Cover-Bild Willi Weltenbummler: Ein Tag im antiken Griechenland
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 02.07.2021
Jacopo Olivieri

Willi Weltenbummler: Ein Tag im antiken Griechenland

Claudia Theis-Passaro (Übersetzer), Clarissa Corradin (Illustrator)

Willi ist fasziniert von Geschichte. Und das Tollste ist, dass er nur einmal kurz mit den Augen blinzeln muss und schon ist er unterwegs zu einem neuen, unglaublichen Abenteuer. Heute entführt er dich durch Zeit und Raum in das antike Griechenland. Findest du nicht auch, dass diese kleine Spartanerin sehr sportlich ist. Wie heißt sie? Begleite Willi Weltenbummler, der sich in einen griechischen Jungen aus dem Jahr 436 v. Chr. verwandelt hat, und du wirst es erfahren: Im lustigen Comicstil der Buchreihe begegnen dir dabei Tragödie, Demokratie, das trojanische Pferd und der Minotaurus, die Olympischen Spiele und die griechische Götterwelt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

eher für ältere kinder

Ich lese sehr gerne gemeinsam mit meinem 6jährigen Sohn Sachbücher und dieses Cover hatte es uns gleich angetan! Ich habe mir von diesem Buch erwartet spielerisch das alte Griechenland zu entdecken, aber das Cover täuscht sehr, da das Buch nach dem Schreibstil und den Fakten nach zu urteilen eher für ältere Kinder geeignet ist!

Das Buch handelt von Willi, der fasziniert ist von Geschichte. Und das Tollste ist, dass er nur einmal kurz mit den Augen blinzeln muss und schon ist er unterwegs zu einem neuen, unglaublichen Abenteuer. Heute entführt er dich durch Zeit und Raum in das antike Griechenland. Findest du nicht auch, dass diese kleine Spartanerin sehr sportlich ist. Wie heißt sie? Begleite Willi Weltenbummler, der sich in einen griechischen Jungen aus dem Jahr 436 v. Chr. verwandelt hat, und du wirst es erfahren: Im lustigen Comicstil der Buchreihe begegnen dir dabei Tragödie, Demokratie, das trojanische Pferd und der Minotaurus, die Olympischen Spiele und die griechische Götterwelt.

Die Illustrationen haben uns zwar richtig gut gefallen, aber weder die kleine Geschichte zwischendurch konnte uns wirklich fesseln, noch fand ich den Aufbau des Buches gelungen. Nach einem Stück fiktiver Geschichte bekommt man Fakten präsentiert und fliegt somit immer wieder aus der Handlung raus. Da uns die Geschichte sowieso nicht sehr begeistert hat, habe ich meinem Sohn dann nur noch die historischen Infos vorgelesen.

Diese fand ich persönlich sehr wissenswert und die Bilder dazu gut gewählt, aber viel zu schwer verständlich für jüngere Kinder. Ich würde das Buch deshalb frühestens ab 8 oder sogar ab 10 Jahren empfehlen. Schade, denn das bunte Cover täuscht hier sehr. Für kleinere Kinder definitiv nichts!