Cover-Bild The Dry (DAISY Edition)
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 24.11.2016
Jane Harper

The Dry (DAISY Edition)

Götz Otto (Sprecher), Ulrike Wasel (Übersetzer), Klaus Timmermann (Übersetzer)

Das ist eine DAISY-Ausgabe, ein Hörbuch in einem speziellen MP3-Format. Verpackt ist es in einer Amaray/DVD-Box mit Punktschriftaufkleber für Blinde und Sehbehinderte Hörer. Das Hörbuch gibt es darüber hinaus inhaltsgleich auch in einer Audio-CD-Ausgabe.

Die schlimmste Dürre seit Jahrzehnten lastet wie heißes Blei auf dem ländlichen Städtchen Kiewarra mitten im Nirgendwo. Das Vieh der Farmer stirbt, die Menschen fürchten um ihre Existenz.
Als Luke Harding, seine Frau und deren Sohn Billy erschossen aufgefunden werden, glauben alle, dass der Farmer durchgedreht ist und erweiterten Suizid begangen hat. Aber Sergeant Raco hat seine
Zweifel.
Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren zum ersten Mal nach Kiewarra zurück – zur Beerdigung seines Jugendfreundes Luke. Bald brechen alte Wunden wieder auf; das Misstrauen wirft seine langen
Schatten auf die Kleinstadt. Und in der Hitze steigt der Druck immer mehr ...

Veröffentlicht am 01.02.2021

Solider Krimi mit Höhen und Tiefen

Aaron Falk kehrt nach zwanzig Jahren das erste Mal in seine Heimatstadt Kiewarra zurück. Der Grund: Sein ehemals bester Freund Luke, dessen Frau und deren kleiner Sohn Billy wurden erschossen aufgefunden. Die Gemeinde geht davon aus, dass Luke durchgedreht ist, seine Familie und am Ende sich selbst erschoss. Doch war Luke wirklich der Täter?

Der Sprecher des Hörbuchs hat es mir sofort angetan. Er liest unaufgeregt und sehr angenehm, was es einem leicht macht, dem Inhalt zu folgen.

Da die Geschichte sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt wird, hatte ich hin und wieder meine Schwierigkeiten, diese auf dem Hörbuch zuzuordnen. Später kam ich jedoch immer mehr dahinter und es fiel mir zunehmend leichter.

Durch die Rückblenden werden nach und nach die Hintergründe mancher Taten und Personen aufgedeckt – wie ein Puzzle, bei dem mehrere Teile am Ende ein großes Ganzes ergeben.
Auf diese Weise wird auch der Mordfall an Falks Jugendfreundin beleuchtet und am Ende des Buches nach über zwanzig Jahren endlich aufgeklärt.

Das Buch hatte seine Höhen und Tiefen, aber ich war dennoch immer gespannt, wie es weitergeht und welche neuen Anhaltspunkte zu den Morden ans Tageslicht kommen. Ein spannender Krimi für zwischendurch.