Cover-Bild Tulpen
Jane Eastoe

Tulpen

50 Sorten im Porträt
Eine Hommage an die Tulpe, die für viele die absolute Lieblingsblume darstellt

So schön wie ein Strauß Tulpen zur Blütezeit, ist dieser feine Band die perfekte Einstimmung ins Frühjahr! Fachkundig und zugleich inspirierend stellt die Expertin Jane Eastoe die schönsten 50 Tulpen vor. Neben botanischen Informationen und einer Einführung in die faszinierende Geschichte der Tulpen gibt die Autorin auch hilfreiche Tipps für die Tulpen-Zucht und -Pflege. Dank der herrlichen Fotografien der preisgekrönten Fotografin Rachel Warne ist dieses edle Buch ein schönes Geschenk für alle Tulpen-Fans und Blumen-Liebhaber.

Ausstattung: Mit Fotos von Rachel Warne

Veröffentlicht am 22.03.2020

Zaubert ein Lächeln auf das Gesicht

Jane Eastoe beschenkt ihre Leser mit außergewöhnlichen Blumenfotos und vielen Informationen über diese Frühlingsblüher.

Die Geschichte der Tulpen ist den meisten ja hinlänglich bekannt. Genauso wie die erste (?) wirtschaftliche Blase, die tausende Menschen ins Verderben gerissen hat. (Siehe auch hist. Romane wie „Tulpengold“ oder „Tulpenfieber“).

Die Autorin beschreibt nun in sieben Kapiteln, was beim Umgang mit Tulpen alles zu beachten ist:

Einleitung
Die Geschichte der Tulpen
die klassische Zierblume
Die üppige Blüte
Mosaik der Schönheit
Launenhaftes Vergnügen
Pflanzung und Pflege

Jane Eastoe porträtiert nun 50 Tulpensorten, die von der preisgekrönten Fotografin Rachel Warne perfekt in Szene gesetzt werden. Die Vielfalt der Tulpen ist nahezu unendlich und jedes Jahr kommen neue Züchtungen hinzu. Es muss ein wahrer Augenschmaus sein, während der Tulpenblüte durch die Niederlande zu fahren und die bunten Blütenmeer zu sehen.

In dieses Buch habe ich mich sprichwörtlich „verschaut“. Ich kann es nicht oft genug durchblättern und an den wunderschönen Fotos erfreuen. Als Tulpen-Junkie kaufe ich diese Schnittblumen solange es geht. Im Herbst werde ich das Buch zu Rate ziehen, wenn es gilt, Tulpenzwiebel in die Beete zu verpflanzen.

Fazit:

Ein farbenprächtige Sachbuch, das darauf wartet gelesen, bestaunt und verschenkt zu werden. Tulpe ist nicht gleich Tulpe - die Variationen sind vielfältig. Gerne gebe ich hier 5 Sterne und eine unbedingte Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Zauberhaft bebildert, umfassend erklärt, ein faszinierendes Buch über Tulpen

Der Bildband Tulpen von Jane Eastoe enthält Fotos von Rachel Warne und erscheint im Prestel Verlag.

Genauso herrlich wie ein echter Strauß Tulpen ist dieser tolle Bildband. Mit viel Fachwissen stellt die Expertin Jane Eastoe die schönsten 50 Tulpen vor.

Ob im Garten oder als Schnittblume, Tulpen läuten den Frühling ein und verzaubern mit ihrer Blüten. Einmal gesteckt hat man jedes Jahr im Beet wieder seine Freude daran. Manche Sorten eignen sich auch als Schnittblumen in der Vase. Ein bunter Strauß sorgt für einen farbenfrohen Blickfang und erfreut die Herzen der Betrachter.

Dieser Bildband erscheint als edle Prachtausgabe, die Haptik überzeugt sofort und die Farbfotos erscheinen perfekt in excellenter Qualität: Manche Tulpen sind vielfach vergrößert und alle Portraitaufnahmen wirken wie Originale. Diese gelungene Fotobrillanz und Tiefenschärfe hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Nach einer interessanten Einführung in die Geschichte der Tulpen stellt die Autorin 50 verschiedene Sorten Tulpen vor, gibt botanische Informationen und tolle Tipps für die Zucht und Pflege dieser Zwiebelgewächse.

Die Geschichte der Zwiebelzucht nahm im 17. Jahrhundert in den Niederlanden eine ganz außergewöhnliche Entwicklung und löste eine wahre Tulpen-Manie aus. Diese sorgte für zahlreiche Züchtungen und Weiterentwicklungen der Tulpe. Früher zu extrem hohen Preisen gehandelt, sind die heutigen Züchtungen durchaus erschwinglich, sie tragen so außergewöhnliche Namen wie Green Wave, Abba, Foxy Foxtrot oder Banja Luka, haben gefüllte Blüten, mal üppig und mal mit schmalen Blütenblättern. Sie erstrahlen in allen erdenklichen Farben und sind wahre Schönheiten ihrer Art.

Es werden bekannte und auch exotische Sorten dieser Liliengewächse vorgestellt, die Sorte Apeldoorn wurde 1951 als Marke eingetragen und ist sicherlich vielen Gartenfreunden bekannt, Artist ist noch älter und datiert von 1947 und Super Parrot aus dem Jahr 1998 ist eine besondere Papageientulpe mit grün-weißen Knospen. Sie alle verzaubern den Betrachter mit ihrer Farbigkeit, ihren Blütenformen und ihrer Ausdruckskraft. Ein alphabetisches Sortenverzeichnis sorgt am Ende des Buches für Nachschlagmöglichkeit.

Die brillanten Fotos der einzelnen Tulpenportraits oder Blumengebinde sind zauberhaft, die Geschichte der Tulpe faszinierend, deshalb eignet sich dieses farbgewaltige Sachbuch auch perfekt als Geschenkbuch für einen Garten- und Tulpenliebhaber.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Nicht nur für Tulpenliebhaber

Ein wunderschöner Bilder- und Sachband, auch wenn man bisher nur Tulpen auf dem Tisch stehen hatte:)
Mir war gar nicht bewusst wieviel unterschiedliche Arten und Sorten existieren.
Ideal als Geschenk ...

Mir war gar nicht bewusst wieviel unterschiedliche Arten und Sorten existieren.
Ideal als Geschenk für alle Blumenliebhaber oder als Coffeetablebook für den anspruchsvollen Leser am Wochenende.
Es macht wirklich viel Freude die kraftvollen und bunten Fotografien zu betrachten.