Cover-Bild Tintenträume
  • Verlag: Ylva Verlag
  • Ersterscheinung: 04.12.2018
Jae Jae

Tintenträume

Liebe war nicht eingeplant in Jaes lesbischem Liebesroman, der in Südwestdeutschland spielt.

Susanne Wolff ist wenig erfreut, als sie für drei Monate von Berlin nach Freiburg ziehen soll, um den Schreibwarenladen ihres Onkels vor dem Bankrott zu retten. Freiburg ist ihr zu provinziell und Papier und Füller hält sie ohnehin für veraltet.

Anja Lamm, die einzige Angestellte des Ladens, findet ihre arrogante neue Chefin auf Anhieb unsympathisch.

Doch dank einer aufdringlichen Katze, eines Ausflugs zur Schreibwarenmesse in Frankfurt und einer Flotte Papierschiffe beginnt Anja bald, Susanne in einem neuen Licht zu sehen, und Susanne entdeckt, wie sexy Notizbücher, Tinte und eine gewisse sture Angestellte sein können.

Am Ende der drei Monate steht Susanne vor einer Entscheidung: Soll sie wie geplant nach Berlin zurückkehren oder gibt es für sie und Anja eine Zukunft voller Tintenträume?

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ich will nach Freiburg

Vorab gleich eines vorweg. Die Stadt Freiburg steht nach dem Lesen dieses Buches auf meiner to do Liste. Ich möchte unbedingt mal die Bächle - in die man nicht reintreten soll - sehen. Das Cover gefällt mir sehr gut. Passend zum gut gewählten Titel.

Die Unternehmensberaterin Susanne Wolff wird von ihrer Mutter gebeten den Schreibwarenladen ihres Onkels in Freiburg vor dem Ruin zu retten. Susanne wehrt sich, da ihr die Stadt zu klein ist. Sie sei an Metropolen wie Chicago oder London gewöhnt sagt sie ihrer Mutter. Da es nur für drei Monate ist, willigt sie schließlich doch ein. Sie fährt nach Freiburg und gleich am ersten Tag regnet es und sie tritt in die Bächle.

Am Anfang noch die kühle Susanne die den Laden ihres Onkels vor dem Bankrott retten will. Das die einzige Angestellte ihren Chef beim Vornamen nennt passt ihr überhaupt. Dann wird sie auch noch von ihr per du und Vornamen angesprochen. Sie besteht auf ihren Nachnamen und Anja findet sie sehr arrogant.

Der Umsatz ist schlecht. Von einem Notizbuch oder hier und da ein Kugelschreiber kann man nicht leben. Hier muss sich was ändern und das schnell. So rücken die beiden notgedrungen enger aneinander.

Die Liebesgeschichte der beiden beginnt sehr langsam, das kennt man von Jae. Sie hat einen wunderbaren Schreibstil, aber auch in diesem Buch ist das Ende sehr vorhersehbar. Susannes Zwillingsschwester in die Geschichte mit einfließen zu lassen finde ich gelungen. Sehr süß die Story mit Müsli der Katze. Sehr schön das ihre Geschichte dieses Mal im eigenen Land stattfindet und nicht, wie so oft, in Amerika. Davon hätte ich gerne mehr Jae.

Ich bin ja ein Füllerfan, hier wurde mir aber ein wenig zu viel darüber geschrieben. Auch das eine Sechsjährige schon weiß sie will keinen Mann im Leben, das finde ich etwas übertrieben. Aber sonst wie immer ein Vergnügen in Jaes Geschichten einzutauchen.