Cover-Bild Für Marellchen
  • Ersterscheinung: 06.02.2023
Jan Kaiser

Für Marellchen

Maja Bohn (Illustrator)

Marellchen mag ihren Opa sehr, besonders die witzigen Sachen, die er sich immer für sie ausdenkt. Seine Nachbarn sagen zwar: „Der Alte ist nicht mehr ganz dicht", aber Opa kann Marellchen beruhigen: Er ist nicht nur ganz dicht, er ist sogar DICHTER! Und das stimmt. Opa hat für seine Enkelin ein ganzes Notizbuch vollgeschrieben mit lustigen Gedichten. Und wenn er es erstmal verlegt und dann wiedergefunden hat - mal im Kühlschrank, mal im Blumentopf - dann liest er ihr daraus vor. Über einen verliebten Wattwurm zum Beispiel. Oder den Münzgeldbrausomat auf einem eisigen Berggipfel. Immer das, was für Marellchen grad am besten passt. Eine liebevolle, fröhlich illustrierte Opa-Enkelin-Geschichte. Mit 10 Gedichten voller Humor und Sprachwitz.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Ein großes Vorlesevergnügen!

Kennt ihr eine Gedichte-Geschichte? Und noch dazu eine, die lustig, warmherzig und kreativ ist? Dann müßt ihr unbedingt das neuste Werk aus der Feder von Jan Kaiser kennenlernen.

Inhalt: Marellchen kann ...

Inhalt: Marellchen kann behaupten, dass ihr Opa nicht nur noch ganz dicht, sondern sogar Dichter ist. Kein Wunder, dass Ferien dort die schönsten sind. Kommt mit zu Wattwurm Walter, zum stolzen Beutelwolf und anderen lustigen Gedichten und Geschichten.

Meine Meinung: Ich muss ehrlich sagen, dass dies mein neues Lieblingsbuch von Jan Kaiser ist.
„Für Marellchen“ beschreibt kostbare Momente, wie sie nur Großeltern und Enkel erleben. Ohne Eltern-Gemecker, dafür aber mit einer großen Portion Unbeschwertheit, wie blubbernde Brausenlimonaden-Momente zum Beispiel oder ein verrücktes Quatsch-Träume-Frühstück. Die Wärme zwischen den Zeilen trägt durch die Geschichte, und lässt das besondere Band zwischen den beiden förmlich spüren.
Hinzu kommt Opas besonderes Talent. Nicht das Schöpfen kreativer Notizbuch-Ablage-Orte wie etwa dem Kühlschrank, sondern das Ausdenken lustiger Gedichte für jede Lebenslage. Welch ein Vorlesespaß für Klein und Groß!
Zum Leben erweckt wird das Ganze mit ebenso originellen Illustrationen.

Fazit: Für Marellchen zeigt, dass Opas noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Ein Vorlesevergnügen für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 08.02.2023

Eine zauberhafte Opa-Enkelin- Geschichte

Eine berührende, witzige und sehr liebevolle Opa- Enkelin- Geschichte aus dem Peter Hammer Verlag, mit zauberhaften Text und lustigen Gedichten von Maries Opa, erzählt von Jan Kaiser. Die wunderschön kunterbunten , ausdrucksstarken Illustrationen hat Maja Bohn gezeichnet.

Die kleine Marie liebt es ihre Ferien bei Opa zu verbringen , denn hier wird es nie langweilig. Liebevoll nennt er sie Marellchen und gemeinsam erleben sie allerhand Verrücktes. Marie liebt es mit Opa Brauselimo im Garten zu trinken , obwohl es schon etwas verrückt ist , das Opa die Brause am liebsten mit Senf mischt :) Am Abend sitzen sie gemeinsam auf der Terrasse und plaudern über Feen , Riesen und Wichte...und Opa kennt natürlich ein tolles Wichtgedicht und noch viele andere , die er alle für sein Marellchen in einem Gedichtebuch aufschreibt... für Marie ist er ein genialer Dichter und natürlich der allerbeste Opa !....

Eine wundervolle Vorlesegeschichte mit zehn witzigen Gedichten von Maries Opa, passend zu den Erlebnissen der Beiden. Ein Buch das so bezaubernd ist und das ich unbedingt empfehlen möchte :) Es berührt mein Herz wie liebevoll Opa und Enkelin miteinander die Ferien verbringen und wie kindlich, natürlich Marie mit ihrem etwas verrückten ,lustigen Opa umgeht. Witzig und mit viel Herz , verfasst Opa für Marellchen Gedichte über die gemeinsame Zeit und das sind im Buch gleich zehn Stück...lasst Euch überraschen ! :) Sieben abwechslungsreich zu lesende Kapitel , mit vielen tollen Zeichnungen , begeistern von Anfang bis zum Ende. Eine Geschichte für Groß & Klein und mit soviel Herz und Sprachwitz, ist jetzt schon mein zauberhafter Buchschatz zum Aufbewahren für jede Generation und immer wieder Schmökern :)...