Cover-Bild Der Verstoßene
Band 30 der Reihe "Black Dagger"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
J. R. Ward

Der Verstoßene

Black Dagger 30 - Roman
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

Die Liebe zwischen der Auserwählten Layla und dem Verräter Xcor droht die Bruderschaft der Black Dagger zu spalten. Doch selbst wenn es einen Weg für die beiden geben könnte – der Preis dafür ist zu hoch. Denn als ein uralter und gefährlicher Feind nach Caldwell zurückkehrt und ein neuer Feind aus den Schatten tritt, ist nichts mehr sicher in der Welt der Vampire. Nicht einmal mehr wahre Liebe … oder Schicksale, die einst in Stein gemeißelt schienen.

Veröffentlicht am 13.03.2020

Xcor und Layla - eine Liebe zum Scheitern verurteilt?

Auch im zweiten Teil geht es spannend weiter. Während Blay ausgezogen ist, kommt es zu einer unerwarteten Wendung zwischen Wrath und Xcor – die niemandem in der Black Dagger besonders passt. Am allerwenigsten Qhuinn und Thor, der doch das Vorrecht hat, Xcor zu töten.
Natürlich darf man Throe nicht vergessen, der fleißig mitmischt und seine eigenen Pläne verfolgt. Sein größter Verbündeter ist überraschenderweise ein geheimnisvolles Buch. Ob es ihm helfen kann, seine Machenschaften auszubauen?
Und dann weiß Layla etwas über Xcors Herkunft, das alles ändern kann…
Layla hatte ich schon seit Ewigkeiten ins Herz geschlossen, und auch Xcor wurde immer sympathischer, je stärker seine Gefühle für die Auserwählte wurden und er sich immer mehr vom Bloodletter distanzierte. Auch seine Bande finde ich klasse, letztlich sind sie genauso loyal gegenüber ihrem Anführer wie die Black Dagger gegenüber Wrath und würden alles für Xcor tun.
Was ich auch immer super finde, sind die Nebenstorys, denn auch die Beziehungen gehen schließlich weiter und so erfährt man immer einiges darüber. Zwar war ich nie ein riesen Fan von V und Jane, doch trotzdem ist es immer interessant zu wissen, wie es zwischen ihnen weitergeht. Und diesmal scheint es schlimm um sie zu stehen. Blay und Qhuinn gehören zu meinen Lieblingen und ich könnte Qhuinn echt erschlagen, weil er es mal wieder vermasselt. Aber immerhin ist er diesmal bereit, um Blay zu kämpfen und zwar mit allen Mitteln.
Das Buch hat mich total begeistert und ich finde, diese Teile gehören zu den besten der Reihe. Das JR Ward immer noch so viel Gutes einfällt, ist echt bewundernswert.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Xcor & Layla

Dies ist das direkte Anschlussbuch zu "Die Auserwählte". Bitte lest dieses Buch unbedingt vorher, da die Geschichte hier ohne weitere Einleitung weitergeführt wird.

Hier wird jetzt die Geschichte von ...

Hier wird jetzt die Geschichte von Xcor und Layla weiter erzählt. Seit Layla Xcor genährt hat kommen beide nicht mehr von einander los. Layla weis, dass sie damit einen folgenschweren Fehler begangen hat, aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Sie steht zu dem was sie getan hat und somit auch zu Xcor. Dieser kann es kaum glauben, dass es jemand gut mit ihm meinen könnte. Und obwohl er sich nach Layla sehnt schickt er sie fort. Es gibt also wieder jede Menge Irrungen und Wirrungen in Sachen Liebe auf der einen Seite, aber auch viel Kampf und Opferbereitschaft auf der anderen. Wie stets kommen wieder die anderen Brüder zu Wort, diesmal u. a. Qhuinn und Blay, die ihre Beziehung nach der Geburt der Zwillinge neu definieren müssen. Aber auch die Feinde der Bruderschaft lassen nicht locker. Throe spinnt seine Intrige weiter und plötzlich taucht auch noch ein neuer Feind auf. Aber auch die Bruderschaft knüpft neue Koalitionen im Kampf gegen Omega und Co. Also mal wieder viel los in Caldwell/New York. Von mir gibt es für die rasante Fortsetzung 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Vampir-Fantasy mit einem Schuss Erotik, einer Portion Gefühl und viel Kampfgetümmel

Nach wie vor gefällt es mir nicht, dass aus dem einen Originalband für den deutschen Büchermarkt wieder zwei Bände (Die Auserwählte & Der Verstoßene) gemacht wurden. So bricht auch "Die Auserwählte" wieder unvermittelt ab, was mich schon sehr ärgert. Ich bestrafe diese Teilungspraxis mit einem Punktabzug für den Band "Die Auserwählte" und formuliere auch für beide Bände zusammen nur eine persönliche Meinung:

Die Reihe hat trotz der extrem vielen Vorgängerbände noch nichts von ihrem Reiz verloren. Obwohl natürlich ein guter Teil dieses Reizes aus der Kenntnis der Vorgeschichte resultiert - Leser eines Einzelbandes dürften einiges an Lesespass verpassen und auch Probleme mit der Vielzahl der Figuren bekommen.

Das erste der beiden aktuellen Bücher schwächelt etwas, dafür geht im zweiten Buch "wieder die Post ab". Viele Verwicklungen, eine unmögliche Liebe, viel Kampfgetümmel und eine kleine Portion Erotik bieten gute Unterhaltung.

Viel zum Lesevergnügen steuert die gute, lockere, manchmal leicht sarkastische, Schreibweise der Autorin bei.

Leider gibt es einen weiteren Kritikpunkt: Die Handlung endet jeweils recht abrupt - angesichts der verbleibenden Seitenzahl ist man regelrecht erschrocken. Gerade mal rund 75% der Seiten sind mit Handlung gefüllt - der Rest sind Leseproben um Auflistungen von Vorgängerbüchern pp! Auch wenn eine Leseprobe am Buchende nicht ungewöhnlich ist, wurde hier doch mächtig damit übertrieben!