Profilbild von Tassilo

Tassilo

Tassilo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tassilo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

80 vegane antientzündliche Rezepte die leider nicht meinen Geschmack getroffen haben

Healing Kitchen - Quick & Easy

Das Buch macht einen hochwertigen Eindruck. Tolle Bilder der Gerichte, die richtig Appetit machen.
Zu Beginn des Buches gibt die Autorin viele Tipps zu wichtigen Utensilien, Vorräten, Preping und Anderem.

Die ...

Die Kapitel sind unterteilt in
Basics
Frühstück und Brunch
für jeden Tag
Comfort Food und
Sweets

Ich muss leider sagen, so Quick fand ich die Rezepte nicht. Das wäre aber gar nicht so schlimm gewesen, denn manche Beschreibung hätte ich mir genauer oder ausführlicher gewünscht. Auch musste ich manchmal Mengen oder Zeitangaben suchen, weil diese an unterschiedlichen Stellen stehen.

Es gibt einige Zutaten die es in unserem Haushalt nicht gibt und die ich auch in 5 Supermärkten nicht bekommen konnte. Im Internet war die Lieferzeit ca. 5/6 Wochen und somit auch keine Alternative. Für mich war dies sehr unbefriedigend, da ich teilweise nicht wusste ob oder wie ich Zutaten oder Gewürze ersetzen kann.

Des Weiteren hat uns etliches nicht geschmeckt und da lohnt sich für mich der Aufwand einfach nicht. Durch die Ernährungsumstellung habe ich dann auch noch Verstopfung bekommen, zumindest liegt die Vermutung nahe.

Ein schönes Kochbuch, mit tollen Fotos, aber leider nicht mein Fall. Deshalb komme ich leider nur auf 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Das Geheimnis um das Tagebuch

Northern Sky (Rosenborg-Saga, Band 3)

Ich muss ehrlich sagen, es war mein erstes Hörbuch, welches in Dänemark spielt. Deshalb habe ich mich am Anfang vermutlich etwas schwergetan. Aber die Namen wurden alle korrekt ausgesprochen. Auch dieses Genre war für mich neu.

Es handelt sich um den 3. Teil der Rosenborg Saga und ich kannte die beiden Vorgänger leider nicht, aber ehrlich gesagt, hat mich das auch nicht gestört. Meistens ist es hilfreich Bücher der Reihe nach zu lesen oder zu hören, aber die Bücher sind in sich abgeschlossen und es gibt zwischendurch auch sowas wie Rückblicke und Erklärungen, so dass ich alle Zusammenhänge nachvollziehen konnte.

Die Hauptcharaktere sind Camilla und Frederic, aber es gibt auch viele andere spannende Charaktere. Die Familie rund und Frederic. Der Chef und der Kollege von Camilla (die muss man nicht mögen, ich mag sie jedenfalls nicht). Frederic‘s Schwester ist auch die beste Freundin von Camilla, aber das werdet ihr alles selbst hören oder lesen.
Camilla war im Ausland und muss erst mal wieder Fuß fassen. Sie ist sehr ehrgeizig und bodenständig.
Frederic ist ein "Lebemann", er lässt nichts anbrennen und lebt in den Tag hinein. Und dann treffen die beiden sich wieder.

Was hat es mit diesem mysteriösen Tagebuch auf sich? Findet es selbst heraus. Ich werde es hier nicht verraten.

Mit dem 3. Teil ist die Saga dann auch abgeschlossen.

Ich persönlich habe das Buch gehört und brauchte, wie schon erwähnt, ein wenig um rein zu kommen, aber dann ging es gut zu hören.

An manchen Stellen waren mir manchmal Sachen zu ausschweifend und dann später zu wenig. Das kann ich hier aber nicht näher erklären ohne zu spoilern und ich möchte niemandem den Lesespaß nehmen. Deshalb komme ich auf 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Die Liebe und der Inselcasanova und alles an der Ostsee auf dem Darß

Hinter den Dünen - Der Inselcasanova

Der 2. Teil von „Hinter den Dünen“. Vorab, auch dieser Teil kann unabhängig vom ersten oder weiteren Teilen gelesen werden, aber ich persönlich empfehle zuerst den ersten Teil zu lesen, denn dann ist es viel schöner und man hat einen besseren Bezug zu den Charakteren. Und damit komme ich auch gleich zum Bezug, denn wir treffen beim Inselcasanova bereits bekannte Charaktere wieder. Dieses Mal dreht es sich um Daniele den „Restaurant-Sohnemann“ oder eben den Inselcasanova, wie er hier so schön genannt wird.

Nele Jantzen hat wieder einen schönen Sommerroman rund um den Darß geschrieben. Mit liebevoll Charakteren, wie Sophie und ihre Familie, ihre Großeltern und den Künstlerhof.

Mir gefiel der Schreibstil mal wieder ausgesprochen gut und deshalb vergebe ich gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.06.2024

Bunte Mischung an Reisezielen an der niederländischen Küste entlang

MARCO POLO OUTDOOR GUIDE Reiseführer Niederländische Küste

Der Reiseführer ist unterteilt in Zeeland, Süd- und Nord-Holland sowie dem Ijsselmeer, Friesland und Groningen und den Wattenmeerinseln. Er startet jedoch mit dem Besten zuerst. Hier gibt es die Punkte „entspannt, Adrenalinkick, mit Kindern und bei Regen“. Begleitet wird das ganze mit vielen ansprechenden Fotos.

Auf Seite 3 befindet sich auch eine Legende zum Thema zu Fuß, mit dem Fahrrad, zu Wasser, Action, Natur, Preise und ganz viele weitere Informationen. Hier alles aufzuzählen würde nun echt den Rahmen sprengen.

Man findet Empfehlungen für Tagestouren oder für Ausflüge die sich über mehrere Tage kombinieren lassen.

Was mir persönlich aufgefallen ist, dass immer wieder Muscheln und Meeresfrüchte erwähnt und empfohlen werden. Ja, die Niederländer essen es auch ganz gerne, aber mal ehrlich, an der Niederländischen Küste gibt es doch mehr als das. Auf den Inseln Ameland und Texel wurden zwar ganz schön Touren aufgezeigt, aber es gibt so viel mehr zu sehen und hier sind mir die Angaben etwas zu mager. Man muss dann im Internet schon sehr genau nach den Läden und Öffnungszeiten recherchieren. Hier hätte ich mir doch zumindest eine Angabe zur Homepage gewünscht. Der GPX-Track Download ist zwar eine tolle Sache, funktioniert leider auf meinem Samsung Smartphone nur leider nicht.

Man findet in allen Regionen allerhand, auch zu jeder Jahreszeit, egal ob zum Wandern, mit der Familie, Museen, Schwimmbäder, Seen, Kirchen, Naturschutzgebiete, Mühlen, Blumenausstellungen, Märkte, ja auch der Käsemarkt ist dabei, Eisenbahn und natürlich Windmühlen. Wer hier nicht fündig wird, dann weiß ich auch nicht. Es gibt so viel Tolles zu entdecken. Leider fand ich nur, dass sich manchmal die Inhalte ein paar Seiten später in ähnlicher Form wiederholt haben und das finde ich etwas schade.

Es gibt immer wieder nützliche Tipps, über Tipps zur Freundlichkeit, Niederländische Wörter, Restauranttipps und Anreisetipps, auch mit der Fähre.

Unbedingt lesen, die Outdoor-Feste auf Seite 218.

Leider ist für mich der Reiseführer nicht ganz Rund und so komme ich hier leider nur auf 4 Sterne.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Landhaus-Krimi aus dem Schwarzwald

Schwarzwälder Kirsch mit Blutwurz

Marion Stieglitz hat einen tollen Kriminalroman mit Schwarzwald Colorit geschrieben. Das schöne Cover mit dem Bollenhut-Muffin lässt es auch schon erahnen, dass es um den Schwarzwald geht.

Ich mag ihren ...

Ich mag ihren Schreibstil. Man kommt gut in die Story rein und der flüssige Schreibstil lässt sich gut lesen. Die Schriftgröße ist sehr angenehm.

Die Hauptfigur Hannah Aschenbrenner wird liebevoll dargestellt. Genauso liebevoll fand ich ihre Oma und weitere Charaktere. Und dann gab es da ja noch die Affäre mit Jochen Weiß, dem Hoteldirektor, der ja nun leider tot ist. Nein, ich verrate hier keine Details, denn das kann man auch alles dem Klappentext entnehmen. Ob die werte Frau Gemahlin eigentlich von der Geliebten wusste? Na, dass müsst ihr schon selbst herausfinden, genau wie alles andere und wie die Story weiter geht. Natürlich tauchen in dem Buch auch noch viele weitere Charaktere auf, aber mehr verrate ich dazu an dieser Stelle nun wirklich nicht.

Für alle die sich mit Badischen und Bayrischen Begriffen schwertun, gibt es im hinteren Teil des Buches eine Übersetzungshilfe. Diese übersetzt nicht nur Wörter ins Hochdeutsch, sondern auch Redewendungen, Tätigkeiten und ähnliches.

Außerdem findet man im Buch noch ein Rezept für Cupcakes. Das finde ich besonders süß. Ausprobiert habe ich es leider bisher noch nicht, werde es aber noch tun.

Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne für diesen Kriminalroman.