Cover-Bild Oje, mein Eis!
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Jana Heinicke

Oje, mein Eis!

Nini Alaska (Illustrator)

Heute wird der weltallerbeste Tag überhaupt, da ist sich Kasimir sicher! Er und sein Opa machen eine Dampferfahrt und Kasimir darf sich ein Eis aussuchen. Kasimir ist ganz hibbelig und es kribbelt in seinen großen Zehen vor Freude. Sein Opa nennt das die Himbeerbrausenfreude. Natürlich ist auch Kasimirs Eis das weltallerbeste überhaupt! Doch kurz nicht aufgepasst gehen Vanille, dreimal Himbeere und Pistazie über Bord. Wer rettet jetzt bloß Kasimirs Eis?
Ein gefühlvolles Bilderbuch über Freude, Wut, ein charmantes Opa-Enkel-Duo und die besondere Beziehung zu Großeltern. Ideal zum Vorlesen ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Ein zuckersüsses Buch über den Wechsel der Gefühle

Ein zuckersüßes Kinderbuch aus dem Magellan Verlag, über das Wechselbad der Gefühle , von himmelhochjauchzend, gut gelaunt und voller Vorfreude... bis betrübt , wütend und traurig ...

Der Tag verspricht ...

Der Tag verspricht großartig zu werden. Kasimir darf mit seinem Opa eine Dampferfahrt machen und bekommt vorher noch sein riesengroßes Wunscheis. Alles ist perfekt, doch dann geschieht die Katastrophe....

Eine kunterbunte und wertvolle Bilderbuchgeschichte für Kinder ab 4Jahren. Wie nah Freude und Wut zusammenliegen können und wie wichtig ein großelterliches Krisenmanagement sein kann , verstehen mit dieser Geschichte schon die Kleinsten. Anfangs freut man sich mit dem kleinen Kasimir auf eine abenteuerliche Dampferfahrt mit Opa und er nennt das Himbeerbrausenfreude... und fühlt mit und versteht Kasimirs Wut und Traurigkeit , als sein leckeres Eis über Bord geht....Gefühlvoll und sehr einfühlsam, erzählt diese Geschichte von einer innigen und verständnisvollen Enkel- Opa - Beziehung, die schöner und wertvoller nicht erzählt werden kann... Von mir deshalb fünf fabelhafte Vorlesesterne für ein starkes Gefühlsbuch ;)

Veröffentlicht am 21.09.2022

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 15€
ISBN: 978-3734821196

Inhalt: Himbeerbrausenfreuden sind das Weltallerbeste. Da sind sich Kasimir und sein Opa sicher. Dazu zählt natürlich auch ein Eis mit Vanille, dreimal Himbeere und Pistazie. Doch was macht man, wenn das weltallerbeste Eis über Board geht? Ist dann auch die ganze Himbeerbrausenfreude flöten?

Meine Meinung: Welch ein übersprudelndes Leseerlebnis. Himbeerbrausenfreud und -leid können manchmal ziemlich dicht beieinander liegen. Eigentlich sollte es nämlich der weltallerbeste Tag werden, und die Aufregung in der Luft können durch die bildliche Sprache und die erfrischenden Illustrationen förmlich spüren. Ein kleines Missgeschick jedoch und Kasimir ist von himmelhochjauchzend zutodebetrübt. Was nun folgt ist eine humorvolle Opa-Enkel-Konversation, die schließlich in einer großen Überraschung für alle endet.
In erster Linie macht hier das Lesen einfach nur großen Spaß, und in zweiter Linie zeigt uns die Geschichte einen humorvollen Umgang mit der Wut. Und außerdem habe ich nun richtig Lust auf Himbeerbrause.

Fazit: Eine herrlich erfrischende Geschichte über Glücksmomente, Pechmomente und allerbeste Opa-Enkel-Gespräche.