Cover-Bild Ich werde Weihnachtsmann
Jan Kaiser

Ich werde Weihnachtsmann

Anne-Kathrin Behl (Illustrator)

Weihnachtlich-chaotischer Familienalltag und ein besonderer Traumberuf

Jakob muss nicht lange überlegen, wenn es um seinen Traumberuf geht: Ganz klar, er wird mal Weihnachtsmann! Denn der Weihnachtsmann braucht sicher bald einen Nachfolger. Also übt Jakob fleißig mit seiner kleinen Schwester, Weihnachtswichtelin Marie – inklusive verkleiden, Bravheit der Familienmitglieder beurteilen und in den Kamin klettern.
Als Jakob am Weihnachtsabend mit dem Familienhund in den Garten geht, trifft er ihn wirklich: den Weihnachtsmann! Und der erzählt ihm ein Geheimnis …

Familienchaos und große Träume: eine Weihnachtsgeschichte zum Kichern

Veröffentlicht am 01.12.2022

Weihnachtsmann will gelernt sein!

In welche Rolle würdet ihr lieber schlüpfen: Superstar, Gummibärchen-Testesser oder Weihnachtsmann?

Jakob ist sich jedenfalls ganz sicher, in die Fußstapfen des bärtigen Geschenkebringers treten zu wollen. Dass man als Weihnachtsmann nicht einfach so vom Himmel fällt, weiß Jakob auch ganz genau, und übt schonmal fleißig. Angefangen von der richtigen Aufmachung über Kaminklettern und Schlittenfahren bereitet sich er optimal vor. Doch worauf Jakob nicht vorbereitet ist, erlebt er an Heiligabend.

Meine Meinung: Da wir schon ein paar Bücher von Jan Kaiser kennen, und seinen Humor zu schätzen wissen, haben wir uns sehr auf sein neustes Werk gefreut. Und wir wurden nicht enttäuscht. Es macht großen Spaß Jakobs Logik zu folgen, Dinge auf den Kopf zu stellen und dabei ganz viel Weihnachtsstimmung zu spüren. Zudem ist Jakobs Kreativität einfach nur großartig, z.B. wenn er das Schnuffelschaf als Bart benutzt oder den Familienhund vor den Schlitten spannt. Viel Liebe zum Detail gibt es zusätzlichen bei den bezaubernden Illustrationen zu entdecken, sodaß das Buch bestimmt öfter zum Einsatz kommt.

Fazit: Ein weihnachtlicher Vorlesespaß, der besondere Einblicke in den wohl härtesten, aber auch schönsten Beruf der Welt.

Titel: Ich werde Weihnachtsmann
Autor: @jan.kaiser.autor