Cover-Bild Sansarinaga und der fliegende Büffel
Jainal Amambing

Sansarinaga und der fliegende Büffel

Ein Bilderbuch aus Malaysia
Katharina Diestelmeier (Übersetzer)

Sansarinaga ist ein fröhlicher Junge, aber er hat niemanden zum Spielen. Die anderen Kinder im Dorf haben alle einen Bu¨ffel, auf dem sie reiten, nur Sansarinaga nicht. So bleibt er traurig und allein zuru¨ck. Doch er lässt sich etwas einfallen und schnitzt mit viel Geschick einen Bu¨ffel aus Holz. Wie schön dieser wird mit all den Verzierungen! Nun geht es los zu einem Ausflug. Das unternehmungslustige Gespann zieht die Aufmerksamkeit des ganzen Dorfes auf sich. Und es gibt viel zu entdecken am Fuß des Berges Kinabalu! Am Ende ist es sein prächtiger Holzbu¨ffel, der Sansarinaga die ersehnten Spielkameraden bringt. Einfallsreichtum ist manchmal alles, was es braucht, um glu¨cklich zu sein.
Dieses kunstvolle Bilderbuch aus Malaysia vermittelt eine universelle Botschaft und ermöglicht einen seltenen Einblick in das Leben eines indigenen Volkes auf Borneo. Es ist fein gezeichnet, voller Farbenkraft und Liebe zum Detail.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Diese Bildergeschichte wird kunterbunt und lebendig erzählt!

„Und so schnitzte er kurzerhand einen Büffel aus dem Holz einer Kokospalme.“ (S.2)

Wer auf der Suche nach einem farbenprächtigen Bilderbuch für Groß und Klein ist, sollte sich unbedingt diese Ausgabe hier genauer ansehen. Mit prägnanten und dynamischen Malereien wird die Geschichte rund um Sansarinaga und dessen Alltag in Sabah (Malaysischer Bundesstaat) erzählt. Der Illustrator, Jainal Amambing, der ebenso die Schreibfeder geschwungen hat, gewährt einen Einblick in die Kultur der indigenen Rungus und bringt die Lesenden auf verspielte und kreative Art und Weise die Geschichte rund um Sansarinaga und seinen Wasserbüffel näher.

Das Cover: Unbeschwert und gut gelaunt schwebt Sansarinaga auf seinem Holzbüffel durch die Lüfte. Sogleich wird auch der außergewöhnliche Malstil deutlich, der mich etwas an eine Collage erinnerte. Jedoch muss ich zugeben, dass es im Inneren farbenfrohere und für Kinder ansprechendere Werke gibt, welche ich mir als Cover besser vorstellen könnte – schließlich muss es die Aufmerksamkeit erwecken! Der blaue Hintergrund wirkt zwar sehr ausgewogen, jedoch nicht auffällig genug.

Die Handlung: Sansarinaga ist ein glücklicher Junge, nur findet er niemanden zum Spielen. Während andere Kinder in seinem Dorf Abenteuer auf ihren Büffeln erleben, muss er sich allein beschäftigen. Doch seinem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt als er eines Tages einen Büffel aus Holz schnitzt und diesen wunderschön verziert. Die anderen würden sich noch wundern, wie lebendig ein Holzbüffel doch werden kann…

Meine Meinung: Da ich selbst indonesische Wurzeln besitze und die beiden Länder nicht allzu weit auseinanderliegen, hat mich diese Geschichte gleich interessiert. Manche Kleinigkeiten sind mir selbst bekannt vorgekommen. Angenehm und in einfacher Sprache verfolgt man Sansarinaga auf seinem kleinen Abenteuer. Wo mich die Illustrationen einnehmen konnten, so wirkte die integrierten Textpassagen hingegen wie Fremdkörper. Bei den vertikalen Malereien war das Verhältnis zwischen Text und Bild noch recht ansehnlich gelöst, bei den waagerechten Malereien hätte ich mir jedoch gewünscht, dass er irgendwie in die Malereien integriert worden wäre, da die Textpassagen doch etwas „unpassend“ in Szene gesetzt wurde. Die Geschichte ist toll erzählt, nur hätte man sich noch etwas mehr einfallen lassen können bei der Gestaltung dessen.

Die Illustrationen: Anfangs war ich bei den Malereien etwas zwiegespalten, doch ich musste sie erst auf mich wirken lassen. Je länger und häufiger ich sie betrachtete, umso mehr entfaltete sich mir die Geschichte, die sie mit jedem Pinselstrich erzählen wollten. Sie sind bunt, laut und sehr knallig – doch genau das gefällt mir an ihnen so gut. Definitiv mit Wiedererkennungswert!

Fazit: Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder (und darüber hinaus) ihren Spaß damit haben werden. Eine kurze Geschichte, die in eine andere Kultur entführt. Jainal Amambing hat übrigens für seine Kinderbücher in seiner Heimat bereits schon mehrere Preise gewinnen können - in meinen Augen sehr berechtigt! Von mir gibt es hier 4/5 Sternen!