Cover-Bild Das Periodensystem
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
James M. Russell

Das Periodensystem

Dietlind Falk (Übersetzer)

Woraus ist unsere Welt gemacht? Vor 150 Jahren wurde entdeckt, dass sich die chemischen Elemente nach ihrer Kernladung aufsteigend anordnen lassen – das Periodensystem war geboren. Dieses Buch befasst sich mit sämtlichen bekannten Reinstoffen: vom Ur-Element Wasserstoff (1) bis zum Edelgas Oganesson (118) und von Klassikern wie Blei und Gold bis zu künstlich erzeugten Seltsamkeiten wie dem Tenness. Auf unterhaltsame Weise erzählt James M. Russell von den Bausteinen des Lebens und den Menschen, die sie entdeckt oder beschrieben haben.

• Dieses Buch befindet sich bei Buch_Elfe in einem Regal.
  • Buch_Elfe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.05.2023

kurz und knapp und leicht verständlich

Das Buch „das Periodensystem“ wurde von James M. Russell verfasst und ist im Anaconda Verlag erschienen.

In dem Buch werden die 118 Elemente des Periodensystems nach Ordnungszahl vorgestellt.
Hierbei ...

Hierbei hat mir diese Vorstellung sehr gefallen. Jedes Element erhält seinen eigenen Bereich.
In diesem wird das Element, leicht erklärt, beschrieben.
Jedes Kapitel beginnt mit allgemeinen Informationen zum jeweiligen Element.
Dazu gehören die Ordnungszahl, das Elementsymbol, die Siede- und Schmelztemperatur, das Entdeckungsjahr, die Stoffmasse, die Stoffklasse sowie die Farbe.
Dadurch kann man die wichtigsten Informationen sofort aus dem Buch herausziehen.
In dem darauffolgenden Fließtext wird dann detaillierter etwas über das Element erzählt.
Hier haben mir sehr die kleinen Fakten gefallen, die bei den meisten Elementen noch zusätzlich als Notiz dazwischen erwähnt werden.
Ich finde das Buch inhaltlich sehr interessant und anschaulich dargestellt. Für alle Interessenten an Elementen, Kaufempfehlung.