Cover-Bild Glücksorte auf Rügen. Mit Hiddensee & Stralsund
Band der Reihe "Glücksorte"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 13.12.2021
  • ISBN: 9783770020577
Janet Lindemann

Glücksorte auf Rügen. Mit Hiddensee & Stralsund

Fahr hin & werd glücklich
Insel der Glückseligkeit Eine Kirche voller Rosen, ein Museum für Spielkarten, ein See aus weißem Gold, eine Insel mit Urwald und ein Bürgermeister, der Fisch verkauft ... Wer auf Rügen ist, ist glücklich. Das wissen die jährlich wiederkehrenden Urlauber genauso gut wie die Lüd vom Muttland. 80 außergewöhnliche Orte auf Rügen, Hiddensee und in Stralsund sorgen für unvergesslich schöne Augenblicke voller Ostsee-Zauber. Ein Buch für echte Glückskinder!

• Dieses Buch befindet sich bei Tassilo in einem Regal.
  • Tassilo hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Tolle Glücksorte, wenn man Glück hat und diese geöffnet sind oder man Glück hat und einen Tisch ergattert

Die Glückorte-Reihe erkennt man gleich an der optischen Aufmachung, alle Bücher sehen sich irgendwie ähnlich und doch wieder nicht. Das Buch fällt durch die gummiartige Haptik auf und gefällt mir sehr gut.

Am Anfang des Buches gibt es eine kleine Übersicht der Orte und Seitenzahl.

Zu jedem Glücksort gibt es eine Doppelseite. Eine Beschreibung sowie ein großes Foto. Im unteren Teil befindet sich eine Homepage (für weitere Infos), Anreisemöglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich ganz wichtig die Adresse des Glücksortes.

Am Ende des Buches gibt es noch eine Karte mit einem Überblick über die gesamte Region, aber hier sollte man ruhig mal gucken wie die Entfernungen so sind, je nachdem mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, kann man schon sehr lange von einem Ort zum anderen unterwegs sein. Mit dem Auto war eine Tour ca. 25 Min. und mit dem Bus über 2 Stunden.

Vorab muss ich dazu sagen, dass ich die Glücksorte im Mai besucht habe bzw. besuchen wollte und es wirklich schöne Glücksorte gibt. Allerdings hatte zu dieser Zeit noch so einiges leider geschlossen. Zum Lachen in den Keller konnten wir leider nicht. Leider hatte man auch im Geschmackshimmel entweder geschlossen und war schon auf längere Sicht hin ausgebucht.

Und da die Insel sehr groß ist, haben wir auch auf die Ausflugsziele Stralsund und Hiddensee verzichten und ich kann diese nicht bewerten, da wir viel mit dem Fahrrad entdecken bzw. erreichen wollten und da sind die Entfernungen einfach zu groß.

Die Vollmondwanderung zum Jagdschloss dauert 4 Stunden und man muss unbedingt eine Taschenlampe dabei haben, das sollte man vorab wissen.

Sehr zu empfehlen ist der Gummistiefel zum Glück. Allerdings haben wir den Weg hier über das gelbe Fahrrad und die Hinweisschilder gefunden. Aber der Hof ist einfach nur klasse. Wir haben leckere Sachen gekauft und im Garten noch einen Kaffee getrunken. Einfach nur herrlich. Vitt ist einfach nur süß. Über die Rügenbrücke fährt man eigentlich automatisch und leider kann der Fahrer den Ausblick nicht wirklich genießen. Der Kreide-Blick lohnt sich auf jeden Fall. Im Buch ist der kürzlich eröffnete Skywalk noch nicht erwähnt, aber dies ist auch ein beliebter Fotospot. Hier sind natürlich Menschenmassen unterwegs. Vom Parktplatz aus läuft man rund 45 Minuten zum Aussichtspunkt oder man fährt, natürlich gegen Gebühr bequem mit dem öffentlichen Bus, der regemäßig dort pendelt. Unbedingt die Kurzführung mitmachen - mein Tipp - man erfährt hier Sachen, die man nicht nachlesen kann. Bobbin ist ganz nett, aber sehr klein. Der rasende Roland ist natürlich der Klassiker. Das Cafe Klatsch war super und hat uns sehr gut gefallen, tolle Kuchen, lecker Tee, netter Inhaberinnen. Der Müther Turm ist mal so was ganz anderes und passt eigentlich gar nicht wirklich in die Gegend, aber das macht ihn gerade besonders. Binz hat wirklich viel zu bieten. Hier findet jeder sein persönliches Glück.

Ehrlich gesagt habe ich in diesem Buch ein paar wirklich tolle Glücksorte gefunden und war total begeistert, aber auch zum ersten mal Orte die für mich persönlich leider keine Glücksorte sind/waren, aber das sollte auch jeder für sich herausfinden.