklen Herrscher vor, einige stellen sich dem Verrat des verderbten Zauberers Saruman entgegen.
Nur Frodo und Sam sind übrig, um den verfluchten Ring in den Feuern des Schicksalsberges zu vernichten.
Der Schicksalsberg liegt im Herzen des Reiches des Dunklen Herrschers. Ihr einziger Führer auf der gefährlichen Reise dorthin ist Gollum, eine hinterlistige und besessene Kreatur, die einst den Ring besaß und sich entsetzlich danach sehnt, ihn wieder zu kriegen. Als sich die dunklen Mächte sammeln, liegt das Schicksal von Mittelerde in den Händen von zwei einsamen Hobbits. Wird Gollum sie in den Tod führen?
»Eines der größten Werke der Phantastik des zwanzigsten Jahrhunderts.«  Sunday Telegraph

Veröffentlicht am 07.02.2023

Tolle Geschichte

Ich bin ein wirklich großer Fan der Herr der Ringe Filme und konnte nun auch endlich die Bücher lesen. Nachdem sich Band 1 sehr gezogen hat habe ich gehofft das die Handlung in Band 2 nun etwas schneller vorangeht.
Das neue Cover gefällt mir auf jeden Fall sehr gut und sieht wirklich schön aus. Auch der Schreibstil konnte mich positiv überzeugen und ich war sofort wieder in der Geschichte drin.

Wie auch zuvor in Band 1 wird auch hier alles wieder sehr ausführlich erzählt. Die Welt in der die Geschichte spielt und neue Schauplätze werden sehr detailliert und anschaulich erklärt. Man bekommt also einen wirklich guten EInblick in die Welt in der man sich befindet. Doch auch wie schon in Band 1 wurde mir auch hier die Umgebung oder die Zusammenhänge an manchen Stellen schon zu ausführlich und intensiv erklärt. Dies hätte an einigen Stellen durchaus gekürzt werden können und die Handlung wäre vomit etwas interessanter gewesen.
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte die dem Film sehr nahe kommt und große Abweichungen gibt es auch nicht. Für wahre Fans ist das Buch sehr interessant aber auch sehr in die länge gezogen.