Cover-Bild Mit Liebe werben
Jacqueline Jeske

Mit Liebe werben

Für mehr Empathie in der Werbebranche
MIT LIEBE WERBEN – Für mehr Empathie in der Werbebranche
(Das Selbsthilfebuch für Agenturen & Co.)
ÜBER DIESES BUCH:
Die Medienbranche hat ein (Image-)Problem. Das Bild der „bösen Werbung“ hält Fachkräfte fern, der Kampf um Nachwuchs wird härter. Young Professionals suchen im Job nach Werten und Sinn. Alles dreht sich um Emotionen und Menschlichkeit, um Ethik und Moral. Und der Stereotyp der Agenturbranche? Dauerstress, Kritikkultur, Konkurrenzkämpfe, gewissenlose Vermarktung... Kein Perfect Match.
Dieses Buch zeigt auf, was sich jetzt ändern sollte und erzählt nebenbei authentisch aus dem Werbealltag. Den Zeigefinger nicht erhoben, aber schon ein bisschen in die Wunde gelegt. Mentale Balance: Was brauchen (junge) Talente hierfür in ihrem Job? Was läuft in der Werbung schief?
  • Was erwarten Menschen in kreativen Berufen heute von ihrer Führungskraft?
  • Auf welche Bedürfnisse sollten Mitarbeitendenkommunikation und -angebote einzahlen? Welche Fachbereiche sind hier gefragt?
  • Welche Werte sollten Employer Branding und Personalmarketing für Agenturen verkörpern? (Und wo ist eigentlich der Unterschied?)
  • Und: Warum lohnt sich eine Investition in die Mitarbeitendenzufriedenheit auch wirtschaftlich enorm?

Ein Selbsthilfebuch für die Werbe-, Medien- und Agenturwelt – direkt aus der Mitte. Für Führungskräfte und Entscheider/innen, die ihre (potenziellen) Talente verstehen, beflügeln und halten möchten. Für New Work-Enthusiast/innen und solche, die es werden wollen. Und für alle, die die Kraft der Emotionen im Job sinnvoll nutzen möchten.
DAS IST DRIN:
  • Boomer bis Gen Z: eine liebevolle Auseinandersetzung mit vier Generationen von Medienschaffenden
  • Wertvolle Tipps & Insights für bedürfnisorientiertes Leadership
  • Das volle Potenzial von Empathie im Berufsumfeld erkennen und aktivieren
  • Kompakte Takeaways zu jedem Kapitel
  • Step-by-Step-Leitfaden zu einer emotionalen Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke

ÜBER DIE AUTORIN: Jacqueline Jeske ist Autorin, Business Coach und Führungskraft in der Werbebranche. Seit ihrem 19. Lebensjahr arbeitet die studierte Designerin für die Kreativ- und Agenturlandschaft in ihrer Heimatstadt Düsseldorf – heute in leitender Position für einen der drei größten Werbedienstleister der Welt. Die Spezialistin für emotionale Kommunikation ist davon überzeugt, dass Empathie und Geschäftssinn sich nicht ausschließen und möchte Menschen im Job wieder bewegen, begeistern und befähigen. www.jacqueline-jeske.de

• Dieses Buch befindet sich bei SeaWitch in einem Regal.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Empathischer Führungsstil

Das kontrastreiche Cover & der passende Titel haben sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Werbe,- und Designbranche wurde von der Autorin und Designerin Jacqueline Jeske kompetent dargestellt und ich fühlte mich oft abgeholt. Sie beleuchtet nicht nur die 4 unterschiedlichen Generationen (Boomer, Generation X, Millennials & Generation Z), sondern auch bekannte Führungsstile und wie man den Balanceakt guter bedürfnisorientierter Unternehmensführung schaffen kann. Dieses Sachbuch besticht durch Authentizität und guter Verständlichkeit. Der angenehme Schreibstil, lässt einen fast durch die Seiten fliegen. Inhaltlich fließen viele Erfahrungen, aber auch einige Studien mit hinein. Es gab für mich nur ein kleines Manko & zwar tat ich mich mit einigen Abkürzungen und englischen Bezeichnungen schwer. Da hätte ich mir des Öfteren gern, eine kleine Erklärung oder ein deutsches Pendant dafür gewünscht, zur leichteren Einordnung und zum besseren Verständnis. Hingegen ich einige Ideen für eine neue Arbeitswelt sehr inspirierend fand wie z.B.: die 32-Stunden-Woche für alle, die Mental Health Days & ein Überstundenverbot. Insgesamt würde ich dieses gute Werk, auch außerhalb der Werbe,- und Designbranche empfehlen. Für ein gutes Miteinander in der Arbeitswelt.

«New Work - das heißt also ganz einfach zeitgemäße Arbeitsbedingungen für zeitgemäße Arbeitskräfte.»

«Ehrliche und transparente Bewerbungsgespräche sind also das A & O.»

«Die meisten von uns sind irgendwie anders, manchmal etwas drüber und generell per Du.»

«Die Einstellung zum Leben und Arbeiten - und damit auch die Art der psychischen Bedürfniserfüllung - hat sich grundsätzlich verändert.»

«Mitarbeitende sollten also unter Artenschutz gestellt werden. Sie bleiben immer Menschen mit außerbetrieblichen Beziehungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten. Und heutzutage möchten sie auch im Job mit all diesem Gepäck verstanden, respektiert und unterstützt werden. Holistisch, als Ganzes.»