Cover-Bild Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.09.2018
Janina Kastevik

Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel

Friederike Buchinger (Übersetzer), Pe Grigo (Illustrator)

Als Noel einen zerknitterten Zettel findet, erfüllen sich alle Wünsche, die er darauf schreibt. Und er wünscht sich vieles – er vermisst seine Mutter, die die Familie verlassen hat, er ist einsam und hätte so gerne einen Freund. Doch mit jedem Wunsch, der wahr wird, geht auch etwas schief. Was steckt hinter dem geheimnisvollen Stück Papier? Am Ende ist der Wunschzettel der Anstoß für Noel, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und auf andere zuzugehen. Er findet eine neue Freundin und feiert Weihnachten gemeinsam mit Mama und Papa. Ein Adventskalenderbuch in 24 Kapiteln, mit dem das Warten auf Weihnachten besonders zauberhaft wird.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Leider nicht so wie erwartet

"Noel und der geheimnisvolle Wunschzettel" klang nach einer schönen weihnachtlichen und zauberhaften Geschichte, die mich aber leider nicht so ganz überzeugen konnte.

Wenn ich mir jetzt nach dem Lesen ...

Wenn ich mir jetzt nach dem Lesen des Buches, den Klappentext noch einmal durchlese, dann verrät dieser leider ebenfalls schon sehr viel. Bei Interesse sollte man lieber nur die ersten drei Sätze lesen.

Noel war ein netter und sympathischer Junge, der in der Schule eher ein Außenseiter ist und nicht so richtig Anschluss findet. Eines Tages bekommt er von einem Obdachlosen einen geheimnisvollen Wunschzettel in die Hand gedrückt.

Die Geschichte war recht unterhaltsam und auch die Botschaft dahinter hat mir gefallen, aber dennoch konnte mich das Buch nicht so richtig überzeugen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich andere Erwartungen hatte und etwas mehr weihnachtliches und Magisches erwartet habe.