Cover-Bild Die chinesische Sängerin
  • Ersterscheinung: 31.03.2014
Jamie Ford

Die chinesische Sängerin

Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Seit dem Tag, an dem der leblose Körper seiner Mutter aus dem Haus getragen wurde, lebt William Eng im Waisenhaus. Als er im Kino die schöne Sängerin Willow Frost sieht, ist er überwältigt. Täuschend ähnlich sieht sie seiner Mutter. Entschlossen, den fernen Filmstar aufzuspüren, läuft er fort, schlägt sich auf den Straßen Seattles durch, sucht sie in Theatern und Lichtspielhäusern. Er muss Willow Frost finden. Er muss beweisen, dass sie seine Mutter ist, und endlich erfahren, was damals passierte.
Vor dem Hintergrund der Großen Depression im Seattle der dreißiger Jahre hat Jamie Ford einen berührenden Roman über einen Jungen geschrieben, der nicht aufhört, an die Liebe seiner Mutter zu glauben, der alles wagt, um sie wiederzufinden.

Veröffentlicht am 06.08.2018

dream a little dream...

Inhalt :
William Eng ist ein kleiner 12 jähriger Junge , der alles andere als ein glückliches und schönes Leben führt .

Inhalt :
Als er damals , den leblosen Körper seiner Mutter vorfindet , verändert sich sein ganzes Leben .
Seitdem wächst William in einem Waisenhaus in Seattle auf . Allein und ohne jegliche Liebe , scheint jeder Tag aussichtslos !
Seit 5 Jahren muss William den tristen , schmerzlichen und teils grausamen Alltag des Waisenhauses überstehen .
Ohne jegliche Liebe , muss er so langsam akzeptieren , dass seine Mutter damals verstorben ist .
Doch ein Tag, wird sein ganzes Leben verändern .
An einem Tag 1934 , an dem alle Jungen einen Ausflug machen dürfen , sieht er etwas , dass alles bisher geglaubte auf den Kopf stellt .
Denn als er seine Augen auf die Kinoleinwand richtet , traut er seinen Augen kaum !
Denn er sieht ....

Meinung :
Wow , welch berührendes und sprachgewaltiges Buch !
Jamie Ford , ist mit diesem Buch ein hochemotionales , tiefgründiges und wundervolles Meisterwerk gelungen !
Sein Schreibstil ist flüssig , tiefgehend und lässt wohl kein Leserauge trocken . Denn die so klare Sprache , die Ford in diesem Roman anschlägt , verzaubert den Leser und geht ganz tief unter die Haut . Das tragische Schicksal , des kleinen 12 jährigen Jungen , berührt einen zutiefst und lässt einen aus tiefster Seele mitleiden . Ein Buch mit sehr leisen , sanften und außergewöhnlichen Tönen , die dennoch sprachgewaltig und sogar aussagekräftiger , als manch lauter Ton ist . Ein Buch, welches in zwei Teile unterteilt wurde , einmal William Engs Geschichte 1934 und die tragische Geschichte seiner Mutter 1921 . Die den Leser nicht weniger in einen emotionalen Bann zieht .
Die Geschichte um Vorkommnisse in diesem kleinen Waisenhaus , bewegen zutiefst , sind dramatisch , herzzerreißend und von eine Intensität , wie ich sie selten gelesen habe .
Selten hat mich ein Buch so tief bewegt , mich im Innern so gepackt , verstört und traurig gemacht .
Ein Buch ,das lange nachwirken wird und das mich von Anfang an in seinen ganz besonderen Bann gezogen hat ,
Denn diese Geschichte lebt von diesem tragischen und traurigen und doch so sprachgewaltigen Charme des Autors .
Ich habe selten bei einem Buch so geweint , so mitgelitten und eine solche Gänsehaut verspürt .
Ein Buch mit leisen Tönen , die doch so groß und laut sind !
Aber als Leser sollte man wohl besser Taschentücher in der Nähe behalten ,denn dieses Buch wird einen zutiefst bewegen !

Fazit :
Was soll ich noch groß sagen . ..
Ich könnte nun stundenlang weiter schwärmen , aber mir bleibt wohl nur noch eines .
Lassen sie sich als Leser, diese Geschichte des kleinen 12 Jährigen Jungen William Eng erzählen , fühlen sie mit und lassen sie sich als Leser auf sprachgewaltige Art verzaubern .
Dieses Buch ist mehr als eine absolute Leseempfehlung .