Cover-Bild Beckenbodenturnen
  • Ersterscheinung: 23.06.2010
James Briggs

Beckenbodenturnen

Carolin Müller (Übersetzer)

Die längsten neun Monate im Leben eines MannesDie Freundin – schwanger? Klingt ja erstmal ganz schön, doch wehe, es wird konkret. Für den Helden in James Briggs’ Debütroman ist es jedenfalls ein echter Grund zur Panik, hat er doch weder eine geregelte Arbeit noch einen guten Draht zu den französischen Schwiegereltern. Wer James Briggs auf seiner neunmonatigen Odyssee begleitet, staunt, lacht, heult und ist letztendlich überzeugt: Nick Hornby hat einen würdigen Nachfolger gefunden. Viel zu lange mussten Mann und auch Frau auf ein so entwaffnend ehrliches und rasend komisches Buch übers Vaterwerden warten. Eine britische Komödie, wie gemacht für Hugh Grant.• James Briggs liefert haarsträubende Einblicke in die wahre Psyche des modernen Mannes• Unwiderstehlich frech und urkomisch

Veröffentlicht am 17.12.2022

Wie ein Mann die Schwangerschaft durchlebt

INHALT:

INHALT:
Am 19. Mai änderte sich die Welt für unseren Helden in diesem Buch. Da erfuhr er von seiner Freundin, dass sie schwanger sein könnte. Es war eh ein ungleiches Pärchen, sie Französin und er Engländer. Diese beiden Länder lagen schon lange im Streit und ihr Blick drückte im Moment dasselbe aus.
Wie konnte er ihr auch die Frage stellen „Was soll das heißen – schwanger?“
Er war etwas durcheinander, Panik brach in ihm aus.
Nun war es wohl vorbei, mit den Männerabenden, mit dem Nächte durchzechen. Als er es erfuhr, waren sie bei seiner Mutter in England zu Besuch. Er wollte eigentlich noch Freunde besuchen und länger bleiben, aber nun musste er mit ihr nach Frankreich zurück.
Dort gingen sie in ein Labor, die es in Frankreich überall gab und machen einen Test. Dieser Bestätigte : SCHWANGER, in der dritten Woche.

Helena rief sofort bei seiner Mutter an um ihr das zu berichten. Nachdem Helena noch zwei Anrufe gemacht hatte, rief auch er seinen besten Freund an. Der war wohl erst mal genauso schockiert, wie er selbst. Hatten doch Helena und er in ihrer Beziehung im Moment eine Krise, weil er die Hochzeit platzen lies.
Es war eigentlich schon alles geplant, doch auch da bekam er Muffensausen. Und jetzt das! Jetzt war sie schwanger. Das konnte er nicht so einfach platzen lassen, da musste er jetzt durch.

MEINE MEINUNG:
So sind sie, die Männer!
Erst stimmen sie einem Baby zu und dann kommt die Panik. Ein sehr witziges Buch, das ein Thema behandelt, das gar nicht so weit hergeholt ist.
Viele Männer bekommen plötzlich Panik, wenn sich in ihrem Leben etwas so gravierend verändert.
Sie fürchten plötzlich, dass sie in ihrem Leben alle lebenswerten Dinge aufgeben müssen. Keine Männerabende, keine Saufgelage und keine Sportcabrios mehr. All das, was Männern so wichtig erscheint.

Das Buch wir auch aus der Sicht dieses Mannes erzählt, der seine Freundin geschwängert hat. Diese Männer sind schon eine Spezies für sich. Denn sie tragen ja auch einen gewissen Anteil an so einer Schwangerschaft, aber so wie ein Mann das darstellt, ist die Frau an allem alleine Schuld.

Irgendwie und irgendwann ist dann unser Held fast bereit, Vater zu werden.
Das Buch ist nicht in Kapitel unterteilt, sondern unser Held erzählt uns Tag für Tag aus seinem Leben und deswegen steht auch immer das Datum dabei.
Unser werdender Vater sucht sich jetzt auch mal langsam eine Arbeit, weil er endlich merkt, dass er endlich Verantwortung übernehmen muss.

Die erste Ultraschalluntersuchung berührt ihn doch sehr, er ist endlich ein klein wenig stolz auf sein ungeborenes Kind.

Das ist ein sehr lustiges und schönes Buch. Ein Mann wie er leibt und lebt.
Das ist so ein Buch, das man so einfach am Abend zur Entspannung lesen kann. Da sieht man doch die Männer so, wie man sie kennt und alles ist so witzig dargestellt.
Ich kann es zum Entspannungslesen wirklich nur empfehlen, man muss ja auch mal leichte Kost zwischendurch lesen.

Hier gibt es ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich mich echt gut unterhalten fühlte.