Cover-Bild Never Grow Up
Jackie Chan, Zhu Mo

Never Grow Up

Die offizielle Autobiografie
Shaya Zarrin (Übersetzer)

Akrobatische Kung-Fu-Tricks, waghalsige Stunts und komödiantisches Talent: Dafür kennen und lieben Generationen von Kinobesuchern Jackie Chan. Nach über 150 Filmen – und unzähligen Knochenbrüchen – denkt er nicht ans Aufhören, steckt voller neuer Ideen und Pläne. Bei seinem Vater, Koch am französischen Konsulat in Hongkong, erlernte er chinesische Kampftechniken, bis die Eltern den schauspielerisch und akrobatisch begabten Siebenjährigen auf ein Internat der China Drama Academy schickten. Seine Ausbildung würde man heute wohl Kindesmisshandlung nennen, 1960 waren die Methoden für den jungen Chan erzieherischer Alltag. Als Stuntman brachte es Jackie Chan im Hongkonger Filmgeschäft zu Popularität. Anfang der Neunziger entdeckte Hollywood das Multitalent und machte ihn zum Multimillionär. Es ist nur eines der vielen sympathischen Gesichter des Mannes hinter dem Action-Star, dass er, laut Forbes-Magazin, zu den »zehn großzügigsten Prominenten der Welt« gehört und weltweit Projekte für unterprivilegierte Kinder unterstützt. In seiner Biografie »Never Grow Up« erzählt der Oscar-prämierte Filmstar schonungslos von der Härte seiner Ausbildung, von seinen Erfolgen und Rückschlägen als Stuntman und Schauspieler, aber auch von seinem Familienleben, das alles andere als perfekt lief. Jackie Chan steht dazu, Fehler gemacht zu haben, ist selbstkritisch und offenherzig – gerade das macht ihn so liebenswert.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Auch für „Nicht-Fans“ absolut lesenswert!

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir Jackie Chan zwar ein Begriff ist, ich jedoch noch kaum Filme mit ihm gesehen habe. Jedoch hat mich allein schon das Cover angezogen und der Titel „Never Grow Up“ ist einfach ein absoluter Magnet. Also habe ich mich dazu entschlossen, dieses Werk zu lesen.

Mein Eindruck vom Buch:
Jackie Chan beschreibt in diesem Buch mit viel Humor Kapitel aus seinem Leben. Immer wieder sind auch kurze Abschnitte von Zhu Mo eingestreut, mit ihr hat er dieses Werk innerhalb von drei Jahren geschaffen. Aber nicht nur Chans Humor macht dieses Buch aus, er ist auch herrlich selbstkritisch und auch an Ironie fehlt es nicht. Die harten Jahre seiner Ausbildung werden ebenso thematisiert wie auch sein Familienleben, gefährliche Stunts werden erläutert und der Leser bekommt auch Einblick auf das harte Showbusiness, das unweigerlich auf jeden erfolgreichen Schauspieler zukommt. Der Schreibstil ist flüssig und es macht einfach Spaß über Jackie Chans Leben zu verfolgen. Natürlich gab es auch Schattenseiten in seinem Leben und Dinge, auf die er nicht stolz ist. Und hier ist es einfach sehr erfrischend, dass er diese Phasen nicht unter den Teppich kehren möchte, sondern voll und ganz hinter seinen Fehlern steht.

Fazit:
Auch für Menschen, die nicht mit Jackie Chans Filmen vertraut sind, ist diese Biographie absolut lesenswert. Demnächst werde ich seine Werke ansehen und durch dieses Buch mit Sicherheit ganz anders sehen und auf so manche Feinheiten achten. Danke für den ganz privaten Einblick in das Leben Jackie Chans!

Veröffentlicht am 09.04.2020

Ein Superstar und sein Leben

Die Autobiografie „Never Grow Up“ von Jackie Chan aus dem Eulenspiegel Verlag ist ein sehr interessantes Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wodurch das Buch sehr schön zu lesen ist und man es nur schwer aus der Hand legen kann.

Das Cover ist sehr einfach und schlicht gehalten, was es umso freundlicher wirken lässt.

Jackie Chan erzählt in seiner Autobiografie sehr offen über sein Leben.
Wie er als kleines Kind gelebt hat und warum er auf die „China Drama Academy“ ging. Wie sein Leben nach der Academy weiter ging und wie schwer es war, einen Job als Stuntman zu bekommen. Was er alles in seinem Leben durchgestanden hat.
Er erzählt über sein Privatleben, wie er wirklich zu seiner Familie war. Was nicht sehr schön war.
Wie es ihm heute geht und welche Weggefährten wichtig für ihn waren, bzw. ihm heute noch sehr wichtig sind. Was ihm heute wirklich am wichtigsten ist. Nicht zu vergessen, die schlimmsten Verletzungen, die er sich zugezogen hat.
Er erzählt u. a. über die Zeit, wie er Will Smith kennengelernt hat und über die Dreharbeiten von „Karate Kid“.
Wie bereits schon von seinen Filmen bekannt, findet man im Buch am Ende auch einige humorvolle Szenen.

Mein Fazit
Mir hat die Autobiografie von Jackie Chan sehr gut gefallen. Sie war sehr interessant und ich habe sehr viel Gutes, aber auch sehr viel weniger schönes über Jackie Chan gelesen.
Nachdem ich es beendet habe, hat mein 13-jähriger Sohn sich das Buch genommen und mit dem lesen angefangen (obwohl er nur 2 Filme von Jackie Chan kennt). Er ist zwar erst am Anfang, aber auch er findet es bis jetzt sehr interessant.

Wer ein Fan von Jackie Chan ist, sollte diese Autobiografie auf jeden Fall lesen. Ich kenne von Jackie Chan nur einige wenige Filme, nichts desto trotz wollte ich unbedingt dieses Buch lesen und ich wurde nicht enttäuscht.
Ich kann diese Autobiografie auf jeden Fall empfehlen.