Cover-Bild Bergisches Land - HeimatMomente
Band der Reihe "HeimatMomente / Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen"
  • Verlag: 360° medien
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.10.2023
Janett Schindler, Andreas Walter

Bergisches Land - HeimatMomente

50 Mikroabenteuer zum Entdecken und Genießen
Grüne Hügel, dichte Wälder, wilde Bach- und Flussläufe sowie idyllisch gelegene Talsperren prägen die Natur des Bergischen Landes. In vielen Ortschaften finden sich die Bergischen Fachwerkhäuser mit weißem Gemäuer, schwarzen Balken und grünen Fensterläden – dem Bergischen Dreiklang. Das Bergische Land ist aber auch eine der ältesten Industrieregionen Deutschlands, in der einst an Flussläufen Hämmer, Mühlen und Schleifkotten entstanden und die Entwicklung von Städten wie Wuppertal, Solingen und Remscheid begünstigten, in denen heute ein vielfältiges Kulturangebot Einwohner und Besucher begeistert.
Das Autorenteam nimmt Sie in diesem Buch mit in die Erlebniswelt Neandertal, in der die Geschichte der Menschheit lebendig wird, begleitet Sie im Kaiserwagen der Schwebebahn durch Wuppertal und führt Sie nach Schloss Burg, zum ehemaligen Stammsitz der Grafen von Berg. Die zahlreichen Talsperren im Bergischen Land werden zu Fuß oder mit dem Fahrrad entdeckt und im Freilichtmuseum in Lindlar wird der in der Vergangenheit nicht immer ganz leichte Alltag auf dem Land erlebbar. Sie werden überrascht sein, wie viele Abenteuer im Bergischen Land auf Sie warten!

• Dieses Buch befindet sich bei Buchkathi in einem Regal.
  • Buchkathi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wenn das Gute, Erlebnisreiche so nah liegt

Wenn ich in den Urlaub fahre und so richtig begeistert von der Urlaubsregion bin, dann frage ich mich immer, ob die Einheimischen dort auch noch so empfänglich für die Sehenswürdigkeiten oder für die schöne Natur sind. Mir erscheint es dann meistens logisch, dass sie das ja sein müssen, weil es mir ja schließlich auch so gut gefällt.
Dass das vermutlich nicht ganz zutreffen kann, ist mir beim Schmökern in diesem kleinen Reiseführer über das Bergische Land aufgefallen. Denn dieses Fleckchen Erde liegt wirklich nicht weit von meiner Haustür entfernt und ich kannte fast keines der beschriebenen Mikroabenteuer. Ich war also augenscheinlich nicht empfänglich für das Schöne in meiner Nähe. Also habe ich mir die Zeit für dieses Büchlein genommen und war begeistert davon, was das Bergische Land in meiner unmittelbaren Nähe zu bieten hat. Die Sehenswürdigkeiten und Landschaften werden nach den jeweiligen Kreisen, in denen sie liegen zu Kapiteln zusammengefasst. So kann man sich schöne Routen überlegen und je nach Lust und Laune direkt mehrere Ziele bei einem Ausflug ansteuern. Sie werden allesamt mit vielen bunten, anregenden Bildern präsentiert und mit nützlichen Tipps und Hinweisen versehen. Natürlich verweisen die meisten Beiträge für weiterführende Informationen direkt auf die jeweilige Internetseite der Sehenswürdigkeit und liefern die Internetadresse direkt mit.
Von Burgen und Schlössern, über Talsperren, bis hin zu Wanderungen über Industriebrücken oder der Fahrt auf einer echten Draisine ist wirklich alles dabei und für jeden Geschmack dürfte sich hier etwas finden lassen.
Wer sich also vom bergischen Land verzaubern lassen will, der ist hier genau richtig und kann in den ansprechenden, leicht verständlichen, aber sehr informativen Texten für sich herausfinden, was er am liebsten sehen möchte.