Cover-Bild SMOKE
J. S. Wonda

SMOKE

Du bist sein Besitz
Du bist meine Gefangene.
Dein Tod liegt in meiner Hand.
Du wirst dich jedem meiner Worte fügen.
Es gibt kein Entkommen.
Du bist mein Besitz.

Du dachtest, ich wollte nur nett sein, als ich dir meine Hilfe anbot.

Der düstere Reihenauftakt von Bestsellerautorin J. S. Wonda! Lass dich entführen in die Prärie Montanas. Atemberaubend spannend, ein Pageturner!
Dark Romance. Bitte verantwortungsvoll lesen.

Ich weiß, dass ich niemals nach Montana hätte kommen dürfen, denn hier gilt einzig das Gesetz der Natur.
Ich weiß, dass es keine gute Idee ist, die Hilfe des Fremden anzunehmen, auch wenn seine Freunde noch so nett lächeln.
Ich weiß, dass ich tun muss, was er verlangt, wenn ich überleben will.
Und ich weiß, dass ich unwiderruflich seiner abgrundtiefen Dunkelheit verfallen bin.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Nicht zuordenbar und einschätzbar

Zuallererst möchte ich mich für die freundliche Bereitstellung eines Leseexemplares/ Rezensionsexemplares herzlich bedanken.

Vorab, dies ist nicht mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen ...

Vorab, dies ist nicht mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe.

Was mir gefallen hat ist, dass das Buch in einem schwarzen Umschlag kam und dass auch ein Lesezeichen beilag. Zu dem Buch gibt es auch eine Playlist.

Man sieht auf Anhieb wie viel Mühe und Liebe in das Projekt geflossen sind. Die Liebe zum Detail ist hier nicht zu übersehen.

Ich folge der Autorin auch auf den sozialen Medien und fand es sehr interessant, Einblicke in die Entstehung des Buches und auch bei der Veröffentlichung des Buches zu erhalten.

Ich habe die Schnipsel dazu gerne gelesen und war auch dementsprechend gehypte.

Das Cover: Das Buch trägt ein wunderschönes Buchkleid. Das Cover ist für mich atmosphärisch, harmonisch, stillvoll und passend zum Dark Romance -Gerne gestaltet. Es ist ein echter Hingucker und macht dieses Buch auf jeden Fall zu einem äußerlichen Juwel im Bücherregal. Äußerlich macht es schon eine Menge her.

Einfach nur Chapeau!

Der Schreib und Erzählstil: Die Autorin gelingt es auf Anhieb, im Kopf Bilder entstehen zu lassen. Ich liebe, die detaillierten Landschaftsbeschreibungen und habe mich sofort nach Montana versetzt gefühlt. Auch hat sie von der ersten bis zur letzten Seite, dass "Wildwest - Feeling" vermitteln können. Die Atmosphäre war für mich einfach nur top.

Der Erzählstil war flüssig und angenehm und hatte Charakter.

Was mein Lesefluss gestört hatte war, dass mir die Sätze definitiv zu lange waren und mit vielen Details und Informationen gefüllt waren, da hätte ich mir persönlich mehrere kürzerer Sätze gewünscht, da es mir auf Dauer einfach zu anstrengend wurde.

Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt.

Mit den Charakteren hatte ich persönlich meine Probleme.

Auch die Konstellation zwischen "Opfer und Täter" finde ich sehr schwierig, auch konnte ich viele Denk- und Handlungsweise nicht nachvollziehen. Es fiel mir schwer, mich in die Beiden hineinzuversetzen. Auch, der Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt könnte meiner Meinung nach viel tiefer gehen und mehr aufgegriffen werden.

Explizite Szene: Kamen nicht zu kurz und waren sehr gut ausgearbeitet.

Ich hatte Spaß diese zu lesen.

Was ich mir noch gewünscht hätte, dass Thriller Elemente oder ähnliches vertreten sind, da es doch sehr linear und doch vorhersehbar an vielen Stellen für mich war.

Viele Leser schwärmen vom riesigen, unfassbaren Cliffhanger am Ende. Mich hat er jetzt nicht so wirklich begeistern, packen können.

Mich lässt das Buch im Zwiespalt zurück. Mir persönlich haben auch einige Erklärungen und Details zu den Charakteren und ihrer persönlichen Geschichte gefällt.

Ich kann das Buch nur bedingt empfehlen. Jeder soll es selbstverständlich selbst lesen und sich dazu sein Urteil zu bilden.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Mein erstes Dark Romance Buch, aber sicher nicht mein letztes

Ich muss gestehen, dass dies mein erste Buch von J.S. Wonda und auch im Bereich Dark Romance war (mal abgesehen von Shades of Grey vielleicht). Da ich aber immer aufgeschlossen für neues bin, und mir das Buch bei seiner Promo doch sehr aufgefallen ist, wurde ich neugierig und habe es mir geholt.

Inhalt: Du bist meine Gefangene. Dein Tod liegt in meiner Hand. Du wirst dich jedem meiner Worte fügen. Es gibt kein Entkommen. Du bist mein Besitz. Du dachtest, du könntest nach dem Land deiner Vorfahren suchen, 2000 Meilen von deiner Heimat entfernt. Du dachtest, du könntest mit deiner Freundin in einen Saloon spazieren, ohne dass dich jemand bemerkt. Du dachtest, du könntest meine Warnung ignorieren, obwohl ich freundlich genug war, dir eine auszusprechen. Du dachtest, ich wollte nur nett sein, als ich dir meine Hilfe anbot. Und selbst als du am nächsten Morgen an mein Bett gefesselt aufwachst, denkst du noch, dir wird nichts passieren.

Das Setting ist einfach super. Die Abgeschiedenheit von Smokes Ranch, die Tiere, die Natur, die Indianer, Smoke selbst und die völlig andere Art zu Leben - all das hat es mir absolut angetan.Die Charaktere fand ich leider hier und da nicht ganz überzeugend. Cinder als Kratzbürste mit lautem Mundwerk und ihrer direkten Art, fand ich super. Die witzigen Gespräche zwischen ihr und Smoke haben mich auch hier und da zum schmunzeln gebracht. Das spannende an ihr ist, dass sie eigentlich schnellstmöglich die Ranch verlassen sollte, aber irgendwie nicht will. Ja, Smoke tut ihr weh, aber so richtig davon überzeugt, dass er gefährlich ist, ist sie nie, und bleibt bei ihm. Genau so geht es mir auch mit Smoke. Ganz klar ein heißer Typ der weiß was er will und was er tut, aber das wirklich böse hab ich ihm leider auch nicht ganz abgekauft.

In Bezug auf Cinders Vergangenheit oder den Grund, warum Smoke sie entführt hat, erfährt man leider nicht so viel. Ich gehe aber davon aus, dass sich dies in den nächsten Teilen aufklärt.

Ich habe mir auf jeden Fall beide Folgebände als Hardcover vorbestellt und freue mich auf den weiteren Weg der Beiden.

Ab aufs Land

Es ist schwierig dieses Buch zu bewerten, da man dabei wirklich Dark Romance Fan sein sollte, da die Handlung sehr düster ist und auch für Genre-Fans etwas zu viel sein kann.
Der Schreibstil war wirklich ...

Der Schreibstil war wirklich super, ich konnte garnicht mehr aufhören zu lesen, da es einfach immer spannend bleibt und nie langweilig wird. Immer passiert etwas neues und plötzliche Wendungen und Ereignisse kommen in diesem Buch nicht zu kurz. Es ist also Spannung pur!
Ich bin ein Dark Romance Fan, aber manchmal wurde mir die Geschichte doch etwas zu viel. Die Handlung ist wirklich spannend und mitreißend und die etwas komische Verbindung zwischen den Hauptcharakteren Cinder und Smoke ist zwar manchmal ungewöhnlich. Trotzdem hat mir das Lesen total viel Spaß gemacht.
Hauptcharaktere:
Cinder ist sehr naiv und ist sich eigentlich selbst verfallen, da sie sehr oft komische Entscheidungen trifft, die ihr das Leben sehr schwer machen. Doch sie ist sehr mutig und stürzt sich sehr oft in gefährliche Situationen.
Smoke hat sehr viele verschiedene Facette. Es ist brutal, freundlich, angsteinflößend, zuvorkemmend zugleich. Auch wenn er schon viele Fehler gemacht hat will er seine Geliebten nur vor noch schlimmeren Menschen wie ihn schützen.
Ich kann diese Buch nur an Dark Romance Fans weiterempfehlen, die auch gerne etwas düstere Bücher lesen 😊

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ich bin sehr zwiegespalten...

Cinder hatte einen ganz normalen Roadtrip mit ihrer Freundin geplant, doch dann trifft sie auf den düsteren Smoke, der ihr erst hilft, aber dann schon bald eine andere Seite zeigt…

Ich war extrem gespannt ...

Ich war extrem gespannt auf „Smoke“, da ich schon länger etwas von J. S. Wonda lesen wollte und ich schon super viel Gutes über ihre Bücher gehört hatte. Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt und die Geschichte lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Richtig gut gefallen hat mir auf Anhieb die fesselnde, geheimnisvolle und wirklich besondere Atmosphäre, die vor allem auch durch das Setting kreiert wurde. Ich konnte dadurch super gut in die Geschichte eintauchen und mir auch alles trotz der eher wenigen Beschreibungen gut vorstellen.
Jane S. Wondas Schreibstil mochte ich sofort extrem gerne, er ist total mitreißend, bildlich und einnehmend und konnte mich so auch an die Seiten fesseln. Es wurde eine durchgängige Spannung erschaffen und auch die Emotionen wurden in vielen Momenten sehr greifbar transportiert.

Cinder und Smoke sind sehr außergewöhnliche Protagonisten, die mich ein wenig zwiegespalten zurücklassen. Ich konnte für sie beide eigentlich keine Sympathien hegen und ihre Taten einfach nicht nachvollziehen, doch hat das die ganze Story auch irgendwie besonders gemacht.
Mit Cinder konnte ich die ganze Zeit nicht wirklich warm werden. Mit ihrer direkten und spontanen Art und ihrem sarkastischen Humor war sie mir erst sympathisch, doch konnte ich sie mit der Zeit immer weniger verstehen. Sie hat in meinen Augen beinahe kein Selbstwertgefühl und keinen Überlebenswille und auch wenn sie nicht alles mit sich machen lassen hat, konnte sie sich doch in den richtigen Momenten nicht behaupten. Der Zwiespalt in ihr und ihre Emotionen waren meistens sehr greifbar, doch hätte ich gerne einen tieferen Einblick in ihre Vergangenheit erhalten, um besser verstehen zu können, was in ihrem Kopf abgeht.
Auch zu Smoke konnte ich keine Verbindung aufbauen, da er die ganze Zeit sehr undurchsichtig ist, was aber auch sehr gut zur Geschichte gepasst hat. Ihn umgibt eine skrupellose und geheimnisvolle Aura und er ist ein sehr facettenreicher Charakter, dessen verschieden Seiten extrem schnell und ohne Vorwarnung wechseln können. In einem Moment ist er ein kranker Psycho, der Cinder demütigt und grausam behandelt, und im nächsten Moment ist er ein tierlieber, teils sogar sanfter Typ. Insgesamt hatte ich das Gefühl ihn gar nicht wirklich kennengelernt zu haben, da er noch einiges zu verbergen scheint.
Den übrigen Charaktere begegnet man meist nur kurz, weshalb sie sehr flach sind und keine große Bedeutung haben, was ich aber nicht schlimm fand, da der Fokus wirklich auf Cinder und Smoke lag. Boone war mir aber echt sympathisch, besonders wegen seinen Handlungen, doch auch ihn konnte ich nicht wirklich durchschauen.

Zwischen Smoke und Cinder herrscht eine besondere Dynamik, die ihre gemeinsamen Szenen immer spannend machen, doch war für mich leider die Verbindung zwischen ihnen nicht greifbar, da war für mich fast kein Prickeln, keine Leidenschaft und keine Gefühle. Hier hat es mir einfach an Tiefe gefehlt und auch an Gesprächen zwischen den beiden. Es war die meiste Zeit schon eine Anziehung zwischen ihnen zu spüren aber diese wurde in meinen Augen dann immer mehr von purer Gewalt überlagert, Smoke hat Cinder behandelt wie ein Tier und es war für mich einfach unverständlich und nicht nachvollziehbar wie Cinder damit umgegangen ist. Besonders eine Szene am Ende ging für mich einfach viel zu weit und hat für mich das letzte Fünkchen zwischen ihnen zerstört.
Dennoch herrschte auf jeden Fall die ganze Zeit eine hohe Spannung, die einen durch die Seiten zieht und einen das Buch mich mehr aus der Hand legen lässt. Die Idee hinter der Story fand ich einfach genial und es gab einige Wendungen, die mich überraschen konnten, auch wenn sie nicht komplett unvorhersehbar waren.Teilweise hatte ich das Gefühl, dass sich durch Cinders Zwiespalt und ihre Unentschlossenheit die Handlung etwas wiederholt hat, doch hat das der Spannung keinen wirklichen Abbruch getan, da sich die ganze Situation immer weiter verschärft hat und auch neue Aspekte dazu kamen. Die Wendung am Ende macht schon neugierig auf Band zwei, doch bin ich mir noch nicht sicher, ob ich weiterlesen werde.

Fazit: Ich bin extrem zwiegespalten. Einerseits war die Atmosphäre des Buches fesselnd, das Setting total besonders, der Schreibstil komplett überzeugend und die Spannung enorm hoch und mitreißend, doch konnte ich zu Cinder und Smoke keine wirkliche Sympathie aufbauen und ihre Handlungen nicht nachvollziehen, die Verbindung zwischen ihnen war für mich nicht greifbar und die zwar spürbare Anziehung wird für mich immer weiter von reiner Gewalt überlagert, bis hin zu einer Szene, die einfach zu weit ging. Ich bin noch unsicher, ob ich weiterlesen werde.

Herausfordernde Abgründe

„Smoke – Du bist sein Besitz“ ist der erste Band der Trilogie rund um Smoke und Cinder von Jane S. Wonda aus dem Federherzverlag. Neben expliziter Sprache liegt hier wirklich düstere Dark Romance vor, die Autorin appelliert nach einem kurzen Vorwort daran, verantwortungsvoll zu lesen, was ich auf jeden Fall unterstreichen möchte.

Als Cinder mit ihrer Freundin Ivy zu einem Roadtrip nach Montana aufbricht, ahnt sie noch nicht, dass die Suche nach ihrer Vergangenheit, ihre Zukunft komplett auf den Kopf stellt. In einer Bar treffen sie Smoke, einen Cowboy aus der Gegend, der Cinder im Auto mitnimmt, als Ivy sie nach einem Streit zurücklässt. Sie fährt mit dem Fremden mit und entdeckt eine ganz neue Welt. Eine dunkle Welt.

Das Buch besteht aus sehr kurzen Kapiteln, meist aus Cinders Perspektive, selten aus der von Smoke, die sich zügig lesen lassen. Ein besonderes Highlight sind kleine Illustrationen über den Kapitelüberschriften, alle verschieden und sehr passend zum Inhalt. Optisch ist das Buch wunderschön aufbereitet, was das Lesen zu einer Freude für die Augen macht.

Direkt vom ersten Kapitel an gibt es viele offene Fragen, Geheimnisse oder Motive, die im Dunkeln liegen, die mich neugierig machen. Das Spannungslevel ist durchweg hoch und weil das Buch und die Charaktere so unvorhersehbar sind, wollte ich immer weiterlesen, war immer auf der Suche nach Antworten. Um mich bei der Stange zu halten, hätte es zwischendurch ruhig ein paar mehr Brotkrumen geben dürfen, statt immer wieder neue Fragen aufzuwerfen. Dennoch kann ich nicht leugnen, dass das natürlich auch mein Interesse an den beiden weiteren Bänden der Trilogie befeuert hat.

Selten habe ich mich so schwergetan, ein Buch zu bewerten und mich so lange vor der Rezension gedrückt. In der Geschichte passieren viele Dinge, die mich entsetzt haben, bei denen ich nicht glauben konnte was ich las und die Augen weitaufgerissen habe. Ich stand vor der Frage, ob ich Handlungen und Moral der Protagonisten getrennt vom Leseerlebnis bewerten kann. Würde eine gute Bewertung bedeuten, dass ich gutheiße, was in dem Buch passiert? Ich kam zu dem Ergebnis: nein. Ich bin nicht die fiktive Person in der Geschichte und urteile nicht über die fiktive Handlung, sondern das reine Leseerlebnis. Unerwartete Rückendeckung fand ich im Jahre 1890: „Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Nichts sonst.“ (Oscar Wilde). So ist es. Dieses Buch ist gut geschrieben. Was man daraus für das echte Leben mitnimmt, liegt in der Verantwortung der Leser*innen und diesen Auftrag gibt die Autorin ihnen prominent zu Beginn des Buches.
Zusammenfassend komme ich zu 4 von 5 Sternen.

„Smoke – Du bist sein Besitz“ war von vorne bis hinten spannend, für mich aber auch emotional verwirrend. Ich habe mir sehr viel mehr Gedanken über Psychologie und Moral gemacht, als ich es mir vor Beginn der Lektüre vorgestellt hätte. Das Buch ist definitiv anders als alle anderen und fordert mich heraus. In der Mitte des Buches dachte ich noch, ich lese den Rest der Reihe sofort hinterher. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich eine Pause brauche. Ich brauche dringend ein paar Bücher von der heilen Welt, bevor ich wieder in diese Abgründe hinuntersteigen kann. Und dass ich wieder hinuntersteigen werde, hat mir mindestens der Cliffhanger klargemacht.