Cover-Bild Die zertanzten Schuhe
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2024
Jakob und Wilhelm Grimm

Die zertanzten Schuhe

Text nach Jacob und Wilhelm Grimm (Kinder- und Hausmärchen von 1812)
Patricia Thoma (Illustrator)

Die zwölf Töchter des Königs ziehen sich von ihrem Vater in eine eigene Welt zurück und hüten dieses Geheimnis streng. Nur zwölf Paar völlig zertanzter Schuhe pro Nacht zeugen von den nächtlichen Ausschweifungen der Mädchen. Doch was tut die Schwesternschar des Nachts eigentlich? Wohin verschwinden die Mädchen in der Dunkelheit? Der König erträgt diesen Kontrollverlust über seine Kinder nicht und verspricht nach altbewährter Manier, dem, der das Geheimnis für ihn lüftet, eine Tochter zur Frau und das Königreich dazu. Edle Prinzen scheitern kläglich. Am Ende ist es ein armer Soldat, der mit der Hilfe einer weisen alten Frau das Rätsel löst und den Mädchen ins unterirdische Nachtleben folgt.

Veröffentlicht am 29.05.2024

Märchenklassiker mal anders ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ausgefranste und zerschlissene Schuhe sind hier erkennbar nd greifen den Titel und die Geschichte sehr gut auf. Die Gestaltung hat mir hier sehr gut gefallen und auch die Optik und Umsetzung des Covers ist sehr schön geworden und spricht an.

Das Märchen ist mir bereits aus meiner Kindheit bekannt und ich mochte es immer sehr gern, daher war ich sehr gespannt auf diese Umsetzung der Geschichte aus dem Verlag Edition Bracklo.

Es geht um die Geschichte eines Königs, dessen zwölf Töchter des Nachts bei verschlossenen Türen, morgens mit zerschlissenen Schuhen erwachen. Wie dies möglich ist und was des nachts passiert. Das lest hier am Besten selbst. Wird der König herausbekommen, was mit den Schuhen seiner Töchter passiert?

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu vil verraten, den meisten ist diese Geschichte sicherlich bekannt und ansonsten kann ich dies auf jeden Fall empfehlen.

Der Text ist gut verständlich umgesetzt und man kann den Handlungen und Ereignissen sehr gut folgen. Der Schreibstil ist locker und flüssig lesbar. Das Text-Bild Verhältnis ist gut gewählt.

Die Illustrationen sind hier schon sehr besonders, denn sie erinnern ein wenig an den Stil eines Schattentheaters. Die Figuren und Personen sind schemenhaft bzw. wie Silhouetten dargestellt und mehr Schatten ihrer Selbst. So sind die Töchter, der König und die anderen Charaktere schwarze schemenhafte Gestalten, während der Hintergrund, wie im Theater, bunt verziert und gezeichnet ist. Das gibt dem Ganzen eine ganz besondere Atmosphäre. Die Idee mit den schattenhaften Figuren finde ich sehr schön und gut umgesetzt. Die Hintergründe sind elegant und detailreich umgesetzt und geben einen schönen Rahmen des Ganzen wieder.

Die Geschichte ist spannend und toll umgesetzt. Der Text ist gut verständlich und die Illustrationen sind auf jeden Fall etwas besonderes. Mir hat diese Umsetzung sehr gut gefallen.

Fazit:

Märchenklassiker im speziellen Glanz mit Schattenfiguren und besonderen Illustrationen.